vw teilemarkt

6n2 Tacho in 6n alte ZE

Hard Cora
  • Themenstarter
Hard Cora's Polo 6N

Hi Leute
Bin langsam aber sicher verzweifelt...
Wie bekomme ich die umstrickung von 6n alte ZE auf 6n2 Tacho hin?

Gibt es dafür stecker?! oder n Schaltplan wo welcher Pin? stecker wäre besser.
passt der vom 6n neue ZE in den 6n2? und läuft dann alles? oder muss noch was geändert werden?
wer da infos für mich hat bitte alles Posten!
Danke!



Hey,
also habe schonmal gesehn und gehört das es da fertige kabelbäume für gibt. Nur weis den anbieter gerade nicht.

mfg
RS


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gibts zB. nen kabelbaum und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • die anleitung.

    das einzige was mir da nicht danz klar ist, ist der letzte satz

    "also einfach die geberpole des tankgebers vertauschen"



  • Mit Pole des Gebers vertauschen meinen die anscheinend dass du 2 kabel am Tankgeber vertauschen musst... denn wenn der Tank voll ist wird er als leer angezeigt und anders herum!

    Greetz Poloholic


    das habe ich mir auch gedacht, hab mal unter den deckel geschaut, doch liegen 3 kabel ...


    Hard Cora
    • Themenstarter
    Hard Cora's Polo 6N

    ist ja schonhmal alles schön und gut, aber das ist ja alles nur für 6n und golf 3 die ganze steckergeschichte..
    passt das dann auch in einen 6n2?
    oder müssen da noch wieder andere stecker rein? bzw. pins umgelötet werden?
    scheint alles hoch kompliziert zu sein =(
    gruß


    die frage ist ob nen anf tacho ähnlich der des g4 oder nen 6n2 tacho ähnlich der des lupo?

    nen tacho vom 6nf, g4 oder tt bekommt man relativ einfach verbaut. bei den kabeln gibts adapter (welche man meist selber bauen muß die direkt auf das kabelende zum tacho kommen und es gibt welche wo der ganze kabelstrang gewechselt wird.

    beim tacho vom g4 und tt empfiehlt es sich nen tankgeber direkt vom g4 einzubauen, um genaue werte über den tankinhalt zu bekommen.Wie es genau beim tacho vom 6nf ausschaut weiß ich nicht genaum daher auch meine frage weiter oben.


    Hard Cora
    • Themenstarter
    Hard Cora's Polo 6N

    Ud wie siehts aus mit dem Tacho in einen 6n neue ZE hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Brauch n paar erfahrungsberichte =( kann ja net angehn das noch nie jemand einen 6n2 tacho in einen 6n gesteckt hat =(
    die neue ZE hat ja 2 stecker.. erstmal ist ja nur wichtig, dass sich die nadeln bewegen, und das licht angeht der rest ist ja erstmal net soo wichtig
    schreibt eure berichte bitte fleißig hier rein!


    Also 6N neue ZE und 6N2 sind wieder zwei paar Schuhe... Der Golf 4 tacho baut optisch auf dem 6N Tacho mit neuer ZE auf, jedoch kommt er technisch eher an den 6N2 Tacho ran...

    Das mit dem Tankgeber vom Golf 4 ist schön und gut... funktioniert aber nicht, da man sonst den Tank mittauschen muss, da die arretierung am Tank nicht mehr passt! Ich bin selbst gerade dabei einen 6N Tacho neue ZE in einen mit alter ZE zu bauen... kunktioniert alles, bis auf Öldruck und Tank...

    Öldruck werde ich mir den Geber vom 6N neue ZE holen, da mir niemand die Messwerte geben kann mit denen die beiden Geber messen, sonst könnte ich sie angleichen... weiß aber niemand! Und das mit dem Tank werde ich auch über Pole vertauschen und Widerstand einlöten versuchen....


    Wenn man mit den Werten leben kann, werd ichs so lassen, wenn nicht, werde ich mir den Tankgeber als solchen noch vorknöpfen und so lang am Arm rumbiegen bis die Werte stimmen...

    Mit dem Thema 6N2 Tacho hab ich mich noch nicht so beschäftigt... kann allerdings sein, dass es ähnlich einfach geht!

    @Hard Cora: Geh zu VW und sag du brauchst die Steckerbelegung des Tachosteckers für 6N bis Bj. 97 und ab BJ 97... dann einfach umlöten... so hab ichs auch gemacht!

    Hoffe ich konnte helfen

    Gruß Fleck



    wie ich gelesen habe, soll anstatt nen wiederstand besser sein wenn man nen poti nimmt, da man dort genau den wert einstellen kann für nen fast korrekte anzeige.

    für die jeweilige steckerbelegung muß ich mal schauen, hab glaube ich noch was rum liegen.


    Naja... also der Wert, den der Tacho verarbeitet sind ja Widerstandswerte eines Poti... allerdings will ich mir keinen Kompletten Tankgeber kaufen, um nur den Poti auszulöten und dann kann ich das teil wegschmeißen... außerdem würde er dann immernoch falschherum laufen, also die kabel müsste man trotzdem tauschen... aber dann wären die Werte eben noch genauer... bei der Lösung mit dem Widerstand hat man oben sowie unten eine abweichung von 10 Ohm... der Messbereich srstreckt sich so um die ca. 150- 200 Ohm.. also eigentlich sollte diese Abweichung zu verkraften sein... naja, ich werds testen und dann auch posten!

    Also wegen der Steckerbelegung... das sind genau 2 DinA4 Blätter... eins für alte ZE und eins für die neue... das kann sich ja jeder selbst mal eben bei VW holen...

    Gruß Fleck


    Hard Cora
    • Themenstarter
    Hard Cora's Polo 6N

    Hallo!
    Habe gerade bei VW angerufen, die sagten dass ich die Codierung des Tachos benötige von dem Polo woher der Tacho stammt! Muss also ovm Steuergerät ausgelesen werden! Der muss dann bei VW eingegeben werden um die Elektr. Wegfahrsperre zudeaktivieren,
    dann benötigt man auch och die Fahrgestellnummer vom 6n2
    Und dann kann VW mir die genaue Pinbelegung geben!

    Aber Tachos werden doch in massen Produziert und haben oft die gleiche Nr. hat also jemand die Codierungsnummer von einem 6n2 Tacho?
    oder kann die jemand für mich auslesen lassen aus seinem 6n2?
    müsste dann allerdings von einem 6n2 BJ 99-01 sein

    Die Tachonummer von meinem neuen 6n2 tacho ist: 6n0920 804D - B00

    Gruß


    Ich habe in meinen 6n einen Polo 6n2 tacho eingebaut mit neuer ZE den stecker habe ich gekauf bei der firma wo ihr die anleitung gelesen habt der hat 50€ gekostet und es ging super bloß mit dem tank ding muß ich noch sehen wie das geht aber sansinsten alles supi prima tolltacho habe ich bei ebay gekauft und anders farbig gemacht und stecker gekauft und eine andere halterung fürs cockpit suche ich noch aber alles andere wie verkleidung und so braucht man auch noch dafür aber wenn jemand eine tacho halterung fürs cockpit hat melden ich hoffe ich konnte weiter helfen

    MFG Stivo


    wieso poti auslöten?

    geht doch einfacher über conrad zB zu beziehen ...

    die kabel musst du ja sowieso tauschen. doch mit wiederständen gibts wohl immer wieder probleme, wie zeigt nur halbvoll an obwohl voll ist und fällt dann rapide auf 0 und der gleichen, wie man in verschiedenen foren lesen kann.

    bei meiner wegfahrsperre muß ich nur die beiden kabel rausnehmen und in den neuen stecker packen und fertig.

    bei ebay hatte ich mal eine gesehen für den tacho, allerdings war der verdammt schnell vergriffen ...


    Ach das mit dem Code gedönz erzählen die doch jedem... mir zum Glück nicht, da die mich schon recht gut kennen

    Sag einfach... JA JA zur kenntnis genommen und jetzt gib mir bitte die Steckerbelegung...

    Der Codemüll ist nur gelaber und dient der Vorbeugung von Einbau von Diebstahlware! Is bloß geschwätz! Das funktioniert ohne Code... vor allem hat der Tacho nichts mit der Wegfahrsperre zu tun, das geht über den Schlüssel und ne Lesespule ums Zündschloss...

    Hm... muss mal schauen, obs bei Conrad oder Reichelt ein geeignetes Poti gibt, das mir im richtigen Bereich Werte liefert... daran hab ich noch garnicht gedacht... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

    Gruß Fleck


    Hard Cora
    • Themenstarter
    Hard Cora's Polo 6N

    okay =)
    also dann ist das mit der ganzen Codierung also müll und ichk ann das also alles vergessen was die mir erzählt haben?
    geil

    okay, aber nun brauch ich ja noch die ganze poti geschichte und die adapter aber das soll ja wohl klappen mit dem ausm internet, eba...
    meld dich mal wenn du dein Poti drin hast werlches du genommen hast und ob es funktioneirt =)
    dann bau ich mir das auch rein
    gruß


    bei Conrad ein 100 Ohm Poti ( Bestell-Nr.: 444790-99)


    polotreff.de
    #18 - 30.03.2007werte tacho übernehmen 6n2 polo+tacho+codieren polo 6n neue ze tankgeber ohm polo neue ze tacho tankgeber ohm lupo tacho codieren 6n0920 804 s 6n alte ze golf4 tacho lupo tacho wegfahrsperre anleitung tacho 6n2 ins 6n vw polo 6n zentralelektrik adapter polo 6n tacho neuer ze in golf 3 past ein 6n2 tach in einen 6n welcher widerstandswert ohm tankgeber vw polo steckerbelegung neue ze was heißt ze bei tachos http://www.polotreff.de/forum/t/78091
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen