vw teilemarkt

(6N) Airbag rausbauen , Erfahrungen bitte

red-polo6N
  • Themenstarter

Hi,

ich hab nun bei mir den Fahrer und Beifahrerairbag rausgebaut und ein Sportlenkrad und nen handschuhfach reingemacht. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja welche Erfahrungen sind da beim Tüv und den Grünen aufgetreten?


Grüße,

Judith



hi judith!
warum baust du den die sachen aus die für deine sicherheit sorgen sollen das versteh ich nicht !ich hatte die zwar auch schon ausgebaut aber nur zum beziehen und dann wieder eingebaut!ich hätte es nicht gemacht an deiner stelle oder mir ein sportlenkrad geholen mit airbag!
*mfg* Benny


red-polo6N
  • Themenstarter

Als ich mir den Polo gekauft habe, war der Fahrerairbag bereits defekt. Hab also ein Sportlenkrad reingemacht und da es etwas komisch aussieht nur nen Beifahrerairbag zu haben, musste der halt auch dran glauben.



Naja, ich weiß nur, dass du das bei uns in Österreich nicht darfst.
Weil dein Auto nicht sicherheitstechnisch schlechter machen darfst, als es ist.
Also wie gesagt, in Österreich kannst das komplett vergessen, da müsstest nun alles wieder umbauen.


red-polo6N
  • Themenstarter

das ich das nicht darf, weiß ich auch, aber den 6N gabs auch ohne Airbag.Bei einem Freund ist es dem TÜV deswegen nicht mal ausgefallen, das die Airbags raus sind und er hat sein Sportlenkrad eingetragen bekommen.


gelöschtes Mitglied

    Da wirst Du aber eine Menge Probleme bekommen , spätestens nach einem Unfall wenn die Polizei dein Polo Beschlagnahmen sollte und die Dekra den Untersucht . Das kann aber nur im schlimmsten Fall passieren worüber ich mir aber Gedanken machen würde .

    Fahrerairbag kann man Tauschen wenn das Sportlenkrad ein Gutachten Besitzt das es gegen ein Airbaglenkrad getauscht werden darf ,hörte aber das wohl Mitlerweile die Gutachten wieder zurück gezogen worden sind . Desweiteren muss VW bzw. eine Autorisierte Werkstatt Bestätigen das die das Lenkrad ausgebaut und Entsorgt haben wegen TNT Bestimmungen .

    Danach hat man damals schon mal den Fahrerairbag ausgetragen bekommen was aber wohl heute nicht mehr geht , ich weiß nicht wie es jetzt ausschaut .

    Beifahrerairbag wird man nicht ausgetragen bekommen , es seie den man bekommt von VW ein Schreiben das man an seinem Polo den Beifahreraibag ausgetragen bekommen , da VW aber die Autos nie verschlechtern will wird es zu 99,99% nichts . 0,01% kann man ein Schreiben durch bekommen mit einer seeeeeeeeehr guten Begründung , habe damals auf einem Treffen mich Unterhalten und Er hat die ausgetragen bekommen aber nur weil Er von VW ein Schreiben bekommen das es gemacht werden kann .

    Frage mich nicht wie man so ein Schreiben bekommen kann aber damals wahr es in den seltenen Fällen mögllich aber heute Bezweifel ich das .

    grüsse Stephan


    ein kollege von mir hat den auch entschärft der hat sich bei der vw so ein stecker geholt damit der airbag überbrückt wird sodass die elektronik nicht verrückt spielt und der airbag halt bei einem unfall nicht auslöst hat 70€ gekostet und wird einfach nur dazwischen gesteckt.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das ich das nicht darf, weiß ich auch, aber den 6N gabs auch ohne Airbag.Bei einem Freund ist es dem TÜV deswegen nicht mal ausgefallen, das die Airbags raus sind und er hat sein Sportlenkrad eingetragen bekommen.


      Das waren nur die ersten 6n ohne Airbag , irgendwann 94 und einige Reinmporte vom Polo 6n . In der Allgemeinen EG Typengenehmigung ist ein Zahlencode und somit ist es ersichtilich ob Deiner Airbag hat oder nicht .

      Der Tüver muss es nicht sofort merken aber denke was wäre wenn .


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ein kollege von mir hat den auch entschärft der hat sich bei der vw so ein stecker geholt damit der airbag überbrückt wird sodass die elektronik nicht verrückt spielt und der airbag halt bei einem unfall nicht auslöst hat 70€ gekostet und wird einfach nur dazwischen gesteckt.


        Wie soll das den dann Funktionieren ?

        Es gibt wohl ein Widerstand ? mit dem der Fehler nicht mehr Angezeigt wird da das Steuergerät denkt das noch ein Fahrerairbag Vorhanden ist aber der Beifahrerairbag hat seine volle funktion .



        red-polo6N
        • Themenstarter

        Man braucht gar keinen Widerstand. Einfach Kontakte an der Batterie abmachen.Airbags rausbauen und Airbagkontrollleute raus machen. Danach ist alles in ordnung ohne das ein Fehler angezeigt wird.


        gelöschtes Mitglied

          Ich habe bei meinen Kollegen am Wochenende das ganze Amaturenbrett Umgebaut . Also altes raus , neues rein von neuer ZE und da ist der Airbag schon schöner und das Amaturenbrett auch edler verarbeitet für ein Polomodell . Der Beifahrerairbag ist nicht mehr geteilt und man brauchte das Airbagsteuergerät nicht Anlernen auf den neuen Airbag . Macht doch schon mehr aus als das Öde geteilte , hat jetzt auch ein Handschuhfach dast zwar mini ist aber dafür ist es schön glatt .
          Und fährt auch ein schönes Sportlenkrad mit Airbag .
          Tacho wird noch vom GTI verbaut , sind in Planung mit Kabelbaum .

          Ein Fehler bleibt hinterlegt im Fehlerspeicher , klar Leuchtet die leuchte nicht mehr aber dafür ist die ja auch abgeklemmt , kenn mich schon etwas damit aus .

          Um auf Deine Frage zurück zu kommen , der Tüver wird es nicht Umbedingt merken aber im schlimmsten Fall wird es Teuer .


          alles 219.jpg
          alles 219.jpg
          alles 234.jpg
          alles 234.jpg
          alles 261.jpg
          alles 261.jpg
          alles 264.jpg
          alles 264.jpg

          also ich würde ja bei "tuningmassnahmen" jeglicher art eine vielleicht sinnvollere vorgehensweise wählen:

          <p><b>zuerst erfahrungen einholen, dann basteln.</b></p>

          gerade bei airbags wäre ich da sehr vorsichtig.

          Zitat:

          Als ich mir den Polo gekauft habe, war der Fahrerairbag bereits defekt. Hab also ein Sportlenkrad reingemacht und da es etwas komisch aussieht nur nen Beifahrerairbag zu haben, musste der halt auch dran glauben.


          insandsetzen wäre keine option gewesen?

          zwei sachen generell zum dem themenbereich:
          1. jeder muss selber wissen, was ihm seine sicherheit wert ist.
          2. finds schade, dass die tuningszene leidet, wenn dann nach einem crash in den zeitungen steht "sicherheitsrelevante teile wurde entfernt, TÜV wurde getäuscht. HÄRTERE MASSNAHMEN bla bla bla."

          so sachen lösen dann wider eine hysterie aus, denn den leuten ists ja egal obs polo's auch ohne aibag gab. für die zählt nur: der hat ihn ausgebaut, der ist ein gefährung, und also alle anderen auch...


          gelöschtes Mitglied

            Genau so sehe ich es auch Robert , deswegen immer mein Hinweis !


            Danke Stephan
            Warst wohl schon am tippen als ich auch grad geschribe hab


            ist doch eh völlig sinnfrei die Diskussion hier ... es wird immer schlaue Menschen geben und es wird immer blöde Menschen geben ... so isses halt!

            Chris


            Hallo
            Hab da ma ne kleine Anleitung gefunden.
            1. Zündung ausschalten
            Zündschlüssel abziehen
            Batteriemassekabel entfernen
            keine Wartezeit
            2. Gurtstaffer deaktivieren (Lockern der Schraube der
            Gurtaufrollvorrichtung/Gurtstraffer)

            Und nun zu der Fehlermeldung die hier mal angesprochen wurde.
            Hab mal gelesen, dass der Beifahrerairbag über Diagnose-PC wieder
            neu aktiviert werden muss.


            Hab mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, aber was ist denn das für ein Schwachsinn?

            Zitat:

            und da es etwas komisch aussieht nur nen Beifahrerairbag zu haben, musste der halt auch dran glauben.




            Also ich denk einfach, man kann sparen wo man will, aber doch bitte nicht bei der Sicherheit!
            Sowas zieht dann die gesamte Tuningszene wieder in den Dreck und die Bestimmungen werden wieder verschärft.
            Bei mir ist auch ne Menge Geld nur für das Instandsetzen draufgegangen, aber mir ist das mein Leben und meine Sicherheit wert!
            Ich richt mir doch keinen Polo her, damit er optisch top ist, aber damit fahren sollt man nichts, weils ne Gefährdung für dich selbst und alle anderen ist...
            Einfach mal drüber nachdenken in was man sein Geld investiert. Klar ist ein Sportlenkrad ohne Airbag billiger, aber bei nem Unfall hast von den gesparten Cent doch kein Stück! Entweder tot oder behindert, aber hey, ich hab 100 Euro weniger fürs Lenkrad bezahlt
            Und den Beifahrerairbag bauen wir aus, damit der Tüv vielleicht nicht merkt, dass da welche reingehören


            red-polo6N
            • Themenstarter

            Nun ja an der Sicherheit habe ich nicht gerade gespart. Habe mittlerweile Vollschalensitze drin und Schroth Gurte. Durch die Schroth Gurte besteht erst gar nicht die Möglichkeit, das ich aufs Lenkrad knalle bei einem Unfall, da sie vorher blockieren und selbst wenn sie dieses nicht tun, komme ich trotzdem nicht auf dem Lenkrad auf, da sie gar nicht so lang sind. Die Halterungen müssten schon abreißen, damit ich das Lenkrad treffe. Airbags sind auch nicht gerade sicher. Man kann z.B. taub werden, wie es einem sehr guten Frewund von mir passiert ist. Da habe ich lieber im Härtefall ne dicke Beule am Kopf. manchmal gehen die Dinger auch gar nicht los. Habe ich schon oft genug gesehen. Da knallt man mit 160 mit nem Reh zusammen, Auto totalschaden, Airgab nicht losgegangen. PRIMA! Oder die Dinger gehen los, wenn man mit Schrittgeschwindigkeit gegen irgendetwas gegen kommt. Sehr kostenaufwendig. Es gibt halt Vor-u. Nachteile bei den Airbags. Jeder sollte es selber wissen. Wenn man das ganze dann eingetragen bekommt (habe ich mittlerweile) finde ich es gar nicht schlimm. Oder sollte sich nun jeder der ein altes Auto fährt nen Airbag nachrüsten lassen anstatt ein normales Sportlenkrad? Weil es sicherer ist? Fragwürdig!


            gelöschtes Mitglied

              Dann lass mal hören wie Du die Ausgetragen bekommen hast und eine kopie damit andere es auch sehen das es Funzt .

              Sorry , kann mir es nicht Vorstellen da ich in meinen Jüngeren Jahren das auch machen wollte und es absolut keinen Tüver gegeben hat der das Verantworten wollte und VW auch nicht .

              Bei mir sind 2 Airbags aufgegangen , einmal der vom Sitz und der Kopfairbag , hat zwar etwas geknallt und hatte eine Kurze Zeit ein piepen im Ohr und eher Atemnot als das ich Taub geworden bin .


              red-polo6N
              • Themenstarter

              Das war gar kein Problem.Hab das Auto ganz normal zum TÜV gebracht, gesagt was ich alles eingetragen haben möchte.Die habens dann halt nachgesehen und eingetragen. Denke mal das mit dem Airbag rausbauen haben die nicht bemerkt, da das Auto nicht am Diagnosegerät war. So einfach geht das.


              Bild kommt.


              gelöschtes Mitglied

                Ich bin davon Ausgegangen das Deine Airbags ausgetragen wurde da Du ja so viel jetzt zu geschrieben hast .


                gelöschtes Mitglied

                  Das die dinger raus sind geht auf jeden fall in Ordnung weil es den ja wie schon mal erwähnt ohne gab. Normal brauchst ein Bestätigung von ner Werkstatt das es ordnungsgemäß ausgebaut wurde und alles andere ist egal und die Birne raus und fertig wär es wenn's schnell gehen muss. Die Fa. Formel K vertreibt schöne Lenkräder 30er zB. mit Airbagrückrüstadapter und Gutachten was auch nach wie vor gültig ist ich hatte es beim 3er Golf auch so gamcht aber hab alle selber umgebastelt und da hatte mein Tüvmän auch nichts gesagt und beim Unfall wenn man richtig festgegurtet ist kommt man da gar nicht erst ran!


                  red-polo6N
                  • Themenstarter

                  Genau so sehe ich das auch. Ist man richtig fest gegurtet und hat den Sitz richtig stehen, ist der Airbag eh überflüssig. Ich habe nun TÜV bekommen, ohne irgendwelche Mängel und ohnen nen Gutachter zu bestechen. Warum sollte ich also nun nicht so rumfahren sollen? Ob ohne oder mit Airbag, sicher ist das Fahren sowie so nie ganz.


                  Zitat:

                  Genau so sehe ich das auch. Ist man richtig fest gegurtet und hat den Sitz richtig stehen, ist der Airbag eh überflüssig.


                  ohh ohh... wenn du dich da mal nicht Täusch!Du weist, das bei nem Richtigen Crash dein Sitz auch mal einfach wie ein Gummibalken nach vorne Biegen kann?Da musste schon weit vom Lenkrad weg sitzen, das du nicht kontakt mit dem Lenkrad kommst.
                  Ich halte persönlich fast NIX mehr von Airbag`s , da Mein Dad nen harten Crash mit nem Golf hatte (Golf Frontal rein) und nix von den Herren Airbag`s ausgelöst hatte (siehe Foto) und meine Cousine einen Sehr Schweren und Lebensbedrohlichen Unfall hatte und 1 Airbag von 8 ausglöst hatte und dieser ihr noch 3 Rippen gebrochen hatte (hatte keinen grund auszulsen,Seitenaribag)(Fotos habe ich keine und möchte ich auch nicht haben)

                  Sagen wa so, ich würde mir sie nicht Persönlich ausbauen , jedoch halten tu ich auch Nichts mehr davon.

                  mfg IMmO


                  DSCF0222.JPG
                  DSCF0222.JPG

                  gelöschtes Mitglied

                    Glaube der Airbag wird nur bei einem Frontalcrash ausgelöst oder wie ich mit dem Seitenairbags durch einen Seitencrash .

                    Aber da drum geht es nun mal nicht , hier wurde eher darüber gesprochen was man da für Erfahrungen gemacht hat .

                    Sportlenkrad ist OK. da wie schon gesagt es ein Sportlenlrad gibt mit Gutachten und Rückrüstungskit .

                    Beifahrerairbag gibt es nichts für .

                    Alles ander ob Lebenswichtig oder nicht lass ich jetzt mal stehen aber Gesetzlich und Versicherungstechnisch ist man Arm dran .

                    Wir können jetzt 100 Antworten weiter da drauf geben aber Gesetzlich ist es nicht Erlaubt mit dem Beifahreraibag und Fahrerairbag nur mit dem Gutachten für die Rückrüstung mit Sportlenkrad . Oder Beifahrerairbag nur mit Freigabe von VW und Eintragung im Schein .

                    Schönen Sonntag noch .


                    Hallo,

                    oh man,wenn ich sowas lese *kopfschüttel*
                    Ich fahre neben meinem Polo einen Jubi Golf 3 GTI und habe mir für den gerade ein Sportlenkrad gekauft,aber MIT Airbag!Man legt zwar ein schweine Geld auf den Tisch,aber dafür hab ich wenigstens im Fall der Fälle Gewissheit,dass alles ok ist und ich geschützt bin!Der TÜV-Prüfer,bei dem ich war,war super nett und war total begeistert,dass ich als &quot;junger Mensch&quot; so vernünftig bin und mir ein Sportlenkrad mit Airbag gekauft habe.Die Eintragung war absolut kein Problem,obwohl es sogar eine Einzelabnahme war,wegen meinen Felgen/Reifen!
                    Überleg dir das doch noh einmal...Ich kann dir ansonsten das Raid Silberpfeil empehlen und wenn dir das zu teuer ist,das Raid Strada ist ein wenig günstiger!

                    VlG Kathi


                    gelöschtes Mitglied

                      Man kann auch vernünftig sein wenn man ein Sportlenkrad kauft ohne Airbag und Eingetragen aber ob es Vernünftig ist einfach den Beifahreraibrag weg zu lassen ist mehr als Fragwürdig .

                      Aber danach kann man einen Menschen nicht Beurteilen , es wurde ja fast alles Richtig gemacht .


                      red-polo6N
                      • Themenstarter

                      Ich wollte nur noch danke für die vielen Antworten sagen.Es stimmt, es können jetzt noch 100 Antworten geschrieben werden, aber jeder macht es halt so wie er es für richtig hält. Ich wollte ja einfach mal eure Erfahrungen bei diesem Thema wissen.

                      Wünsch euch noch ein schönes Restwochenende!


                      Grüße,

                      Ju


                      wenn jemand den airbag wechseln will, zuerst die Batterie abklemmen un ne stunde warten (wegen evl. eingebauter Kondensatoren) und dann MIT EINEM MESSER IN DEN AIRBAG STECHEN (kein scheiß, nen kumpel von mir is bei der feuerwehr, der hat beim vw ne halbe stunde nach unfall das teil abgekriegt un war net begeistert davon)


                      polotreff.de
                      #31 - 27.05.2007polo 6n beifahrer airbag überbrücken wie geht der airbag raus vw fahrerairbag vw polo ausbauen wo kommt der airbag raus entsorgung fahrerairbag polo 6n fahrerairbag widerstandswert was tun wenn die airbagkontrollleute aufleuchtet kommen die airbags auch raus darf man seine airbags rausbauen polo 6n airbag raus handschufach rein typengenehmigung von polo 6n airbags überbrücken ohne airbag fahren in österreich beifahrerairbag polo 9n3 vw-fahrerairbag ausbauen 'polo 6n airbag' airbag entschärfen golf 3 polo 6n airbag lösen polo vw forum 6n lenkrad ausbauen airbag überbrücken golf widerst
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen