vw teilemarkt

anlasser und öl frage

lackerg60
  • Themenstarter
lackerg60's Polo 2F

ist ein relai zwischen zündschloß und anlasser beim g40 wenn ja welches ist es
und welches öl würdet ihr mir enfehlen ich fahre das castrol rs und das ist meiner meinung nach zu dünn
mfg lackerg60



Der markenname sagt nix über die Viskosität...welchen Wert hat das RS denn?

Ich würd nen schönes, teilsyntetisches 10W fahren...aber ich habe auch keinen G40, also weiss ich nicht, was da rein muss...

Aber dünner als 10W halte ich bei den alten Motoren für doof.

Marco


guck in betreibanleitung nach, welche vw-norm das örl haben muss für deinen g40....dann holste am besten 10w40....dat tut et!



lackerg60
  • Themenstarter
lackerg60's Polo 2F

das castrol hat 10w60 und ich fand es ein wenig dünn wie ist es denn was steht denn für was 10 für ---- und 60 für---?


gelöschtes Mitglied

    10W steht für die fließeigenschaft im kaltzustand.
    60 für fließeigenschaft bei warmem motor ! 60 = sehr reißfester ölfilm u.a. für extreme belastungen geeignet (motorsport).


    ich fahre das 10W-60 auch, bin sehr zufrieden!


    10--> viskositaet kalter zustand
    40--> viskositaet warmer zustand


    Hallo,

    Ölfragen gab´s hier im Forum ja schon zuhauf. Aber ich gebe meinen Vorrednern recht, 10W-40 nach VW 500 00 (nach VW 502 00 gibt es meines Wissens kein 10W-Öl, fängt dort bei 5W an) reicht vollkommen und ist als Markenöl (z.B. Valvoline DuraBlend, LiMo 10W-40 etc.) schon wirklich günstig zu haben (20-25 EUR für 5L). Ein gewerblicher Motorentuner/Instandsetzer für VW/Audi-Motoren riet mir auf einer kleinen Gewerbemesse ebenfalls von den 0W-"Wasserölen" ab. Klar, falsch machen kann man mit teueren Synthetikölen nichts, sofern die Freigabe vom Zentrallabor WOB nach VW-Norm gegeben und diese auf der Packung nebst Betriebsanleitung vermerkt ist. Sonst machen Freigaben ja technisch keinen Sinn. Ist eben nur eine reine Kosten-und Glaubensfrage.
    10W-40 einer bekannten Marke bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis.


    Ich fahre Castrol 10W 60 und bin damit absolut zurfieden hatte damit selbst bei hohen Temperaturen und 10000U/min keine Probleme.

    Teuer aber gut


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen