vw teilemarkt

Komfortfahrwerk ... Suche Erfahrungsberichte

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungs ... und Mädels

Seit knapp zwei Jahren fahre ich mit einem 60/40 Fahrwerk, das mir seit kurzem immer mehr 'auf den Sack geht', da ich bei jeder Bodenwelle bzw. bei jedem Schlagloch durch's Auto hüpfe; und das muss ja nicht sein. Daher bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Komfort-Fahrwerk für meinen Polo.
Ich hab schon viel im INet gelesen; besonders in den einschlägigen Foren. Ganz schlau bin ich aus den Threads jedoch nicht geworden.

Was ist suche, ist ein Fahrwerk (kein Gewinde), dass sehr viel Komfort bietet. Es muss keine extremen Tieferlegungsmöglichkeiten bieten, da je tiefer der Wagen umso kürzer der Federweg. Daher reichen mir 30/30 vollkommen.
Viel wichtiger als das Aussehen ist das 'gleiten'. Ich möchte, ohne das es im Auto anfängt zu schäppern über Unebenheiten fahren und nicht immer vorher abbremsen müssen, da sonst das gesamte Auto anfängt zu rappeln.

Ich habe bei meiner Recherche immer wieder auf zwei Fahrwerke gestoßen:
- H&R Cup-Kit Komfort Sportfahrwerk
- KW Street Komfort

Es gibt bestimmt noch andere Fahrwerke, die annähernd den gleichen Fahrkomfort bieten, aber von denen haben ich bis jetzt noch nichts gehört / gelesen.

Meine Frage an euch: Welches Fahrwerk ist erschwinglich (< 500&euro, bietet einen ausgesprochenen Fahrkomfort und hat trotzdem noch ein straffes Kurvenfahrverhalten?
Würde mich über Erfahrungsberichte / Empfehlung (gerne auch mit Begründung) freuen, damit ich endlich in naher Zukunft meinem Polo ein neues, nicht mehr so extrem hartes Fahrwerk schenken kann

Vielen Dank für eure Zeit / Hilfe!
Kaimane



Hi, also ganz so viel kann ich Dir da jetzt auch nicht weiter helfen, da ich genauso auf der Suche nach einem solchen Fahrwerk bin. allerdings habe ich einen hier im Forum jemanden angeschrieben, der das H&R Comfort Cup Kit mit der 35mm Tieferlegung verbaut hat und damit sehr zufrieden ist....und ich denke das ich mir das auch kaufen werde, da ich genau wie du den Komfort nicht missen will...(möchte nicht fahren als wäre ich auf einer Buckelpiste) und da erscheint mir das H&R als Perfekt.....und mit der Tieferlegung langt mir das allemal, da mein Auto absolut alltagstauglich bleiben soll.


Hallo,
also ich fahre momentan den neuen Ford Focus 3Türer und habe vor kurzem Eibachfedern (30mm/30mm) einbauen lassen (220€ bei Premio). Habe mich vorher auch schlau gemacht und bei bekannten, die Fahrwerke verbaut haben testfahrten gemacht. Mir gehts auch hauptsächlich ums zügige kurvenfahren und nicht darum das er extrem tief liegen muss. Und ich bin echt super zufrieden mit den Federn. Die Federn sind meiner meinung nach nur minimal härter als die Originalen und das Auto hat eine sehr gute Kurvenlage. Zudem ist Eibach auch ein bekannter Hersteller der auch im Motorsport bekannt ist. Zum Thema Preis-Leistung muss ich sagen, ist spitze. Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.



hi,

ich stand vor nem gutem halben jahr dort, wo du jetzt stehst.... ich hatte damals ein fk gewinde drin, dass überhaupt nicht funktionierte. eigentlich wars richig hart und wenn es drauf ankamm hat es durchgeschlagen oder es schaukelte sich auf....

also wenn du ein gutes nicht nerviges fw haben willst, dann such dir eins aus dem bilstein programm aus (www.bilstein.de).
mein jetziges gewinde kommt zwar nur 55mm tiefer, ist deshalb optisch nicht mehr ganz so ansprechend wie die 70mm beim fk, dafür macht es richtig laune
es liegt satt auf der starße. es gibt kein durchschlagen bei schlaglöchern, außer dort, wo serien-fw e auch durchlagen würden.
es läßt dich den straßenkontakt spüren, wenn du denkst jetzt ist die grenze ereicht, "schneidet" es sich weiter durch die kurve. du kannst dich genau an den grenzbereich herantasten, der sich frühzeitig anzeigt.
diese erfahrungen habe ich am ersten sonnigen aprilwochende im vorharz gemacht....

da ich das b16 pss9 drin habe kann ich nach lust und laune die dämpfkraft der zug und druckstufe verstellen. im vorharz bin ich auf "hart" rumgefahren. momentan hab ichs mehr mit'm komfort und fahre mit offenen dämpfern...

kw geht schon in ordnung, aber bilstein ist das non plus ultra


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@all
Erst ma vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nimmt, mir bei meiner Kaufentscheidung zu helfen.

@Dragon2004
Nur Federn würde bei mir nichts bringen. Wenn dann benötige ich ein ganz neues, aufeinander abgestimmtes Fahrwerk, da ich Polo GTI Dämpfer eingebaut habe. Die Dämpfer, so denke ich, tragen ein großes Stück dazu bei, dass der Fahrkomfort so gering ist und daher raus damit!
Gibt es von Eibach auch ein Fahrwerk-Set, dass Komfort bietet und erschwinglich ist?

@Polo 6N2
Das B16-Fahrwerk ist zwar eine schöne Sache, aber für mich schon wieder viel zu viel drumherum. Ich würde nie das Fahrwerk vor Fahrtantritt umstellen ... Die Zeit hätte ich gar nicht und auch nicht die Lust.
Ich suche ein Fahrwerk, dass aufeinander (Dämpfer und Federn) abgestimmt ist und mir hohen Komfort bietet; sprich, Schlaglöcher will ich nicht mehr spüren (jedenfalls nich so extrem wie jetzt), Bodenwellen sollen mich im Auto nicht auf und ab Wippen lassen.


Bis jetzt hat sich bei meiner Recherche nach einem neuen Fahrwerk herausgestellt, dass das oben von mir angesprochene H&R Cup-Kit Komfort wohl doch sehr hart sein soll.
Daher gehe ich davon aus, dass Eibach und Bilstein in die engere Wahl fallen werden. Welches Fahrwerk es am Ende dann sein werden, weiß ich leider nicht; dafür brauche ich noch mehr Infos und Erfahrungsberichte, die ich hoffentlich hier bekomme.
Also wenn mir noch jemand von seinem Komfortfahrwerk berichten möchte ... immer her damit!

Viele Grüße aus Gelsenkirchen!
Kaimane

Und noch mal vielen Dank für eure Hilfe!


gelöschtes Mitglied

    hey wichtel, wenn dir das 35mm cup kit eingebaut hast, schreib hier mal'n statement rein.
    das ist bei mir ebenfalls in der engeren auswahl..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen