vw teilemarkt

ATU (Bitte alle Lesen)

gelöschtes Mitglied

    War einmal da (2008). Notsituation, Abends aufm Heimweg Auspuff abgefallen (Rost). Damals hab ich mich noch nicht viel mit Autos beschäftigt.

    Resultat:
    Neuer Auspuff incl. Einbau 360€.
    Auspuff damals Sportauspuff Doppelrohr 149,- €.
    Fand ich persönlich etwas teuer. Achsooo, stimmt, die haben den Gummi der Halterung noch gewechselt.

    Moral der Geschicht: Abzocken lass ICH mich nicht!

    Soviel zu meiner Erfahrung mit den Männern in rot.



    Zitat:

    Neuer Auspuff incl. Einbau 360€


    Ja ne, abzocken lassen tust dich nicht


    @MaGGoxPolo

    Also nach Deiner Preisdarstellung hätte der Einbau Deines Sportauspuffes 211.-€ gekostet, richtig?

    Das nehme ich Dir nicht ab, denn ATU hat einen Festpreis für den Einbau von ESDs in höhe von 19.-€ zuzüglich Material, also 145.- für Deinen ESD + Gummis ca. 5.-€, macht zusammen 169.- €!

    Wie kommst Du also auf 360.-€, die rechnung möchte ich gerne sehen!

    Übrigens, ich bin kein ATU-Mitarbeiter, ich bin Rentner!



    Wieder mal ein Posting zu ATU das dann von einem der Mods (früher oder später) gelöscht wird

    Schade eigentlich aber auch verständlich bei all den ich hab gehört von einem der einen kennt der mit dem seim vadder dort war aussagen


    Hi,

    ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht.

    Erste Erfahrung:
    Neue Alu-Kompletträder im internet gekauft. (Nicht ATU)
    Montiert und mir gedacht, ok eine Achsvermessung wäre nicht schlecht.
    Also zur 2 Km entferneten ATU Werkstatt hin.
    Draussen noch die neuen Felgen bestaunt und Wagen abgegeben.

    Als ich 2 Stunden später den Wagen wieder abholte, hatten 2 Felgen (Vorne rechts, Hinten links) starke Beschädigungen.
    Habe mich gleich beschwert.
    Da kam nur ganz trocken vom Meister, man sollte aufpassen wie man fährt und Bordsteine meiden. Sie waren das natürlich nicht.

    Da drauf bin ich zu ner anderen Werkstatt und habe die Beschädigungen sichten lassen. Die haben gleich erkannt, das dieses Teil für die Achsvermessung was auf die Felgen gesetzt wird durch nicht sachgemäße bedienung dran schuld ist.

    Das Ende vom lied. Trotz alle dem war es ATU nicht und auch Anrufe und Beschwerden an die Führungsetage haben nichts gebracht!

    Zweite Erfahrung, andere ATU Werkstatt:

    Frontscheibe sollte getasucht werden.
    Soweit alles ok. Wurde halt gemacht.
    Abgeholt und was seh ich da. Ist überall Kleber hinter den A Säulen Verkleidungen heraus gequollen.
    Reklamiert!
    Wieder so eine trockene Aussage. Das ist normal, ich kann das ja Wegschneiden. Wenn sie das machen müssen sie mir das Berechen.Naja, bei anderen Firmen ist das nicht normal das Kleber hinter den Verkleidungen rausquillt!

    Dritte Erfahrung, wieder andere ATU Werksatt:

    Nur billigen 10w40 Ölwechsel machen lassen. Keine lust selbst zu machen und gerade im Angebot für 29,-€. Also hin und Wagen abgegeben.
    Nach 4 Stunden, Wagen noch nicht fertig...
    Nach 7 Stunden Fertig und eine Rechnung über mehr als 300€.
    - Gewinde der Ölwanne angeblich defekt (Ölablassschraube). Haben die Ölwanne getauscht!
    - Öldruckschalter angeblich defekt und getauscht.

    So viel dazu!

    Vierte Erfahrung, selbe ATU Werkstatt gerade diese Woche:
    Ölwechsel steht an. Mach ich nun lieber doch selbst!
    Kurz zu ATU weil ich gerade in der Gegend war und Ölfilter und Ablassschraube holen.
    Fahrzeugschein? Natürlich nicht dabei, da mit Firmenwagen unterwegs.
    Ohne geht das ja nicht...
    Nach diskussion mit der Verkäuferin Schlüsselnummer, BJ und MKB genannt.
    Ahh es gibt für diesen Wagen ja nur eine Schraube und einen Filter. (Sieh an... )
    Bin dann beim Ölwechsel bei und was sehe ich da, als ich die Schraube wechseln will Hat die Dame mir eine FALSCHE Schraube verkauft!

    Selbst Ersatzteile bekommen die nicht richtig hin.

    Fazit:

    Kurz knapp und bündig: A.T.U. NEIN DANKE!


    Zitat:

    Kurz knapp und bündig: A.T.U. NEIN DANKE!


    Du hättest schon beim ersten ATU Erfahrung schon ATU vermeidet und nicht noch weiterhin zu gehen!


    Zitat:

    Du hättest schon beim ersten ATU Erfahrung schon ATU vermeidet und nicht noch weiterhin zu gehen!


    Meine Art sagt mir, das man nicht alle über einen Kamm schären darf.
    Daher habe ich verschieden ATU Werkstätten ausprobiert.
    Leider ohne ersichtlichen Erfolg...


    Also vom Kollege von mir der Vater hatte seinen Scenice oder wie das ding heisst bei atu zum zahnriemenwechsel.
    erst mal hats statt einem tag zwei tage gedauert, und dann beim abholen isser nicht angesprungen. nach 20 min rumbasteln isser dann angesprungen und gut war. er fährt los, ca. einen bis zwei kilometer und auf die autobahn. und noch auf der autobahnauffahrt hats nen schlag getan und der motor war aus.
    zuück zum atu geschleppt, und das erste was sie machen war, den motor versuchen zu starten. ging nicht, also haube auf, war de zahnriemen runtergerutscht und hing auf halb 8.
    jetzt haben sie nen gebrauchten austauschmotor von atu eingebaut bekommen. bin ma gespannt, wanns mit dem die ersten probleme gibt^^


    ATU sucks



    Ich habe auch NUR SCHLECHTE erfahrungen mit denen gemacht

    Im Dezember 2011 auto gekauft und neue batterie.
    Die batterie war von ATU ich hab mir gedacht okay kann nicht verkehrt sein
    also die batterie gekauft.

    Jetzt kommt der Hammer

    Im Febuar wollte das auto nicht anspringen okay kann schon mal passieren.
    Hab dann die gelben engel gerufen die dann auch nach 20 min da waren. Er geschaut batterie und Lichtmaschine gemessen. Lichtmaschine okay und batterie nahm überhaupt kein strom mehr an. Ich dann mit dem Messergebnis und der batterie nach ATU und hab denen erklärt was sache ist .
    Meinte der ATU affe Die is nicht kaputt die ist nur leer ! Ich darauf hin dann gefragt wie er drauf kommt meinte er ja haben wir getestet

    Ich meinte dann das der Gelbe engel mir extra einen nachweis mit gegeben hat das die Kauptt ist. Meinte er wieder JA DAS KANN JEDER AUSDRUCKEN !

    Ja klar hat ja auch jeder so ein gerät zu hause


    Ich die batterie dann reklamiert und ein gutschein bekommen


    Von dem Gutschein habe ich mir dann pioneer lautsprecher gekauft dachte ich mir okay is pioneer kann man nichts falsch machen Doch kann man indem man es bei atu kauft.

    Der Typ hat mir lautsprecher verkauft die vorher schonmal reklamiert worden sind und die membrane ein loch hatte !

    Das is mir aber erst zu hause aufgefallen also wieder zurück und geld zurückgefordert von denen wollte er mir erst nicht geben bis ich ihn mal zu sau gemacht habe und ich ihn mal aufgeklärt habe was das ihr fürn laden ist und wie unkometend die mitarbeiter hier sind.


    Ich hab mir da heute eine Dose Energy für 69Pfennig gekauft. Lecker war se. Mein Fazit: Es gibt auch positive Dinge über A.T.U zu berichten.


    Ich gehe manchmal zu ATU weil die Jungs hier sind i.O

    Dennoch versuchen die manchmal mich auch auszutricksen,aber no Chance


    Also ich fand des Energy zeug nich so pralle
    man man man macht ATU denn garnix vernünftig?


    ATU und PIT Stop wurden doch mehrmals im TV getestet und außer der letzte Test von ATU( lief glaube ich gestern und es ging sich dabei um einen Frühjahrscheck) waren alle anderen Tests entweder mangelhaft oder auf abzug getrimmt.

    Bei Pit Stop wollten die sogar die kompletten Bremszangen wechseln , obwohl die absolut in ordnung waren, ja die haben sogar damit gedroht das sie ansonsten das Fahrzeug nicht mehr freigeben würden.

    Aber auch mit einigen freien Werkstätten habe ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.

    Ich kann echt froh sein, das ich jetzt fast alles selber reparieren kann.

    Das ist nun das Ende vom Lied.


    M.f.G. Mopedman


    Zitat:

    Aber auch mit einigen freien Werkstätten habe ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen



    man man man macht ATU denn garnix vernünftig?


    Nein machen die nicht


    Zum 2ten Beitrag! Ich habe für meine Zündkerzen beim Normalen Teiledealer für nen 45PS polo 12 € bezahlt nur das dazu!

    Ich habe aber im Übrigen mit Werkstätten nix am Hut!

    Auch wenn ich nur Industrie....bin mache ich alles Selber.
    Ausser Intensive Motor & Lader sachen dafür habe ich einen Altgesellen der schon 40 Jahre an G40-G60 und Berg Cup Fahrzeugen geschraubt hat.

    Bei Autos ab 20Jahren (Alter) habe ich kein Vertrauen in die Werkstatt und das wird Laut Elektronik nicht besser werden.


    GreezzZZz


    Zitat:

    schon 40 Jahre an G40-G60 geschraubt hat



    Ja?


    Seit wann gibts denn den G das er das 40 Jahre lang macht......


    Zitat:

    dafür habe ich einen Altgesellen der schon 40 Jahre an G40-G60 geschraubt hat.

    Heißt der zufällig Marty McFly?


    gelöschtes Mitglied

      Ahja, den G40 gibt es 40 Jahre und den G60 60 Jahre... oder?


      Ich denke eher 20 bis 30 Jahren

      Und könnte ein ehemaliger Werk angestellter sein, der regelmässig G40 zusammensetzt.


      @tobikauft

      Hastn Polo verkauft?
      Warum das denn? :'(


      Zitat:

      Hastn Polo verkauft?
      Warum das denn?


      Weil ich mir demnächst ein grösseren zulegen will. Die Zeitpunkt zum Verkauf ist gekommen, da frisch TÜV erhält und noch viele Mängel erhält, die ich keine Zeit und Lust habe zu rep.


      Zitat:

      bei den "alten möhrkes" gibt es halt das prob das sich mechantroniker
      daran versuchen.d.h.iagnose-stecker drauf und teile austauschen.
      es wird nix mehr repariert,das lernen sie gar nicht mehr.
      sohnemann lernt mechatroniker,musste ihm als betriebsschlosser letztens seinen anlasser reparieren (elektrisch)
      es hatte schon seinen grund das es früher karosserie-und autoschlosser und
      nen kfz-elektiker gab.


      Find ich leider etwas diskriminierend! Bin grad über das Thema gestolpert. Allgemein zu behaupten das "man" das nicht mehr lernt Autos zu reparieren sondern nur Teile zu tauschen die das Diagnosegerät anzeigt ist totaler Quatsch! Ich hab selbst kfz-Mechatroniker gelernt und arbeite als solcher auch schon ne weile und mir hat noch nie jemand gesagt ich soll einfach die Teile tauschen die das gerät anzeigt. Wenn man gewillt ist was zu lernen und nicht grad den Kopf unterm Arm trägt dann KANN man auch was und das auch in sachen Diagnose (mit Multimeter/ Oszilloskop / Stromlaufplan) im elektrikbereich und Mechanik genauso, nur man muss es lernen wollen. Das mal dazu -> könnt mich drüber aufregen, sry

      Zu ATU ne story ( Alte Teile Umlakiert?) -> Bekannte bringt Ihr Auto hin (sie kannte ich leider da noch nicht, schlecht für Ihr Auto) bekommt auch ganz normal nen Termin und kann Ihr Fzg abholen (Golf 3 1.6 8V). Gemacht wurde Inspektion und Zahnriehmenwechsel. Sie bemerkt nur beim fahren das er irgendwie anders läuft und schlecht gas annimmt. Also nochmal nen Termin machn sollen nachsehen warum das jetzt auf einmal ist. Der Termin erst ne Woche später weil eher keiner ging. Sie gemütlich Landstraße gefahren und hoppala da war das auto aus. Anlasser dreht, Auto springt nicht mehr an.
      Ende vom Lied, Zahnriehmen gerissen alle Ventile aufgesetzt -> Ventile schrott, Zylinderkopf schrott, Kurbelwelle und Pleuel ham auch nen ordentlichen schlag bekommen. Motor wurde in anderer Werkstatt dann komplett gewechselt und der Zahnriehmen von ATU sah verdammt alt aus meinte die Werkstatt wo der Motor gewechselt wurde und auf der Spannrolle warn auch schon laufspuren die eher von mehreren Jahren waren und nicht von paar KM.

      Soviel dazu und meine Meinung zu ATU könnt Ihr euch ja dann denken. Hatte auch einen 1. Lehrjahr mit dabei gehabt der bei ATU angefangen hat zu lernen und dann in ne andere Firma gewechselt hat, da hört man Sachen da greift man sich an Kopp. Ich selber hab bei VW/Skoda gelernt und muss sagen das da bei uns einiges anders lief und ich durchaus auch mehr als Teiletauscher gelernt hab. Auch das Guter Service viel wert ist, mal ne Lampe tauschen ohne das es was extra kostet oder ne Sicherung etc.

      Mfg Andreas


      Ne, ATU kommt mir nicht mehr ans Auto. Mir is Freitagabend mal der Fensterheber kaputt gegangen und aus Not und fehlendem Wissen bin ich zu denen. Die hatten natürlich nix da und wollten den Wagen auch da behalten, was für mich nicht in die Tüte kam. Als ich meinte sie möchten mir doch bitte wenigstens die Scheibe hoch ziehen und festkleben, kam der doch mit ner Rohrzange an und wollt die so hoch ziehen?! Da war selbst mir klar, dass das nicht gut is. Bin dann nach Hause und hab dank Polotreff die Scheibe für das WE hoch bekommen. Montags hab ich nen komplett neuen Fensterheber einbauen können.

      Letzter Kontakt war als ich orange Birnen für die weißen Bilnker haben wollte und nur den Sockel für die weißen Birnen hatte. Wollten mir verklickern, dass es die nicht gibt. Bin dann zum Teilehändler in nem anderen Stadtteil und schwupp hatte ich die.


      Einmal und nie wieder!
      wollte nur mein licht einstellen lassen,dafür wollten sie aber auch Kohle sehn,habe ich natürlich nicht machen lassen,denn jede tanke macht das kostenlos!
      Mein Bruder hat dort ein satz winterreifen gekauft und mußte auch zum Tüv... durchgefallen,weil die nicht die richtigen reifen raufgezogen haben.
      meiner arbeitskollegin haben sie die kohle aus der tasche gezogen. 1. haben die reparaturen vorgenommen,die sie nicht machen sollten,
      2. gebrauchte alte bremsen eingebaut,die versagt haben ( hat der gutachter rausbekommen ) 3. haben sie ihren wagen nicht rausgerückt,weil sie es nicht eingeshen hat eine rechunug zu bezahlen,für sachen,die sie nicht wollte. die sache ging vor gericht ud atu mußte schadensersatz bezahlen.


      nichts ist heutzutage umsonnst mehr...

      und ne tanke? bei uns macht das schon mal keine tanke aber das gehört bei den schätz ich mal zur richtung service leistung (kundenbindung)

      aber zurück zu Atu

      für mich hört sich das an als werd ihr alle bei der gleichen filiale gewesen.
      und der meister war nicht der schlauste, was man euch aber auch zu lasten geben kann. den gewisse grundregeln sollte man bei jeder werkstatt beachten..

      Klare ansagen, Telfonnummer hinterlassen, kostenvoranschlag usw.

      Das die reifen falsche waren kann mal passieren passiert jeder Werstatt mal(vergriffen)

      Komisch find ich das erst ein gutachter rausbekommen hat mal ganz ehrlich alt von neu kann man als leihe schon sehen..

      Das der wagen eingezogen wird ist deren recht bei nicht bezahlung..
      Kostenvoranschlage hätte das geklärt..

      so in normal fall fragen sie Telfonisch nach wenn was zusätzlich behoben worden soll..

      Für mich hört es sich eher so an aus ne mücke ein elfanten machen..
      Da sie dein licht nicht umsonnst machen wollten..

      ich persönlich bin mit unsere filiale voll zufreiden,
      ich musste damals hin weil sie die einzigste werstatt bei uns sind mit ner bühne für seher tiefe autos.

      da ich wennig zeit habe gehe ich dort öfter hin mit beiden autos,
      Preislich sind sie ja gut und in mein fall auch sehr kullant machen viele sachen auch mal umsonnst..

      Aber das ist von filiale zu filiale unterschiedlich man muss bedenken das sie über 650 filialen haben und in jeden unternehmen gibs immer welche die keine motivation haben oder nicht im sinne des unternehmen handeln.zb aldi Kamara überwachung von kunden. in jeden unternehmen passiert sowas mal man kann aber nicht von ein paar auf das ganze unternehmen schließen.

      das mehr negatives berichtet wird liegt in der logik des Menschen mein alte filialeiter (verbauchermarkt) sagt mal eine negative nachricht verbreitet sich 10mal so schnell wie eine positve. liegt aber in der Natur negative ereignisse speicher das hirn besser als positive..
      aber nach der zeit vergisst man viel und man heuelt wieder rum.

      Beispiel jeder ist bestimmt mal die fischstäbchen von iglo aber den skandal hat fast jeder vergessen bestimmt, den sie mal hatten.

      und bevor ich meine auto irgendwo abgebe egal wo sollte man sich schlau machen im web oder bei freunde.







      Ganz wichtig ist jetzt die Frage, was war mit Iglo


      Zitat:


      Komisch find ich das erst ein gutachter rausbekommen hat mal ganz ehrlich alt von neu kann man als leihe schon sehen..



      jetzt mal ohne misst schaust du wenn du dein auto im vertrauen abgibst nach ob neue oder alte teile verbaut werden? Ich denke mal nicht weil du dem jenigen dann vertraust richtig ?

      so und wenn atu neue bremsen berechnen aber die alten dran lassen ist das was ? Richtig betrug! So und um das nachweisen zu können muss ein gutachter raus kommen damit du das auch schriftlich hast und da braucht man auch kein kostenvoranschlag um das problem einfach aus der welt zu schaffen finde ich gerade dann nicht wenn es um bremsen geht oder allgemein um wichtige anbauteile am auto Ein auto ist nicht nur spass nein es kann auch zur waffe werden so wie in dem fall ! Nur das verstehen nicht viele sollten die jenigen aber mal dann würden die auch anders reden bzw schreiben....


      Jetzt mal Wurst aufs Brot...

      Zitat:

      wollte nur mein licht einstellen lassen,dafür wollten sie aber auch Kohle sehn,habe ich natürlich nicht machen lassen,denn jede tanke macht das kostenlos!


      Licht einstellen an der Tanke kostenlos?

      Nichts gegen die Tankstellen Mitarbeiter aber bei 95% von denen musst Du doch froh sein, dass die wissen für was die Abkürzung KFZ steht - und die sollen Dir das Licht einstellen?

      Das war vllt. früher mal so als jede KFZ-Werkstatt noch eine Tankstelle betrieben hat und immer ein Fachmann nebenan war - aber heute doch nicht mehr, sind doch alles Aushilfen und Ferienjobber.


      So dann zu dem was ich eigentlich sagen wollte: Wenn Ihr nicht für jede Reparatur in eine andere Werkstatt rennen würdet nur weil das eine hier 5€ und das andere dort 10€ günstiger ist sondern eine "Stammwerkstatt" hättet, dann würdet Ihr solche Kleinigkeiten auch wirklich für Umme bekommen.

      Ich sag in meiner Werkstatt auch wenn ein guter Kunde kommt, dass dies und das mal für Umme gemacht wird. Kommt aber jemand unbekanntes bei dem ich weiß, dass er wegen dem nächsten Teil eh zum nächsten rennt und will 2 Bretter zugeschnitten haben kostet das den auch was.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen