vw teilemarkt

Nach Umrüstung auf Sport ESD bessere Beschleunigun

1lluminate
  • Themenstarter

Hallo zusammen, heute hat sich meine Freundin unter ihren Polo 6n mit 60 PS den ATU Sport ESD mit 2x85mm Rohren verbauen lassen. Ich fahre selbst ein Polo 6n ebenfalls mit der selben Motorleistung und habe ebenfalls den Sport ESD drunter. Als ich das Fahrzeug abholte für sie fiel mir auf, dass wenn ich Beschleunige schneller höhere Drehzahlen erreiche als dies der Fall zuvor gewesen ist. Ist das jetzt nur mein subjektives Empfinden das mich da täuscht oder kann dies durchaus Tatsache sein? Ich empfinde dies zwar als positive Auswirkung, aber verwundern tut es mich schon etwas.

Gruß David

Sorry, falsche Forenkategorie



gelöschtes Mitglied

    hmm eigentlich änderst sich nix an der leistung man hört nur mehr!


    1lluminate
    • Themenstarter

    Genau diese Auffassung vertrete ich eigentlich auch. Nur die Abholfahrt führte doch zu einem anderen Eindruck.



    gelöschtes Mitglied

      ich denke es liegt daran dass der einfach lauter ist in den höheren drehzahlbereich und somit der eindruck gewonnen wird dasser besser zieht!


      gelöschtes Mitglied

        das ist alles nur wunschdenken sag ich mal denn wenn etwas lauter ist denkt man automatisch das es auch schneller ist weil es normal einfach so ist.aber nichts desto trotz muss ich sagen ich habe bei der ersten fahrt mit meim atu auspuff auf meim 1,4 60 ps motor auch gedacht er geht etwas besser.


        nen geringen leistungszuwachs gibts nur wenn du nen komplettanlage verbaust mit größerem querschnitt. desweiteren auch noch dazu nen passenden fächerkrümmer.
        da durch wird der staudruck dann vermindert.


        1lluminate
        • Themenstarter

        Guten Morgen,

        vielen dank für eure Informationen. Dann muss ich meiner Freundin auch die Illusion nur noch nehmen


        obwohl man bei nem atu pot auch den serienpot drunte rlassen könnte hab ich nämlcich auch 0 sound und garnix scheiß atu mist


        1lluminate
        • Themenstarter

        Kann ich an dieser Stelle nicht bestätigen! Sowohl ich als auch Freundin haben ihn drunter und es ist ein angenehmer Sound, nicht zu laut und nicht so aufdringlich.



        gelöschtes Mitglied

          ich kann auch nix schlechtes gegen atu sagen!


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen