vw teilemarkt

6N 60PS AEX auf 75PS AEA oder AEE umbauen

Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

So, hab mich auch endlich mal durchgerungen ein leistungstechnicsh ein wenig am Motor zu basteln, brauche allerdings noch ein paar Infos bis ich alle Teile zusammensuche!
Der Einfachheit halber habe ich mich dabei erstmal für den Umbau auf den 75PS AEA oder AEE entschieden, da die Bremsanlage ja erstmal erhalten bleiben kann (die Scheiben vorn sind auch schon innenbelüftet).
Momentan ist der 60PS AEX verbaut, mit alter ZE. Nun stehe ich allerdings vor einem kleinen Problem, der AEE wäre mir natürlich weit, weit lieber als der AEA, da er ja nen höheres Drehmoment usw. hat und sich später besser zum weiteren Ausbau eignet (also Nocke, Fächerkrümmer etc.), der wäre dann aber meines Wissens nach für die neue ZE, richtig? Wie stehen da die Chancen für den Umbau? Müsste ich dann die komplette ZE umbauen, und was würde das dann kosten? Oder lohnt sich da der AEA doch mehr?




AEE ist auch alte ZE also kein Problem von daher!


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

k, thx, ahtte ich auch grad in der Suche gefunden ^^

wie würden denn da die kosten insgesamt so liegen, wenn ich alles selbst umbaue?




Kommt halt drauf an wie günstig du einen Motor usw. bekommst !plus TÜV halt aber was der kostet weiß ich net!


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

und wie sieht es mit dem Getriebe aus, kann da das original Getriebe drin bleiben, oder muss das auch getauscht werden?


Kannste drin lassen, die sind im 3ten 4ten und 5ten Gang meist gleich oder teilweise sogar etwas länger übersetzt. Im ersten und zweiten aber kürzer.

Lg
René


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Das hört sich schonmal super an, was muss denn sonst noch alles getauscht werden?


gelöschtes Mitglied

    auspuffanlage bis einschließlich kat.


    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    naja gut, da sollte eh was neues drunter, sollte sich also auch regeln lassen



    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    *hust, bissel hochschieb* ^^

    ähm nochmal so ganz am rande, wo liegen eigendlich so die Unterschiede zwischen AEX und AEA, bzw. AEX und AEE?


    moin, wollte keinen neuen starten,

    wir wollen demnächst von aex auf aea umbauen, (motor haben wir schon!)

    em, joa... kabelbaum was kann man alles vom aex übernehme oder muss ich gnadenlos den aex kabelbaum rausreißen und den aea kabelbaum einbauen,

    auf was muss ich da noch alles achten beim kabelbaum umbauen?


    Solange die beide im gleichen Baujahr sind bzw die gleiche ZE verwenden kannst du alles einfach übernehmen. Ist alles baugleich brauchst also nur den Motor.

    /edit und natürlich das Steuergerät zu dem Motor wo du dann die Wegfahrsperre anpassen lassen must an deine Schlüsselnummer.


    jo danke dir...


    also hab von ALL neue ZE auf AEE alte ZE umgebaut und konnte den Kabelbaum auch ohne probleme drin lassen.

    sind also auch ZE übergreifend gleich. hängt nur davon ab ob SPI oder MPI.

    einzieger unterschied ist der stecker an der Wegfahrsperrenbox. der ist bei alter und neuer ZE verschieden.


    joa werden wir ja sehen... dauert noch nen bisschen mometan ist kalt und die nockenwelle kommt nicht rann.. und heute aufm schrott keinen 3f gefunden


    polotreff.de
    #16 - 17.02.2010aex 75ps polo 6n umbau aex auf aee polo umbau auf aee aex golf polo umbauen golf 3 60 ps umbau 75 ps 1,8 polo 6n auf aee umbauen aex aee bremsanlage polo 6n 60 ps 75 ps aex im alter aee in aex golf 3 60 ps umbau auf 75 ps golf 3 60 ps steuergerät von 75 ps polo polo 6n 60 ps umbau auf 75 aee und aex motor baugleich kabelbaum polo 6n aex kabelbaum aex und aee polo 6 von 60 ps auf 75 ps was muss geändert werden unterschied zwischen aex und aee aex motor umbauen aea 6n 60 ps
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen