vw teilemarkt

Mein 5 Gang springt immer raus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen ,

ich hab da mal eine Frage zu meinem Polo Fox.

Ich fahre einen Polo Fox Baujahr 92 ,die Kennung ist 86c
und zwar springt nach längerer Fahrt der 5 Gang raus und geht in den Leerlauf, wenn er dann rausgesprungen ist ist da dann ein schleifendes Geräusch, wenn ich dann den Schalthebel in den Leerlauf setze und dann in den 4 Gang gehe läuft der Wagen normal, lege ich aber wieder den 5 Gang ein dann geht das Spiel von vorne los. Steht der Wagen dann einige Zeit und ich fahre dann wieder los läuft er auch normal auch im 5 Gang und dann nach einiger Zeit geht das Spiel von vorne los. Alle Gänge gehen normal bis auf den 5 Gang. Habe auch schon das Getriebeöl kontrolliert das ist in Ordnung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen was die Ursache ist woran das liegt ist der 5 Gang vielleicht kaputt und es muss was ausgetauscht werden oder liegt das nur am Schaltknüppel? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal im Voraus

Liebe Grüße
chrisrose



Kenn ich iwo her...
Ursache ist, dass bei "normalen" Polo 5Gang Getrieben, die Ölversorgung des Zahradpaares vom 5.Gang nich 100%ig gewährleistet is.
Was Passiert? Die Lager der Schaltwelle(oder wars Ausgangswelle? Is ja auch Latte, jedenfalls irgendeine von den 2 Wellen) Schlagen aus.
Abhilfe?
a) Getriebe Überholen lassen oder
b)neues (neues gebrauchtest) Getriebe holen.

Hab mich damals für "b" Entschieden und mir ein G40 Getriebe geholt. Die Dinger sind zum einen Verstärkt und die Ölversorgung aller Gänge funtzt 100Pro^^

LG Sascha


Das stimmt so aber nicht. Das mit der Ölversorgung trifft nur für 4Gang-Getriebe zu, die machen dann gerne mal Geräusche was aber ewig so bleibt und selten kaputt geht.
Bei den 5Gang gehen die Eingangswellenlager in die Binsen und die Welle beginnt zu wandern, da der 5.Gang ganz aussen sitzt springt er meist zuerst raus. Aber wenns schon soweit ist müsste das Getriebe im ausgekuppelten Zustand (Leerlauf) Geräusche machen. Falls nicht, den schwarzen Deckel am Getriebe (linkes Radhaus) aufmachen (vorher Öl raus!) und schauen ob Spanbildung vorhanden. Falls nicht kann man die Schaltklaue einstellen, damit sie die Schaltmuffe weiter schiebt.



Mhhh, komisch, ich war damals extra bei meinem Ausbildungsbetrieb(VW Werkstatt) bei unserem Motor und Getriebe Spezi. Der meinte des is so. Die Lösung mit Deckel auf und so hatter mir auch gesagt. Da sollte ich guggen ob man die Welle nich nochma festziehen kann. Hab ich geguggt, aba da war gar keine Schraube wo man iwas hätte fest ziehen können Lediglich nen Sprengring. Und dass die 4Gang Getriebe, wenn se ma Geräusche machen (Aufgrund dessen) nich kaputt gehen, bin ich . Bei meinem Ham sich die Flanschdichtringe Verabschiedet. Mir sagte man, dass dadurch, dass die Lager hin waren, alles dermaßen Vibriert hätte, dass des auf die Dichtringe gegangen sei.
Denn beim Getriebeumbau(Orange du müsstest dich noch an die 2 Threads erinnern^^) is mein erstes 5Gang Getriebe auch nach knapp 700km übern Jordan gegenagen. Auch weil der 5. ständig rausgesprungen is.

LG Sascha


Aber die Welle kann man nie nachziehen weil die ja mit einem Festlager versehen ist. Einstellen kann man nur die Schaltgabel für die Schaltmuffe.
An die Threads kann ich mich noch erinnern, irgendwie kam ja auch nur raus das das Teil halt einfach so kaputt gegangen ist.
Aber mit meinem 4Gang bin ich knapp 60tkm mit Geräuschen gefahren und hab es nur deswegen ersetzt weils zu laut war. Aber es lief. Das folgende 5Gang hatte nur kurz Geräusche gemacht (vllt 5tkm) und danach relativ plötzlich die Hufe hochgerissen. :(
Und meines Wissens nach sind alle Pologetriebe gleich, also auch das G40 ist nicht verstärkt.



scheint ja irgentwie ne macke bei dem 92bj zu sein...
ich hatte es bei meinem auch 75ps gt, is bei mir aber immer nur so gewesen wenn er warm war, quasi lief der im winter astrein und im sommer waren nicht mal 10km auf der bahn mit 120 drinn...
aber nach dem der wagen vor nem monat totalschaden war und ich ihn wieder aufgebaut habe hatt der auch gleich nen neuen motor bekommen..
was anderes hatte keinen sinn mehr...

mfg sascha


Also ich meine, iwo ma gelesen zu ham, dass der G40 verstärt is. Hat zwar prizipell den selben aufbau, aba die Materie soll anders sein. Ausproben will ichs net uuunbedingt. Dazu is mir der Aufwand(auch wenns net viel is) zu groß, ma eben Getriebe raus-->Getriebe rein, guggen obs hällt und denn wieder retour^^

LG Sascha


habe heute mit meinem 86c gt die gleichen symptome durchgemacht wie oben beschrieben. erst gang rausgesprungen,dann rasselgeräusche und schweißangst ob ich die nächsten 20km noch schaffe :(

wie siehtn das jetzt aus? die erklärungen sind nachvollziehbar. komm ich um einen getriebewechsel drum rum? reicht es wenn ich die ringe ersetze? 5.gang allein reparieren? aufwand? kosten? lohnt es sich?

ich habe noch ein 86c cl getriebe daheim. beinträchtigt das cl (55ps) getriebe die spritzige fahrweise meines gt`s?
bekomm ich das als nicht gelernter hin? getriebe raus rein runter los?!

ich danke euch schon im voraus! habt mir alle schon oft geholfen, von daher!

DANKE!

.-*the best life is polo drive*-.


Hallo,
mach das so wie in meinen posts beschrieben, erstmal Öl runter und den Deckel ab, da siehst du schon was Phase ist. Meistens sind es aber die Lager und da würd ich das Getriebe wechseln. Schreibe mal hier beide Getriebekennbuchstaben (verbautes + das was du rumliegen hast) dann wird man sehen ob es einigermaßen passt.



mohoin ihr,

so Polo 6N fast das selbe Problem.

Bei 130 springt mir der 5 raus. Is immer mal zufall, mal komm ich 2 Monate durch und dann is wieder nichts... und dann kommt es wieder häufiger, hab keine Ahnung was das is...
Meine Gänge knacken jetzt auch leicht beim schalten, scheiße is ich bin darauf angewiesen fast jede Woche Autobahn über längere Strecken zu fahren...

Was is nur los damit. :( 97er Baujahr DDH Getriebe Kennung und gerade mal 110000km gelaufen... Hab echt keine Ahnung was das sein kann. Und wieviel mich das kostet will ich erst garnich wissen.....

Danke schonmal für die Antworten


gelöschtes Mitglied

    Aber das Schaltgestänge ist nicht ausgeschlagen oder nur "verstellt oder ? bevor da einer das getriebe zerlegt und am ende wars nur ne verdrehte Schaltung bzw Gestänge !


    Hmmm das weiß ich nich, kann ich das als Leihe nachgucken?


    97er 6N, der sollte schon Seilzugschaltung haben, nachschauen kann man da kaum was. So lange die Gänge knackig reingehen wirds wohl daran nicht liegen. Macht das Ding beim Fahren komische Geräusche, nen Pfeifen oder so was?


    Wenn ich anner Ampel in Leerlauf schalte hört sich das an wie ein summen und das Lenkrad macht schnelle Vibrationen. mehr konnt ich nich feststellen...

    Weis jetzt das ich ein DQW Getriebe habe. Die Frage is jetzt welches kann ich bei mir noch anderweitig einbauen? Falls ich kein gleiches finde?

    Bekomm durch mein Nachbar günstig vom Schrotter Ersatzteile, wäre eben interesant zu wissen was noch alles bei mir rein passt.


    Danke für die Antworten


    Keiner ne Idee was ich noch für eins nehmen könnte?

    97 Baujahr alte ZE, Motorkennung AEX, jetziges Getriebe DQW

    Bitte Leute is scheiße wichtig


    polotreff.de
    #16 - 29.07.2009getriebe kaputt 5.gang springt immer raus wieso springt der gang beim fahren raus und geht in den leerlauf vw polo gang springt raus ursache alle gänge rausgesprungen vw polo 5ter gamg defekt polo 5ter gang geht raus polo gang geht raus schaltmuffe kaputt polo gang springt raus ursachen fünfter gang springt nach getriebewechsel raus vw 5 gang springt raus polo g40 gang springt raus gänge springen raus-was tun %ter gang geht nicht mehr rein wieviel polo g40 5. gang springt raus nach einer stunde springt der 5. gang eingangswellenlager für getriebe vw polo gang springt raus bei fahrt ursache 5. gang springt raus im 5ten gang schleifendes geräusch gang geht raus
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen