vw teilemarkt

Schaltknauf geht extrem schwer...

bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

Hallo ihr!
Hab eben bei einer Spritztour wieder aufs übelste bemerkt, dass mein Schaltknauf vor allem kaum in den 4 Gang zu bekommen ist!
Als ich mein Auto damals probe gefahren bin, hat mein vater sich das auch schonmal angeguggt, weils eben ziemlich auffällt und er meinte da könnte man was fetten, damit es eben besser geht.

Mittlerweile wurde die Kupplung (keine ahnung wo/wie) gefettet/geölt (habe mich 100% auf meinen Vater verlassen, er ist KFZ Techniker, er wird wissen, was er tut ) und es geht keinen meter leichter.

Bei Papas Polo kann ich den Hebel mit 1 Finger bedienen, OHNE Probleme ! Aber bei mir muss ich die Gänge schon fast mich Gewalt reindrücken und das kann echt net normal sein. Mein vadder weiß sich langsam auch net mehr zu helfen, weil ich manchmal echt verzweifel mit der kupplung..
Es ist auch schon öfter passiert, dass während dem Fahren einfach so mal der Gang rausspringt! (Auch wieder der 4te, in dem Gang fahr ich auch am meisten, weiß net, ob ihr die Info benötigt!)

Also wie oben beschrieben, das Problem liegt vor allem beim 4,1 und Rückwärtsgang. (rückwärtsgang bekomm ich auch nur rein, wenn ich mehrmals in den leerlauf gegangen bin und nach 3 -4 versuchen geht der gang rein!)

Kennt jemand das problem, weiß jemand woher das kommt oder wie mans beheben kann?

achja mein polo is bj 97, hat 50ps und 999ccm, hat 110.000 km und ich fahr ihn fast nur im 4. und 5. gang...

danke im voraus
nina



viel spaß mit deinem neuen getriebe wünsch ich dir! dein altes kannst du bald von der straße sammeln!


bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

echt jetzt?
aber warum , was ist da kaputt?


edit: sch*** wieviel kostet sowas, ich hab kein geld mehr? *kann ohne auto nicht leben*



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Also ich glaube mit ca. 2000 € musst Du schon rechnen...


bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

oh mein gott.......
das darf doch net wahr sein.... 2000€? da kann ichn auto kaufen wos getriebe noch heil ist!

aber wie kommt sowas? vom vorbesitzer? oder hab ich was falsch gemacht?


gelöschtes Mitglied

    Ein AT Getriebe kostet niemals 2000€ , eher in der Richtung 1000€-1300€ da das GTI Getriebe bei ca. 1500€ im AT liegt .

    Wenn es wirklich das Getriebe ist dann gehe mal bei ebay auf Getriebe und dann findest Du eine Firma die Instand Gesetzte Getriebe verkauft .
    Der kommt aus Dortmund Wickede und ist ein guter Mann , natürlich mit Rechnung und Garantie und das kostet noch nicht mal 1000€ und der macht auch die Getriebe für VW wieder Fit .

    Namen sage ich jetzt nicht da Er keine Werbung möchte .

    Mal zu Deinem Fehler :

    Ich bin kein Spezialist aber ich gebe Dir mal meine Erfahrung weiter .

    Es können sein :

    a. Kupplungseil was neu rein muss , würde es bei einer VW Werkstatt machen lassen weil wenn Dein Dad schon eine Kupplung einfettet dann wird es nichts .
    b. Ausdruckslager inkl. Kupplung und Schwungscheibe wechseln

    und wenn das alles nichts bringt und auch sonst alles Freigängig ist würde ich das Getriebe wechseln .

    So würde ich das machen .

    Um alle Zweifel aus dem Weg zu Räumen würde ich den Wagen für einen Kostenvoranschlag zur einer Vertragswerkstatt bringen die sich wirklich damit auskennen , am besten noch einen Getriebedok .

    Ich bin eher der Mensch der erst selber alles ausprobiert aber um ganz sicher zu gehen würde ich eine Werkstatt Vorziehen , ich möchte nicht sagen das Dein Dad keine Ahnung davon hat aber wärst Du mein Kind würde ich das Dingen entweder Reparieren oder gleich zur Werkstatt bringen , so würde ich Dich nicht rum fahren lassen .

    Grüsse Stephan


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Versteh ich irgendwie nicht. Nach meinen Recherchen liegen die Preise für ein 5-Gang-Schaltgetriebe für nen Polo 6N zwischen 1580 € und 2300 €, natürlich inkl. MwSt.

    Aber, die von Stephan angegebene Alternative klingt ganz vernünftig, zumal man damit einiges an Geld einspart und offensichtlich gute Ware dafür bekommt!


    Die Getriebe scheinen ein echtes Problem bei den 6N`s zu sein oder?


    gelöschtes Mitglied

      Ist eigentlich ein allgemeines VW Problem ,
      beim 6n sind eher die GTI und die 1,4 16v Betroffen .



      bohunice
      • Themenstarter
      bohunice's

      danke für die antworten!

      Zitat:

      wenn Dein Dad schon eine Kupplung einfettet dann wird es nichts


      ich habe keine ahnung was er da gefettet oder sonstwas hat (keine ahnung ob das die kupplung war , ich kenn mich in dem bereich 0 aus)! mein vater weiß was er tut, er arbeitet ja selbst in ner großen reperatur und testfirma..also wenn da jemand was arbeitet dann er ^^

      hab gestern nochmal mit ihm geredet, er hat gemeint er hat sich das getriebe genau angeuggt und es funktioniert, er hat keine schäden oder größeren verschleiß festgestellt (dass es nicht das neuste ist, ist mir auch klar..).

      ich denke ich lass das mal so, selbst wenn, kann ich eh nix machen (kein geld..öööö..)...
      also so 1500€ hab ich jetzt so als durchschnitt für en getriebe gesehen, wenn ich das geld hab kauf ich eben eins...mein armes auto..




      kauf ein gebrauchtes getriebe, da kommst du wesntlich billiger weg, und wenn du willst lass es überholen, was aber nicht sein muss. getrieben bekommst du bei ebay hinterher geschmissen oder auf nem guten schrott sogar mit garantie.


      bohunice
      • Themenstarter
      bohunice's

      ja en guter bekannter is schrotthändler ich werd den mal anrufen, der hat uns schon oft sehr gute teile mit garantie verkauft zu guten preisen! vll hat der noch was...


      polotreff.de
      #13 - 02.04.2007polo 9n schaltknüppel schwergängiger leerlauf schalthebel geht schwer schaltknüppel geht nicht zurück schalthebel polo 9n schwer* ganghebel geht schwer schaltknauf geht schwer schalthebel auto schwergängig schwergängiger schaltknauf was kostet ein schaltknauf für vw polo bj 97 schaltknüppel geht schwer reparatur kosten http://www.polotreff.de/forum/t/79302 schaltknauf einfetten polo 6n
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen