vw teilemarkt

umbau auf 60ps nur motor oder mehr?

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leutz!

ich hab in der suche mal nen bissel rumgeforscht was man alles braucht wenn man nen 60ps motor gegen nen 50ps motor tauschen möchte und in einem thread stand das ich ausser dem motor nix weiter bräuchte wenn die ZE gleich is.

stimmt das?

weil wenn ja dann schau ich mich mal um nach nem günstigen 60ps motor und schraub mir den erstmal in meinen 6n

danke schonmal für eure hilfe!



gelöschtes Mitglied

    kenn mich zwar leider mit den 6n modellen nicht so gut aus aber es dürfte wegen den 10 ps mehr kein problem geben. ich würde mich aber mal bei vw informieren ob die bremsanlage gleich ist.

    ansonsten würde ich dir nen 1.6l mit 75 ps empfehlen... sonst merkst den unterschied ja fast gar nicht...

    gruss michl


    DerPoloFahrer88
    • Themenstarter
    DerPoloFahrer88's Polo 6N

    also bremsanlage is bis 75ps polo gleich.

    ja nur fürn 75ps motor brauche ich ja mehrere sachen ausser den motor und deshalb denke ich ich schaff mir erstal nen 400cmm größeren motor an^^ komm ich erstmal günstiger bei weg.

    und ich denke aus ner 1,4er maschine kann man später auch mehr rausholen als aus ner 1.0 maschine



    gelöschtes Mitglied

      wenn du jetzt schon daran denkst später mehr aus nem 1.4 l rauszuholen warum wartest du dann nicht bis du die kohle für nen 1.6l 16v hast oder 1.6l mit einzeldrossel oder turbo... das ist zwar wieder sehr teuer aber bringt viel mehr wie nen 1.4l zu tunen


      gelöschtes Mitglied

        ich hab auch mal so gedacht wie du und meinen 90 ps gl golf 3 aufgemotzt nachher hatte der zwar auch 118ps aber ich hätte viel billiger nen gti motor nehmen können


        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        da haste auf jeden fall recht.

        das mit dem tunen war ja nur son gedanke

        ich persönlich finde schon, dass man auf jeden fall merkt ob man mit 1liter polo fährt oder 1,4

        deshalb frag ich mich ob es reicht nur den motor einzbaun ohne stg o.ä. mit zutauschen.

        weil diese 50ps 1,0L sind echt


        75er kannst ned immer einbauen!

        ich zum beispiel hab den 1.4 mit 60 ps neue ZE, der hat Euro 3

        der 1.6 75ps aber nur Euro 2

        zurück rüsten geht ned, des trägt dir kein mensche ein...also kann nur 1.4 oder dann nen 16v oder gti einbauen, die müssten dann wieder von der abgasnorm hinkommen


        gelöschtes Mitglied

          du masst alles tauschen was zum motor dazugehört normalerweise mindestens motor + getriebe mit motorkabelbaum (nur gesteckt bis innenraum) musst dich halt erkundigen was alles anderst ist... es kan auch sein das der kühler zu klein ist. falls du servo hast musst du darauf achten das alles gleich ist.. usw... es ist nicht immer so einfach


          DerPoloFahrer88
          • Themenstarter
          DerPoloFahrer88's Polo 6N

          @polo@

          also mein 50ps motor is euro 2 also seh ich kein prob.

          BlueéJoe

          ja ich dachte einer hier wüsste das vielleicht darum frag ich ja



          gelöschtes Mitglied

            du wirst sehen - nen motor zu wechseln ist gar nicht mal so aufwändig alter motor mit getriebe raus. kabelbaum bis sicherungskasten abstecken. neuer kabelbaum wieder schön rein... natürlich auch das steuergerät... dann wieder neuer motor rein und gut ist... evtl musst den dann noch einstellen lassen.. ich würde übrigens gleich im ausgebauten zustand den riemen usw. wechseln


            du must auf alle fälle zu vw mit dem auto da die wegfahrsperre angelernt werden muss dann brauchst du nochnichtmal die schlösser zu wechseln so wars bei mir kurz zu vw nach dem motor wechsel und anlernen lassen die meisten vw werkstätten machen das sogar für umme hat mich nur 5€ gekostet


            gelöschtes Mitglied

              welcher MKB ist das denn jetzt und welcher dann ?

              wegen schlüsseln brauch man bloß im wfs steuergerät die lernwerte löschen.

              und die bremsanlage ist nicht immer gleich. es gibt noch welche mit unbelüfteten, massiven scheiben.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen