vw teilemarkt

Chiptuning wie geht's?

Petra
  • Themenstarter

Hallo!
Mich würde mal interessieren,wie das mit dem Chiptuning so funktioniert? Und ich hab da so einige Fragen........
Welche Chips gibt es da?
Wieviel PS mehr verträgt der Polo?
Wie teuer ist das?
Wo macht man das am Besten? (direkt VW oder Werkstatt)
Wird der Motor,Bremsen dann mehr beansprucht?
Braucht man andere Bremsen?
Wie sieht das aus mit melden wegen den Papieren?
Steigt die Versicherung?
Wie ist das wohl mit dem CO2 - Verbrauch?
Und letztendlich braucht man bestimmt auch mehr Spritt?

Sind viele Fragen,aber muß Petra alles wissen......
Danke schon mal für Eure Mithilfe.
LG,Petra



Hi!

Wende dich mal an [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .
    Der ist auch hier im Forum angemeldet. ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )

    Der kann dir da sicher weiterhelfen.

    Gruß
    Markus


  • Guten Morgen,
    Ich muss sagen, da du ja son geilen Neuwagen hast (mit Garantie), würde ich das wirklich professionell machen lasse und zu den VW-Haustunern gehen, ABT beispielsweise, weil dein Garantieanspruch zu 100% auf betroffene Teile wegfallen wird aber solche Tuner geben dann von ihrer Seite her auf diese Teile wieder eine Garantie (bei M von BMW und Brabus ist das so).
    Preislich musst mitm Markenchip wohl um die 700 bis 1500 rechnen.
    Was Verbrauch und CO2 angeht kommt das immer so auf den Chip wird sich aber erhöhen, genau wie der Motorverschleiß.
    Oder schau mal dort:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß Peter



  • Zitat:

    Guten Morgen,
    Ich muss sagen, da du ja son geilen Neuwagen hast (mit Garantie), würde ich das wirklich professionell machen lasse und zu den VW-Haustunern gehen, ABT beispielsweise, weil dein Garantieanspruch zu 100% auf betroffene Teile wegfallen wird aber solche Tuner geben dann von ihrer Seite her auf diese Teile wieder eine Garantie (bei M von BMW und Brabus ist das so).
    Preislich musst mitm Markenchip wohl um die 700 bis 1500 rechnen.
    Was Verbrauch und CO2 angeht kommt das immer so auf den Chip wird sich aber erhöhen, genau wie der Motorverschleiß.
    Oder schau mal dort:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß Peter


  • Sorry aber das ist völliger Müll.
    ABT wäre der letzte wo ich hingehen würde.
    Abt bezahlst du nur einen namen und mehr defenitv nicht.
    Über die, was die garantie angeht, versichern die genauso über eine zusatzversicherung wie alle andern Seriösen Tuner auch.
    Zudem verbaut Abt vogefertigte Software.
    Zum Thema proffesionell, klar würde ich nicht zu einen Ebaytuner usw gehen.
    Aber es gibt genug die es proffesioneller machen.
    VW schickt wenn das Steuergrät zu ABT, die bauen es um und schicken es zurück. Die VW Werkstatt baut es wieder ein und gut ist.
    Proffesionell finde ich das nicht, weil keine VW Werkstatt kennt sich mit Chiptuning aus. Also machen sie danach weder eine Gute Vermessungsfahrt ob alle Werte anständig arbeiten usw.
    1. können sie es nicht
    2 hat keinen VW Werkstatt dafür die passenden Geräte
    Naja, aber wer es nicht besser weiß...

    Zu deinen Fragen
    Das ist alles ne Frage des Fahrzeugs.
    Wir können dir da bestimmt Antworten geben
    Gruß Andre


    gelöschtes Mitglied

      Hier möchte ich mal meine Erfahrung mit Andre ( FTS ) oder auch g man genannt Posten . http://www.polotreff.de/html/forum.../51361.html

      zum Verschleiß . Habe den bei 120 000km Chippen lassen und habe jetzt 135 000km drauf , also mit Chip 15 000km und habe bisher keinerlei Probleme gehabt . Habe immer noch Spaß dran aber ich Rechne schon die gesammte Zeit mit mehr Leistung , muss aber noch alles abklären mit meiner Frau . Momentan noch schwer zu Realisieren .


      gelöschtes Mitglied

        Von der Beschleunigung wirst Du den R32 / Golf 5GTI in den ersten Gängen weg ziehen , der 9n3 ist sogar schneller durch Gewicht als der Golf 4 .

        Auf der Autobahn hörte Serie der Tacho bei 220km/h aus , auch Berg ab kam nicht mehr , nach dem Tunen erreicht der Tacho seine 240 km/h die man aber nicht die ganze Zeit fahren sollte da der Lader gerade bei der Geschwindigkeit sehr Beansprucht wird , aber wann soll man immer so schnell fahren ? Schaffe das wenn nur 2 Min. dann ist wieder ein Fahrzeug vor mit . Wir haben ja Serie das Pop Off Ventil verbaut was ich durch ein verstärktes Ersetzt habe , hat Andre auch in seinem Programm zu verkaufen . Sprit Tanke ich jetzt Super Plus . Verbrauch ist in Teillast runter gegangen was sich aber durch die Spritkosten wieder gleich kommen läßt . Vollgas nimmt der sich jetzt 2 Liter mehr auf 100km aber was auch normal ist , man fährt ja ein Auto was ca. 197 PS hat . Habe jetzt noch ein anderes N75 Ventil verbaut was noch Spürbarer ist .

        Also ich kann Andre nur Empfehlen und würde mein nächsten Wagen ( Golf 5 GTI ) wieder hin bringen , auch viele Bekannte / Forenmitglieder von hier oder wo anders waren alle Begeistert von dem Service und der Leistung , hier aus dem Forum war schon einer mit seinem 9n3 bei Andre .

        Versicherung ist so eine Sache , habe nichts gesagt .

        grüsse


        Petra
        • Themenstarter

        Hallo!
        Danke erst einmal für eure Antworten.Hört sich ja ganz toll an;mal sehen,was sich so machen lassen kann und dann auch machen läßt.....
        Also Geschmack hab ich mir schon geholt,glaube ich.

        LG,Petra


        Hallo
        ABT sollte auch nur als Beispiel dienen, wann auch nicht als bestes, deren Fragenübersicht fand ich aber ganz hilfreich.
        Außerdem würde ich da lieber persöhnlich vorbeifahren, denn das von einer durchschnittlichen VW-Werkstatt machen zu lassen ist schon ein Widerspruch in sich.
        Und wenn ich einen Neuwagen hätte, würde für mich die Sicherheit eines Garantieanspruchs entscheident sein, den ja leider nicht alle, die einen Chip
        verkaufen anbieten.

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Habe vergessen zu Erwähnen das ich 18 Zoll fahre .

          Fakt ist nun mal das Du bei anderen den Namen bezahlen wirst wie bei Tunern die weniger verdienen aber die gleiche wenn nicht sogar die bessere Software verkaufen .

          Von Digi - TEc habe ich auch schon viel schlechtes über google gehört .

          Natürlich sollte man nicht zu einem billig Tuner hin gehen der sich irgendwann mal eine Software runter geladen hat und da die Taktung noch nach oben geschraubt hat . Sprich aus ebay für 100€ . Da geht der Wagen zwar noch schneller aber dafür auch schneller kaputt da es nichts mehr mit Tunen zu tun hat und das macht sich dann bemerkbar .

          Habe mich auch erst über google Erkundigt über FTS zb . und da sollte man selber mal die Erfahrungen lesen , es ist Beeindruckt , das war auch der Grund warum ich dort hin gefahren bin und weder ich noch andere haben es je Bereut . Andre steht auch so gerne beiseite und bietet besonderen Service falls mal andere Probleme auftauchen bzw. weitere Entwicklungen haben möchte und das ist Service .

          Versicherung weiß ich aber das die in der Regel den Beitragssatz nicht hoch machen werden , also bei der Provinzial ist das so hier in DO .

          mfg



          Hi
          Also ich habe meinen 1,8t bei FTS machen lassen und bin echt supi zufrieden.

          Der Wagen ist nicht mehr wiederzuerkennen


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen