vw teilemarkt

Heizungsregler?

PoloGTI83
  • Themenstarter

hallo

wie baue ich bitte die ganze heizungsreglerkiste aus?

die hängt ja hinten an so metallseilen dran!? wie bekomme ich die ab?



Ich denk mal ausklippsen. Entweder am Drehregler oder an den Klappen wo die Seile drangehen.


Also mach einfach mal die metallklammern ab und dann kannste sie Aushacken... ganz easy..



Wenn du die Seile entfernt hast musst du nur die Klammern runterschieben mit denen der Heizungsregler an dem Luftkanal befestigt ist danach kannste das ganze teil rausnehmen musste aber ein bischen fummeln


moin mal ne andere frage bei mir is die beleuchtung seit ein paar tagen kaputt.... wie wechel ich die am einfachsten is doch nur unten links das kleine brinchen oder?
wo bekomm ich ne neue birne her?
und wie teuer is die?

mfg


also nun nochmal ne frage.. hab die birne nun drausen aber sie sieht eigentlich ganz heil aus...!?
kann a was anderes kaputt gegangen sein?
alle andern bedienteile leuchten.. also kann es ja eigentlich keine sicherung oder so sein!


Dann müßte die Beleuchtung des Zigarettenanzünder auch aus sein...
Die Birne kostet mal eben schlappe 4 Euronen.


hab ja nichmal ein zigaretten anzünder^^


moin zusammen,

ich möcht hier mal einen uralten thread aufwärmen. die heizungsreglung scheint irgendwie vertüddelt zu sein. es kommt immer warme luft mit. momentan grad nicht so das problem, aber wer weiss.

jetzt die frage: wie bekomme ich die drehreglereinheit aus dem armaturenbrett? hab die blende ausgeclipst, das ascherfach ausgebaut und die 4 schrauben rausgedreht. im reparaturbuch steht "..rausdrücken..". mit wieviel kraft? und nach innen oder ins armaturenbrett, das ganze ohne einen kapitalschaden anrichten? möchte die seilzüge dann ausserhalb prüfen/einstellen.

cheers!



einfach nach ins armaturenbrett drücken,am besten erst oben anfangen. der rahmen um den regler kann man auch ein bisschen biegen,der ist etwas flexibel. so schnell macht man eigentlich nix kaputt.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    es kommt immer warme luft mit.


    Ich wette, du suchst an der falschen Stelle.

    Schau dir mal am Radiator das Regelventil an, dass die Wassermenge vom Motor zum Radiator regelt. Meistens verrutscht da der Seilzug etwas. Häng den aus, dreh auf kalt, schließ den Hebel mit dem Finger und häng den Zug wieder ein.
    Das dauert 10 Minuten und ist zu 99% deine Fehlerursache.


    Grüße


    Hi, hilft dir zwar nicht, aber ich brauche 2 von diesen Klippsen die den Zug an den Drehreglern halten. Wenn einer noch welche hatt, oder die Nr. bitte per Pn melden.
    Gruß Polo-1816


    Zitat:

    Ich wette, du suchst an der falschen Stelle.


    das kann gut sein. ich werde vorn anfangen. das scheint mir, in bezug auf die zugänglichkeit, das kleinere übel.

    danke!


    hab das selbe Problem; meiner heizt immer etwas mit; obwohl das Regelventil geschlossen ist. Hab auch schon ein anderes verbaut; ist nicht wirklich besser geworden...; Seilzug ist natürlich richig eingestellt.

    Lassen die Ventile immer etwas durch oder sollten die 100% dicht sein?

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      ein neues Ventil ist Dicht.


      Wie krieg ich denn die Birne gewechselt?
      Der Zigarettenanzünder leuchtet bei mir auch nicht... Sind aber alle Sicherungen ok soweit ich weiß.


      moin,

      heizungs- und luftregler in die mitte schieben und abziehen. am oberen rand der konsole mit den reglern sind zwei schrauben, die raus. dann wird die sache schon wacklig und du kannst die konsole ins wageninnere abnehmen. auf der rückseite sind neben dem gebläseschalter und über dem zig-anzünder zwei glühbirnen gesteckt. auf die leistungsangaben achten und ersetzen. achte darauf, dass die kabellage überall isoliert ist! einbau in umgekehrter reihenfolge.

      enjoy!


      und wie kriegt man die birne da raus? die ist ja ziemlich klein und sitzt recht tief drin.


      Zitat:

      wie kriegt man die birne da raus?

      moin,

      wenn ich mich recht erinnere, ist das eine sockellose birne. die birne sitzt in einer schwarzen halterung sitzt mit zwei schmalen steckschuhen und diese wiederum in dem weissen kunststoff, der das licht verteilt.

      einfach die schwarze halterung aus der weissen tülle ziehen und die birne aus der halterung. ist bei reglerbeleuchtung und beim zig-anzünder das gleiche prinzip. kann sein, dass beim anzünder die halterung in einem transparent grünen kunststoff sitzt. "siehste dann schon!"

      das ganze sollte ohne grobes werkzeug zu schaffen sein. ziehen, nicht drehen! achte darauf, dass die kontaktdrähte der neuen glühbirne ordentlich sitzen und keinen kurzschluss erzeugen. die leistung müsste bei etwa 0.4 watt liegen, bin mir aber nicht sicher.

      gutes gelingen!


      Zitat:

      ein neues Ventil ist Dicht.


      ja, das ist es! hab den seilzug kontrolliert - passt. der hebel am ventil ging sauber von einem anschlag zum anderen. anderes ventil besorgt (mit dichtung), gewechselt, rockt!

      weiss nicht, wo das alte undicht ist. jedenfalls klingt es beim öffnen/schliessen recht sandig. tonne.


      Antworten erstellen