vw teilemarkt

"BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE!" QUALMENDE

bluester
  • Themenstarter

Hi, ich hab da ein kleines großes Problem und hoffe mir kann jemand von euch helfen.

War gestern mit meinem Polo (2f bj.:93) unterwegs und nach einer längeren Bergabfahrt auf der ich ziemlich oft bremsen muste haben meine vorderen Bremsen das Qualmen angefangen und ich konnte das Bremspedal fast durchtreten.
Hab dann erstmal angehalten (.. weiß inzwischen, das es besser gewesen wäre weiterzufahren um die Bremsen abzukühlen...) und ein KFZ-ler der mir netterweise spontan geholfen hat, hat sich das ganze mal kurz angeschaut für nicht so schlimm befunden und mir den tip gegeben ich solle doch auf dem heimweg mit der handbremse bremsen! Was ich dann auch getan hab (.. bin dann "so" ca. noch 80 km gefahren... und als ich daheim war hat die Bremse immer noch nicht gepackt)!

JETZT MEINE FRAGE AN EUCH:

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit hat sich der Polo wieder normal bremsen lassen und auch der Pedalweg erschien mir normal! Muss ich trotzdem in die Werkstatt oder hat sich das Problem erledigt?!?
Hab keine Lust noch mal auf ne Kreuzung zu zu fahren und zu merken das man das Bremspedal bis aufs Bodenblech drücken kann!



Ich würde in ne werkstatt fahren mit bremsen ist nicht zu spassen auch wenn sie jetzt wieder "normal" funktioniert.
da kan so einiges im argen sein wie alt ist dein bremsflüssigkeit?


gelöschtes Mitglied

    schlechteres bremsverhalten bei zu heißen bremsen und stinken nach längerer bergabfahrt ist eigentlich normal.
    Aber in deinem fall haste ja auch noch nen enormen abfall im bremsdruck, also würde ich echt dringend mal bremsleitungen und die flüssigkeit checken lassen.



    würde auch sagen ganz schnell die flüssigkeit wechseln, die hat wohl angefangen zu kochen und deshalb hattest du den druckverlust. würde auch die beläge kontrollieren ob die nicht verglast (ausgehärtet sind) wenn das der fall ist können die nämlich leicht brechen.


    und die bremsbacken lass auch gleich checken, falls die schön älter sind!

    lg


    bluester
    • Themenstarter

    Danke erstmal für eure schnelle Hilfe! Echt Klasse!
    Brrr.. hab schon Befürchtet das ich um einen Besuch in der Werkstatt meines Vertrauens nicht vorbeikomm.
    Na, werd dann mal alles durchchecken lassen!

    @poloonkelz: Wie alt meine Bremsflüssigkeit ist.. gute Frage! Keine Ahnung! Hab den Polo anfang letztes Jahr gekauft und eigentlich nie Probleme gehabt.



    Echt nochmal DANKE für die schnelle Hilfe!

    LG!


    Aber qualmende Bremse, hört sich für mich nach Bremsflüssigkeitsaustrit an heißer Bremse an!

    Also entweder hast Du ein kleines Loch in der Zuleitung, oder irgendein Bremszylinder ist undicht und drückt die Bremsflüssigkeit auf die Backen und wenn die Bremse heiß ist, führt das zum Qualmen und auch zum Verlust der Bremswirkung!

    Wie sieht denn der Bremsflüssikeitsstand im Behälter aus?

    Ich würde das auf jeden Fall Checken lassen, wie der eine Vorredner schon meinte, "mit der Bremse sollte man nicht Spaßen"!



    Der Sisko


    bluester
    • Themenstarter

    Aber wenn Bremsflüssigkeit austreten würde, könnte ich doch heute nicht normal bremsen?!?
    ich denke mal der bremsflüssigkeitsstand ist normal (bin aber in sachen autobasteln absoluter anfänger.. d.h. ich kann gerade mal reifen wechseln und birnchen tauschen.. )Wo kann ich den Bremsflüssigkeitsstand denn prüfen?
    Ich fahr die Kiste später aber sowieso in die Werkstatt und werd da mal zuschauen was die da machen. .. lass aber vorsichtshalber mal die bremsflüssigkeit wechseln!
    "Mit der Bremse sollte man nicht spaßen!" ... seh ich genauso.. is 'n scheiß gefühl auf ne kreuzung zuzurollen... und die handbremse ziehen zu müssen!

    LG!


    Der Bremsflüssigkeitsbehälter (rechteckig, mit Max; Min Markierung) sitzt gleich Links neben dem Wasserbehälter (Kugelförmig)!


    Der Sisko



    bluester
    • Themenstarter

    werd mal schauen.. hab morgen aber auch nen termin in der werkstatt..
    aber danke für die info.. auch mal gut zu wissen!


    gelöschtes Mitglied

      Also meine Bremsen haben nach einem Rennen (Berg runter) auch mal gequalmt und das nicht zu wenig.

      Bremsen ging dann eigentlich ganz gut, bin dann aber trotzdem zu meinem Mechaniker gefahren und die waren dann wie schon gesagt verglast.

      Also auf jeden fall in die Werkstatt damit.

      MfG chippoGT


      polotreff.de
      #12 - 20.04.2007wischwasserbehälter zu voll, qualmt jetzt und stinkt problem qualmende bremsen nach bremsen wechsel qualm bremsscheiben qualmen kann ich damit noch fahren nach fahren und bremsen sind reifen heiß und qualmen bremse qualmt nach wechseln beim bergabfahren qualmt es aus meinen vw polo 6n bremsen heiß und qualmen handbremse sitzt fest polo 1993 bremsflüssigkeit aber bremsen normal bremsen qualmen nach bergab fahrt echt dringend eure tipps gegen bremsen gutefrage qualmende bremsen austauschen wie bremsflüssigkeitsstand prüfen polo 6n qualmede bremsen a klasse bremsen stinken nach wechsel bremsen qualmen nach bergabfahrt abfall des bremsdrucks polo 9n bremsscheiben qualmen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen