vw teilemarkt

AAU Kolben; Kurbelwelle; Hub...Frage?

Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Hallo Leutz,

nun mal eine Frage an die KFZ und Tuning Spezialisten!

Also, man sagt ja, das der AAU/45PS Motorblock der selbe sein soll wie der NZ und 3F, also 75mm Bohrung, nur mit anderem Hub (59mm) und anderer Verdichtung, da der Hub ja von den Kolben/Kurbelwelle begrenzt wird...ist doch richtig...oder?

So, nun mal zur Spezi-Frage, wenn ich z.B. die Kurbelwelle komplet mit Pleule und Kolben (auch 75mm Bohrung, allerdings 72mm Hub) von einem NZ, oder 3F einbauen würde, hätte ich doch dann einen 13'hunderter Hub...korrekt?

Oder ist der Block insgesamt kürzer/flacher, sodas die Kolben vom NZ/3F beim "OT" über dem Block stehen würden?

Das ist eigentlich schon die Hauptfrage!

Danke schon mal....


Der Sisko



selbst wenn, lohnt sichs nicht ; )


Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Zitat:

selbst wenn, lohnt sichs nicht ; )


Das war ja nicht die Frage!

Die Frage ist, ob es nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch möglich ist, oder ob es einen haken an der Sache gibt?


Der Sisko



gelöschtes Mitglied

    Wie gross ist denn der Hub unterschied zwischen 1.1 und 1.3


    Sisko
    • Themenstarter
    Sisko's Polo 2F

    Zitat:

    Wie gross ist denn der Hub unterschied zwischen 1.1 und 1.3



    Der AAU/1043ccm hebt 59mm und der NZ-3F/1272ccm hebt 72mm, also 13mm unterschied!


    Der Sisko


    Geht nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Aber du musst alle Zylinder schleifen und honen lassen und bräuchtest dann dementsprechend neue Kolben und Kolbenringe im entsprechenden Übermaß.


    der wollte doch mit orginal kolben ^^ also geht nicht?


    Kommt auf den Verschleiß an, wenn er nen neuen 1100er Block hätte ohne Einlaufspuren dann könnt es auch mit den alten Kolben und neuen Kolbenringen gehen.


    Sisko
    • Themenstarter
    Sisko's Polo 2F

    Zitat:

    Kommt auf den Verschleiß an, wenn er nen neuen 1100er Block hätte ohne Einlaufspuren dann könnt es auch mit den alten Kolben und neuen Kolbenringen gehen.


    Sagen wir mal, wir haben nicht so einen großen Verschleiß in den zylindern, eine Kurbelwelle samt Pleule und Kolben von einem NZ, die Kolben versorgt man mit neuen Kolbenringen und baue das ganze dann in den AAU...ist das möglich?


    Der Sisko



    Den Verschleiß siehst du sicherlich nicht mit bloßem Auge, das Problem ist halt das der 1300er ja mehr Hub hat als der 1100er, somit gibt es in den Umkehrpunkten Riefen/Kanten über die der Kolben dann drüber müßte. Was das für die Kolbenringe bedeutet kannst dir vllt. denken. Bzw stell dir vor du wirst 6000mal pro Minute über ne Bordsteinkante geschoben!


    Sisko
    • Themenstarter
    Sisko's Polo 2F

    Ach Du meinst wegen der dann evtl. entstehenden Einriefung?

    Nun ja, ich verstehe was Du meinst, trotzdem ist die Frage noch offen, ob das ganze gedöns 1:1 passen würde?


    Der Sisko


    Ja sollte passen.


    meines wissens nach hat der 1,3er Zylinderkopf 4mm größere einlassventile...(AAU 28mm / AAV 32mm)


    dann kannste auch gleich auf 1400hub vom abd umbauen
    aber lohnen tut es sich nicht da die blocks doch nix kosten


    doch tut es^^...denn auf dem motorblock steht immernoch AAU - sprich 1,0 liter hubraum was sich steuerlich bemerkbar macht...xD schon nicht doof (hatte ich acuh schon mal überlegt...aber die idee ist klasse

    Der KarlOtto


    das gleicht sich super aus
    paar euro steuern gegen 2000 euro mehraufwand
    und sabei noch steuerhinterziehung begangen


    Hallo. Ja es passt. Hab mir die gleiche Frage gestellt da ich auch umgebaut habe. Ich hab zwei besagte Blöcke liegen und verglichen. Wenn Du mehr wissen willst melde dich kurz. MfG Chr.


    Ich war jetzt mit meinem NZ-Umbau beim Tüv (eingetragen ist AAU), ist nicht aufgefallen. (nicht eingetragen weil da ein G40 rein soll, der auch schon da steht)

    Der Tüv -Mensch kuckt nur nach dem Kennbuchstaben wenn du was von Umbau erwähnst oder ihn direkt mit der Nase drauf stößt...

    Meiner Meinung ist es den Aufwand nicht wert; so eine 1:1 Umbau kostet auch ganz schön Geld; Dichtungen; Lagerschalen usw, usw. Sollten die Kolben von AAU zu AAV/NZ nicht die selben sein (Länge /Brennraum), müssten die auch getauscht werden; dann wirds erst kompliziert, denn die sind nicht auf die Laufbahn eingelaufen...; Die Pleuel sind mit Sicherheit kürzer...

    Zu Steuern: mach nen Kaltlaufregler rein und Du bezahlst die Hälfte an Steuern...


    polotreff.de
    #19 - 08.06.2012polo aau bohrung hub w1 kurbelwelle was ist kurbelwellen hub wie bau ich den kolben auf die kurbelwelle was ist kurbelwellenhub polo 86c motor aau kolbenfresser was ist ein kurbelwellenhub kurbelwelle hub w1 kurbelwelle im nz aau motor hub bohrung aau kurbelwelle beim polo aau kurbelwellenhub
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen