vw teilemarkt

Motor macht Schleifgeräusche

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

hab ihm Forum gesucht aber keinen passenden Thread gefunden.

Also ich hab ein Problem mit meinem Polo 6N Bj99 58000km 1,4 60PS.

Wenn ich so 60 fahre und dann in den 4. Gang schalte und kaum Gas gebe macht der Motor seltsame Geräusche, als ob etwas schleifen oder reiben würde. Nicht sehr laut aber doch hörbar (wenn Radio aus).
Die Geräusche treten auch auf wenn ich kein Gas gebe und nur rolle, auch bei Motorbremswirkung beim runterschalten.
Wenn ich dann Gas gebe verschwindet das Geräusch, oder ist so leise das ich es nicht höre!
Hab das Gefühl das es was mit der Kupplung zu tun hat, da das Geräusch nie auftritt wenn ich das Kupplungspedal durchtrete. Wenn ich die Kupplung während der Fahrt dann kommen lasse fängt das schleifen an.

Auch beim schalten vom 3. in den 2. Gang kommt so ein ähnliches Geräusch, kurz bevor der Gang drin ist (aber leiser und auch nicht immer).

Wodran könnte das liegen? Ist mir nicht so wirklich geheuer!



Achja und noch was nebenbei: Mein Lenkrad schleift seit heute ein bisschen, aber nur an einem Punkt und ganz kurz. Klingt so als ob das irgendwo am Plastik hängt, was kann man da machen?

Danke schonmal für eure Hilfe!



gelöschtes Mitglied

    Syncronringe im Getriebe

    Lenkrad evtl der schleifring?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Und was kann man beim Getriebe machen? Ich bin jetzt absolut gar nicht "bastel"-begabt! Müsste dann wohl in die Werkstatt oder? Ist das denn sicher, dass es das ist?

    Was kann man bei der Lenkung machen?



    gelöschtes Mitglied

      Also, am Getriebe würd ich persönlich ein neues oder halt gebrauchtes einbauen, würde auf keinen Fall das getriebe zerlegen und die ringe erneuern. aber muss jeder selber wissen.

      beim lenkrad musst du selber schauen evtl sauber machen, kanns mir grad schlecht vorstellen.


      gelöschtes Mitglied

        Hi...n Synchronring austauschen is garnet so schwer wie man sich das vorstellt. Sollte man aber schon mal gemacht haben bevor man sich da rantraut. Haben das mal in der Schule gemacht...unbedingt erforderlich das man sich die teile so hinlegt wie man sie von der Welle nimmt...aber da_quade hat recht. N Austauschgetriebe bzw. n gebrauchtes vom Schrotti, ebay oder sonst woher wäre sinnvoller und ist schneller zu wechseln. Macht dir ne gute Werkstatt in paar Std.

        Lenkrad könntest du selber beigehen, sollte es der Airbagschleifring sein...(darüber ist der Airbag mit der Crashsensor-Elektronik verbunden) Aber dann unbedingt vorher die Batterie abklemmen bevor du da beigehst...das kleinste bissel Spannung reicht aus und das Ding fliegt dir um die Ohren...da ist Sprengstoff drin, ich hoffe das reicht als Warnung. Ist mit 2 Imbusschrauben befestigt die auf der Innenseite des Lenkrades sitzen.

        Mfg


        polotreff.de
        #6 - 19.04.2007polo macht schleifgeräusche
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen