vw teilemarkt

Probleme mit Rad Reifen Kombis

Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

tach zusammen,
ich hab ein ziemliches problem und wüßte mich gern abgesichert.

ich fahr ein 86c und will gerne 6n aulfelgen draufmachen. der 86c hat eine standard ET von 38. der 6n standard ET von 43.
die alufelgen haben folgende reifen drauf: 185/55 R14

wenn ich die felgen so drauf mache schleifts oben links (oben an vorderseite im innenradhaus) bei volleinschlag. aber nicht am kotflügel, der hat mit meinem problem nix zu tun.

nun habe ich mir distanzringe gekauft mit 30mm insg., pro seite 15mm profil. ich denke das ich dadurch die et mehr als ausgeglichen habe.

frage eins: schleift es nun nicht mehr?

diese frage habe ich im vw zentrum meines vertrauens gestellt und habe die antwort bekommen das es dort nicht gemacht wird wegen verantwortung und versicherungstechnischen sachen. man sagte mir dort das wegen der veränderten ET auch die bremsbeläge u.a. eingeengt werden und es so nicht geht. ausserdem müssten distanzringe und alus eingetragen werden.

frage zwei: stimmt das so?

das eigentliche problem kommt jetzt: ich habe überlegt das ich statt 185/55 besser 185/50 reifen nehme, die das schleifen auch verhindern könnten! ausgerechnet wäre der reifen dann 0,92 cm tiefer. bringt das was in verbindung mit den distanzringen? denn ich will mir keine reifen für 200 euro kaufen nur damit ich 1cm tiefer bin und es dann doch nicht geht.
in der rad-reifen-liste von vw steht drin das auf diese 6n alufelge nur folgende reifenkobis drauf dürfen: 185/55 oder 195/45.

wie komme ich mit meinen gewissen wieder ins reine? ich will schon normal tüv-legal fahren.

hat jemand profivorschläge?

ps. ich werd das heute nachmittag mal probeanhalten...



Also die 6x14 Et43 musst vorn schon mit 10mm Distanzen fahren damit nix schleift. Problem bei den 185/55 ist dann aber immer noch das die etwas groß sind, bei meinem hatte es ohne die Wellems-Stabilager beim Bremsen geschliffen. Also das Vorderrad im Radlauf hinten.
An der HA hast dann auch noch das Problem das du mit Spurplatten fahren musst weil sonst der Reifen am Federteller schleift.
Nimm lieber 185/50 oder besser noch 165/55 damit hast die meisten Probleme weg. 5mm an jedes Rad und gut.


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

also beim anbauen hat nix geschliffen, 2 finger breit waren platz. so ca. 1cm. genau der platz den ich errechnet hatte.

ich werde die 15er spurplatten für hinten nehmen und mir noch 10er kaufen für vorne, dann passts. des weiteren werde ic hbei den 185/50 reifen zuschlagen.

dann müsste es gehen oder?

was mir beim anpassen aufgefallen ist: die radhäuser müssen angelegt werden. ist es bei den 10ern mit 185/50 dann auch noch der fall?

ich bitte um noch eine info: was ist der willems stabilager? brsuch ich den zwingend? oder gehts auch ohne?



Also meines Gewissens nach gehören die Radläufe immer gebördelt, vor allem hinten.
Die Wellems-Stabilager verändern den Nachlauf an der Vorderachse. Einfach gesagt die Vorderräder werden etwas nach vorn gezogen. Das hilft ungemein und das Fahrverhalten verbessert sich enorm.
Die Kombination soll ja für deinen Steilheck im Profil werden, oder?
Wenn ja dann nimm rundum 5mm Platten sonst musst hinten ziehen.


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

mein weißen steili hab ich nicht mehr. ich fahr coupe.
hinten ist auf maximum gezogen, vorne sind neue kotis drauf. die bördel ich auch diese woche. ich habe 200 euro in ne alu-reifen kombi investiert und wechsle die reifen auf meine alus, so wie ich es vor hatte. die anderen alus und anderen reifen verkauf ich wieder. wenn es klappt komme ich wieder bei 0 raus...
für vorne kauf ich mir noch 10er platten und dann müsste es überall passen. die 15er nehme ich für hinten...
ich meld mich wenns was neues gibt


polotreff.de
#6 - 17.04.2007reifen für kombis c2 rad schleift http://www.polotreff.de/forum/t/80978
Antworten erstellen

Ähnliche Themen