vw teilemarkt

schwarz lasierte rückleuchten?zulässig?

M.Judge
  • Themenstarter

hi,

hab gestern n paar schwarz lasierte rückleuchten montiert und wollt ma fragen ob die zuläsig sind.
ich denke mal wrschinlich brauch ich jezz noch extra rückstrahler!
bin mir aber nich sicher.

habt ihr erfahrung damit?

mfg M.Judge



Ja, du brauchst Rückstrahler, aber Vorsicht: Sie müssen ein E-Prüfzeichen haben. Damit wirst du zuminest nicht sofort verdächtig.
Allerdings sind selbst lasierte Rückleuchten illegal und können 3 Punkte bescheren


so normal sind die nicht zulässig!



kurz gesagt: NEIN

genauer:

es gibt die möglichkeit die Rückleuchten mit Hilfe eines Lichtechnischen Gutachtens einzutragen, das ganzekostet dann ca. 1200€ + Eintragung per Einzelabnahme! Das gutachten kann man glaube ich in nur in Karlsruhe und einer anderen Stadt anfertigen lassen! Denke aber mal das sich der Preis einfach nicht lohnt,. kannst die also maximal ohne Eintragung fahren, oder es lassen,.. ich habs gelassen!


Wenn E Zeichen drauf ist, bezieht sich das ja auf den unlasierten zustand. Also erlischt das E Zeichem mit dem Lasieren.
Aber wenn eins drauf ist kannst du auf die unwissenheit der Rennelitung hoffen

Aber ansich sind Lasierte rückleuchten nicht Steet Legal


M.Judge
  • Themenstarter

danke für die antworten...
na dann werd ich die gleich mal wieder ausbauen...
schade...sah so schick aus an meinem scharzen polo!

aber gibt es nicht schwarze original rückleuchten die man nicht eintragen muss?
also welche die alle anforderungen erfüllen?
wenn ja wo bekomm ich die her?


komplett schwarz?
NEIN!
nur die schwarz roten die ich auch habe, siehe bilder


gelöschtes Mitglied

    Also ich habe komplett schwarze und die sind zugelassen.
    Siehe Bilder


    also ich hatte die lasierten auch 2 jahre drauf und keine probleme bekommen. hätte ne allgemeine tüv bestätigung und ne vergleichsabe für lasierte hella rückleuchten anzubieten, wenn jemand interesse hat, pn. aber eingetragen oder sonstiges bekommt man die nur über diese schon genannte lichtstrahlenmessung. bei mir haben die grünen sich imma mit den papieren und den reflektoren zufrieden gegeben



    gelöschtes Mitglied

      Ja bei mir auch, aber meine sind auch nicht eintragungspflichtig.


      Ich habe auch komplett schwarze Rückleuchten von Hella mit einem E drauf...das sind irgendwie die GTI Rückleuchten mit schwarzer Folie...habe da auch so ein Tüv Gutachten bei...weiß auch nicht genau, ob ich die eintragen muss...weil ich ja diesen Roten Zettel habe...


      Manche glauben aber auch alles was auf so einem billigen Zettel steht.
      Für den 2F gab es nie komplett schwarze. Alle die so rumfahren haben glasierte. Wie schon geschrieben wurde, bezieht sich das E-Prüfzeichen auf den Originalzustand. Klar ist die Nummer noch drauf, schleift ja keiner runter aber trotzdem ist das illegal. Jeder der sich halbwegs damit auskennt wird das erkennen und ne lasierte Leuchte erkennt man nunmal.


      gelöschtes Mitglied

        Klar ist meine lasiert, sag ich ja auch nix dagengen.
        Aber war schon zwei mal beim Tüv damit du haben immer gemeint, dass das in ordnung ist, ich muss halt nur diese Katzenaugen hin machen.


        meine sind ja nicht lasiert...


        mfich schreib mal wie immer den gleichen text...

        es gibt da von der firma mhw nen gutachen für lasierte rückleuchten, mit dem ist es möglich die rülis einzutragen...

        aber eingetragen ist wie immer nicht gleich legal...

        gutachen kann bei bedarf per mail geschickt werden


        mfG


        PICT2933.jpg
        PICT2933.jpg
        Fhzschein_HH_VW_2345
        Fhzschein_HH_VW_2345

        Also meine sind auch selbst getüncht!
        Die hat sie mit dem satz: "Geänd. Schlussleuchten Rauchglas u. zus. Rückstrahler" Ohne "Lichtgutachten"!

        Und die sind schwarz (siehe bilder)!


        Schwarz gesprühte, lasierte, angepinselte oder was weiss ich was Rückleuchten sind nicht zulässig, werden nicht zulässig und die Eintragung kannst Du Dir an die backe tackern, weil sie Dir bei einem Prüfer, Cop oder Unfallgegner, der Plan hat, NICHTS nützt.

        Da kannst Du 100 Eintragungen und 200 Gutachten haben, das ist und bleicbt VERBOTEN!

        Satz Ende.

        Und jeder, der was anderes sagt, belügt sich selber oder hat keinen Plan.

        Marco


        Also wenn der Tüv-Prüfer keine ahnung hat, wer dann?
        Denn schließlich schickt die polizei dich im zweifelsfall ja zum tüv...
        Und der Tüv´er wird sie dann ja nicht eintragen wenns nicht erlaubt wäre, oder?


        Schluß jetzt mit der Diskussion. Wenns manche eingetragen bekommen, schön für sie. Aber die Prüfer die das machen übertreten ihre Befugnisse. Woher will denn die blöde Universal-ABE (die eigentlich für die MHW RüLis ist und etwas eigenartig geschrieben) ob genug Licht durch die Lasur kommt?
        Geht halt nicht so und basta. Im Zweifelsfall seid ihr die Dummen, wenn euch einer hinten draufkachelt weil er euer Bremslicht nicht gesehen hat.

        Es ist und bleibt illegal.


        hatte ich schonmal hier rein gestellt "siehe link"
        Ps. Spraydosen stecken lassen http://www.polotreff.de/html/forum.../70419.html


        ABE.jpg
        ABE.jpg

        polotreff.de
        #21 - 23.03.2007lasierte r?ckleuchten mit t?v gutachten lasierte rückleuchten lasierte rückleuchten zulässig? lasieren rückleuchten zulässig? schwarz lasierte rückleuchten mit e-prüfzeichen polo 6n schwarz lasierte rückleuchten lasieren rückleuchten polo lasierte rückleuchten e zeichen lasierte rückleuchten punkte abe, lasierter rückleuchten schwarze glasierte rückleuchten vw schwarze rückleuchten polo 9n 2007 selbst lackierte rückleuchten eintragen folie rückleuchte tüv rÜckleuchten folie schwarz rückleuchten selber lasieren polo lasierte.rückleuchten schwarz lasierte rückleuchten polo 9n polo 6n gti rückleuchten nicht zulässig polo 2 rückleuchten lasieren
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen