vw teilemarkt

Serien Nockenwelle wieviel Grad?

micha2005
  • Themenstarter

hallo,
ich habe einen Polo 6N 1,4L MKB:AEX 44kw/60PS

ich hab ein angebot für eine Nockenwelle bekommen die 205grad hat und 50 euro kostet.
jetzt weiß ich aber nicht wieviel meine Nocke in serie hat.

ein Tuning-Mann meinet so zwischen 174-180 grad

meint ihr das könnte in sachen leistung was bringen.. also so das ich schon was merke?
wenn, ich kanns ja wenigstens mal ausprobieren....

gruß Michael

eure MEINUNG........



was soll das für eine nocke sein? hersteller?

weiss jetzt nicht auswendig wie die nocken beim 6N sind, habe das buch nicht da...
aber gänig sind 268° und 272° grad nocken, in verbindung mit chip und fächer...
ne nocke alleine bringt dir abgesehen von einem unruhigen leerlauf nicht wirlich viel...


Hallo AEX Welle hat 197° bei 1 mm Ventilhub gemessen (VW Norm) und 8,5 mm Hub.Einlaß 10/27 und Auslaß 27/10 Steuerzeit.



micha2005
  • Themenstarter

Hey danke...

und die hat wirklich schon 197 grad...

die Nocke, die ich ersteigert habe hat folgede daten (die ich durch meine ersetzen würde):
Der Hersteller Wunschel Sport. Drauf steht 205/112/11.90 Könnte 205 grad Nockenwelle sein. (die angaben hat mir der verkäufer geschickt)


also denke ich mal das lohnt sich dann nicht. bei grad mal 8 grad...


Micha


Hallo Micha
Die könnte schon noch was bringen,aber nur in Verbindung mit weiteren Maßnahmen wie man so schön sagt.Mir persönlich wäre sie am Serienmotor ungeeignet (Ventilhub 3,4 mm mehr-Abstand Ventile in OT ? sollte gehen sonst würde er sie dir nicht verkaufen wollen oder können.Aber dann vergleich mal die Spreizung ,hier wahrscheinlich die 112 = 112° zur Serienwelle welche großen Einfluß auf Verbrauch,inneres AGR,Laufruhe hat).Kannste ja auch mal ausrechenen was die 3,4 mm Mehrhub an Gasgeschwindigkeitsverlust bringen,schätze mal 20 bis 30 m/s (denn jetzt müßtern die sogenannten anderen Maßnahmen durchgeführt werden).


micha2005
  • Themenstarter


also im klartext, bringt sie mir nicht viel.

wenn dann nur in verbindung mit den anderen sachen (fächer, chip)...

?


Hi, die Nocke vom MH hat 204°, die vom 3f 219°.

MfG
k_jetpolo


micha2005
  • Themenstarter

jaa
ich meine ja in meinem polo AEX hab ich die mit 197° und die ich mir sonst bei ebay gekauft hätte, hat 205° das ist ja nun nicht die welt, da merk ich ja noch nicht mal was
zumindest nehme ich das an, dass das so ist..

warscheinlich erst mit der 268° oder 272°


hi leute hab nen AEE!würde mich auch mal interessieren wie und was ich machen muss?was kostet sowas ca?und was bringt das an PS?

mfg



Antworten erstellen

Ähnliche Themen