vw teilemarkt

Fahrwerk einbau...

Bela_B
  • Themenstarter
Bela_B's Polo 2F

also ich ahbs chonmal die suche gequält und auch mal so durchs 1-2F/Felgen und Fahrwerk Forum geschaut, aber nischt passendes gefunden....

wenn mal einer langeweile hat und dann noch lust, könnte mir mal einer harrklein den umbau von ori Fahrwerk auf Sportfahrwerk erklären?



also nich zu haarklein bin ja nich der ungeschickteste und hab schon bissl ahnung aber beim 2F eben noch nie gemacht.... Hebebühne vorhanden... =o)

vielen dnak schonmal....

Gruß der Bela



super ... als kleiner Tip ...

Beim 2er den Stabi losschrauben, dann musst du net das ganze Federbein ausbauen.


Am besten ins "Wie helfe ich mir selbst"-Buch schauen, da stehen nützliche Hinweise drin.
Und in der Suche findest du sicher was.
Ich sag dir das du mind. 2 Spezialwerkzeuge brauchst wovon du dir eines selbst bauen kannst. Benötigt werden zum einen Federspanner (wenn du kein zusammengebautes gebrauchtes FW einbaust) und ne nette Nuß mit zwei Fahnen dran um die Domlager abbauen zu können.



Bela_B
  • Themenstarter
Bela_B's Polo 2F

also federspanner brauch ich ncih bauen und auch nich auf spektakulere weise versuchen die feder zu spannen, denke dann an einige gerüchte bezüglich brecheisen etc.

son teil hab cih besorgt also geliehen.... und die nuss is am start... =o)

es geht eiegtnlcih da drum das ich gehört hab das is zumindest vorne im gegensatz zu anderen autos en ganzs chöner aufwand sein soll... also vor allem sehr zeitraubend...


Also ich hab meine Fahrwerke immer in max drei Stunden eingebaut!
Ist grad beim 86c kein Hexenwerk. Federbein raus indem Antriebswelle lockern,Spurstange ab, Querlenker unten raus, Bremssattel ab und schon ist es draussen wenn dann oben der Sicherungsteller ab ist.
Dann Feder raus und die große Überwurfmutter gelöst wenn der Stoßdämpfer gewechselt werden soll (dafür brauchst ne sehr große Zange)


Die Nuss ... das is ne Nuss für ne Nutmutter, so nennt sich das Teil und wenn du unten den Stabi abmachst haste einiges an Zeit gespart, weil de eben net das ganze Federbein rausbauen musst und somit kannste dir bremmsättel un den ganzen klumbatsch da sparen.

Machst halt oben noch den Krams ab, dann kannste die Feder rausnehmen, is ganz einfach, weil der Stabi ja ab is un du dann mehr spiel vorne hast.
Den Dämpfer kannste dann oben durchn Dom rausziehen ... geht relativ fix eigentlich
Dumm isses halt echt nur mit der Überwurfmutter, wenn das Fahrwerk schon alt is brauchste da echt n mords kraftaufwand^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen