vw teilemarkt

Getriebe verschlissen

frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Hi! Leider macht mir mein 6N im Moment keine Freude! :'( Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kratzen die Zahnräder, jetzt ist es auch so das manchmal der 1. und 3. Gang kratzt und das ich den 1. 2. und 3.Gang schlecht rein bekomme! Ich glaube da sind ein paar neue Zahnräder und Synchronringe fällig, oder? Das Problem ist, ich hab keine Hebebühne, nicht das ganze Werkzeug und kein Ersatzauto..



ja und was heist das jetzt?
ich glaub es ist einfacher dir ein austauschgetriebe rein zu tun


frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Das ist mir aber zu teuer..




Bist doch KFZler da wird das doch mal auf der Arbeit zu machen sein


frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Ja nee... Das Problem ist, dass ich es nicht während der Arbeitszeit machen kann und danach ist die Zeit zu knapp-in der Werkstatt darf ich das Auto wohl nich über Nacht stehen lassen, weil wir den Platz brauchen... Ne alternative wär ein Getriebeinstandsetzer, aber ich weiß nich wo es hier einen in der Nähe gibt.. :-/


Also ich würde dir auch raten mal nach einem Austauschgetriebe zu gucken, je nachdem was da an Zahnrädern und Synchronringen defekt ist bist du mit nem at getriebe billiger dran. Ich hab mir ein At Getriebe geholt für 160 euro am schrott, und funktionukelt einwandfrei.
Die Zahnräder und Synchronringe hätten zwar etwas weniger gekostet aber die ganze Arbeit noch dabei und so , da war das die billigere Alternative.

Mfg
Dewe


frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Ähm.. Ich bin eben nochmal gefahren und hab ein bißchen ausprobiert. Ich hab bemerkt, dass die Gänge sich nur schwer einlegen lassen, wenn der Motor läuft (Gang 1/2/3, vor allem aber der erste). Hat jemand ne Ahnung?


frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Und noch ne Frage: Wie teuer wären neues Getriebe und Austauschgetriebe ohne ein und Ausbau?



Schon mal geschaut ob deine Kupplung noch richtig trennt?

Vielleicht liegts ja da dran!



frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Jo, denke Kupplung ist noch soweit ok. Mit dem 4/5 Gang hab ich ja auch keine Probleme und wenn ich den ersten Gang drin hab, dann "fährt er auch nich von allein" los.



Ja gut der 4 und 5 geht ja auch so leicht rein ohne Kupplung!


frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Naja, das ist aber nich der Sinn der Sache . Man sollte die Kraftübertragung trotzdem trennen.



Ja ich mach das ja


ja das könnte vieleicht daran legen das das gestänge nicht richtig ein gestellt ist, am besten schaust du mal nach und versetzt es ein stück. wenn de auf der arbeit in der pause auf der bühne fährst soll sich oben einer rein setzen und du drehst von unten dann solange bis es gut ist.


frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

So...habe jetzt eine genaue Diagnose. Die Kupplung ist platt. Das ist mir auf dem Rückweg von der Arbeit aufgefallen, dass es eig. nur die Kupplung sein kann. Hatte derbst Probleme. Heute morgen zur Arbeit hin gings recht gut. Tja, ich gleich zur Werkstatt (mit letzten Kräften) und der Meister bestätigte dann meine Vermutung. Nun lass ich es machen: 575 Euro - toll nech? :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen