vw teilemarkt

6N zieht nicht mehr..

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin,
mein kleiner polo zieht nicht mehr vernünftig.. allerdings nicht konstant schlecht, sondern erst ab einer gewissen stellung des gaspedals, soll heissen, ab kurz vor vollgas ist es als wär da ein regelrechtes leistungsloch; er zieht dann nicht besser, sondern noch schlechter. woran sich dann auch bei vollem durchtreten nix ändert.
komisch an der sache ist, wenn ich ihn kaltstarte, tritt das problem den ersten kilometer lang nicht auf, dann gehts wieder los.
hab schon diverse "experten" zu rate gezogen, keiner kann mir sagen worans definitiv liegen könnte, also verstrau ich mal auf die community hier
hab schon alles naheliegende ausprobiert, das heisst
- luftfilter neu
- drosselklappe gereinigt (abgebaut und dann mit spiritus)
- temperaturgebuer getauscht
- kraftstofffilter getauscht
VAG will mir (als einzige fehlermeldung) erzählen, leerlaufdrehsteller defekt, der fehler war aber auch schon vorhanden bevor das zug-problem auftauchte und äussert sich eigentlich auch anders?!
danke schonmal für jede hilfe ,
mfg&schönen sonntach noch

axo, der motor ist ein AQP; 1,4 l; 60 PS und läuft sonst eigentlich wunderbar rund



Hallo,

hatte ich vor kurzer Zeit auch gehabt. Laut VAG soll die Drosselklappe hin sein. Habe aber drauf bestanden diese Reinigen zu lassen und wollte keine neue. Nachdem ich dann nochmal da war um das Steuergerät richtig einstellen zu lassen, kann ich sagen, es geht zwar besser aber das Problem ist immer noch minimal zu spühren. Vorher hatte ich das Leistungsloch zwischen 2,8 und 3 Umdrehungen, dass hat sich nun verlagert auf 4,6 - 4,8. Jedoch wirklich kaum spührbar. Scheint zu stimmen mit der Drosselklappe.

Gruß
Morph

Aber Achtung bin kein Experte, hatte nur das gleiche Problem und das ist meine Erfahrung dazu. HAb auch den gleichen Motor...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wow, danke für die schnelle antwort,
werd dann wohl erstmal zu vw fahren... hast du deine mit ultraschall reinigen lassen oder wie? hab nämlich gehört das man das wohl auch machen kann, ist denk ich mal n bischn gründlicher als die spiritus-methode...



Hi,

nö, das habe die bei VW gemacht. Hatte noch einige ander Prob´s und eh Inspektion. Dachte, dann fällt das eh nicht auf... (Wenn man denkt, soll man auch nachdenken... ) Ultraschall hört sich gut an, aber ich denke das Deine Drosselklappe saubere ist als meine. Hatte unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • das mal gelesen wie man das macht. Hab dann mal nachgeschaut und festgestellt, meine Klappe ist immer noch total schmutzig. Werde das also auch nochmal selber machen dürfen *grrr* Na ja, was soll´s, so spart man sich einige €uros. Kannst ja mal dort lesen gehen, die Seite ist eh der absolute Hammer

    Gruß
    Morph


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke für den tip, aberkenn ich schon die seite... da hatte ich auch meine anleitung zur reinigung her...

    war grad bei VW und wollte meine drosselklappe anlernen lassen, ging aber nicht. (sprang immer wieder in die ausgangsposi zurück das vag-tool)

    also heissts wohl ne neue drosselklappeneinheit besorgen... :(


    Wuus

    Die sollen nur Reseten und gut. Speicher einmal leeren, Motor starten und am nächsten morgen sehen ob er ok ist oder zu hoch dreht. HAbe genau das selbe machen lassen und siehe da, beim zweiten mal ging es. Bin vorher ne Woche so gefahren und das Motorsteuergerät fing auch schon an zu lernen bzw. es hat sich mühe gegeben. Nachdem zweiten Reset funktionierte alles genau wie vorher. Als Tipp, manchmal bekommst Du im grossen Auktionshaus für wenig Geld viel Drosselklappe

    Gruß
    Morph


    hast du mal nach den zündkerzen geschaut, hatte das problem bei meinem 1,0 33kw polo, der kam unten raus echt gar net, neue rein und er läuft prima vllt hilft es ja


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hmm nee an den zündkerzen liegts nicht, die sind noch so gut wie neu...

    @VW_Morpheu: wie haben sich denn die bemühungen deines steuergerätes geäußert? bei mir tat sich nämlich garnix ungewöhnliches nach dem wieder einbau..
    bei ebay hab ich schon geguckt, aber unter 80€ gehn die leider auch da nicht weg, wär schon ärgerlich wenns dann auch daran nicht liegen täte


    Hi,

    also es dauerte ca. zwei Tage bis mein Kleiner nicht mehr bis 2,5 u/min hochdrehte beim Starten. Wenn ich gekuppelt habe drehte der Motor sehr hoch, ca. 0,5 u/min erhöten sich dann, auch das wurde weniger. Beim Stoppen drehte er so um die 1,5 u/min im Leerlauf und auch dass wurde weniger, allerdings erst nach 4 Tagen. Wie gesagt, das Steuergerät hat sich Mühe gegeben. Ich versuche mal den Satz von meinem Mechaniker wiederzugeben: "Wenn wir das nun heute reseten, dann speichert das Steuergerät den Wert, wenn wir ihn am nächsten morgen wieder anschmeißen." Ich selber entnehme daraus: Reseten, Auto anlassen, aus der Halle fahren und parken. Am nächsten Tag wird der Wagen erneut gestartet und das Steuergerät spielt sich nun auf die saubere Drosselklappe ein. Scheinbar hat das etwas mit der Endposition der Klappenflügel zu tun, damit diese richtig geschlossen ist. Aber ich will mich da auch nicht festlegen, weil verstanden habe ich die ganze Sache nicht zu 100%. Jedenfalls hatte ich den Wagen wegen Zahnriemen zwei Tage da gelassen und in dieser Zeit haben sie noch mal das mit dem Steuergerät gemacht. Zündkerzen wurden bei mir nicht erneurt, werde das aber auch noch mal machen, vielleicht dreht er dann etwas besser, bzw. spricht ein wenig besser an. Auf jeden Fall lief der Motor wieder schön ruhig und auch rund.
    So muss erstmal weiter arbeiten aber ich schau später wieder rein

    Gruß
    Morph



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen