vw teilemarkt

Türen dämmen ... How to ?

boomster
  • Themenstarter

Hallo ... so langsam komm ich voran mit meiner Anlage.

Da ich noch etwas Zeit habe bis meine Boxen ankommen dacht ich mir, ich nutz diese Zeit sinnvoll und dämme die Türen.

Hab schon die Suchfunktion genzutzt, aber entweder bin ich blind oder es steht nirgends ne Anleitung oder sowas.

Hab nämlich noch allgemeine Fragen zum Dämmen...

Also, ich werde Bitumenmatten benutzen. Scheint ja wohl das Beste zu sein, wie ich gelesen habe. Aber wie und wo genau muss ich die Bitumenmatten hinkleben?
Wenn ich die Türverkleidng abnehme habe ich ja nen riesigen Zwischenraum. Ich muss doch nicht die komplette Türe mit diesen Matten zukleben oder? Die Matten nur AUF die vibrierenden Metallteile kleben, damit die nimma mitschwingen?

Und ich mach die dann mit nem Fön heiß und die kleben dann gut allein oder wie ?

Gibts kein How to oder sowas ?

Gruß, boomster



Hallo,
also so wie ich das verstanden habe dienen Bitumenmatten zur allgeimeinen
Schallisolierung und zur Unterbindung von geringen Vibrationen.
Als direkte Schwingungsdämpfer brauchst du nicht unbedingt solche Matten,
da reicht auch normaler Stoff.
Wenn du aber deine ganze Tür (und den Rest) danmit verkleidest, hast du weniger Fahrgeräusche und ne bessere Akustik im Auto.
Gibt auch einige im Forum, die haben ca. 3kg Dämmmatten verbaut, hat bestimmt ne Isolierung wie ein Benz .
Gute gibts bei ACR, sind selbstklebend und stinken nicht so wie die ausm Baumarkt.


Also, kann dir nur AlfaBlue empfehlen! Gibt genügend Tests mit anderen Dämm-Matten/material etc. und is derzeit meiner Meinung nach eins der Besten. Das schmierst einfach rein...



Zitat:

Hallo,
also so wie ich das verstanden habe dienen Bitumenmatten zur allgeimeinen
Schallisolierung und zur Unterbindung von geringen Vibrationen.
Als direkte Schwingungsdämpfer brauchst du nicht unbedingt solche Matten,
da reicht auch normaler Stoff.
Wenn du aber deine ganze Tür (und den Rest) danmit verkleidest, hast du weniger Fahrgeräusche und ne bessere Akustik im Auto.
Gibt auch einige im Forum, die haben ca. 3kg Dämmmatten verbaut, hat bestimmt ne Isolierung wie ein Benz .
Gute gibts bei ACR, sind selbstklebend und stinken nicht so wie die ausm Baumarkt.


LOL


boomster
  • Themenstarter

sehr sinnvoller beitrag


hallo,

ich habs mit alubutül ghemacht hab alles vom dirk von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier sind einige bilder wie ichs gemacht hab
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • niceguy der war unfair...

    Ich hab mein Zeugs von carhifi-store-buende.de Da ist das Alubutyl sehr zu empfehlen... Und ein How-to ist mit den Bildern von Yo-Yo überflüssig!

    @Yo-Yo hast du dein Türinnenblech nicht gedämmt?

    Gruß Fleck


    Die Suchfunktion kann unter Umständen sehr hilfreich sein.
    Aber bevor ich mir wieder sagen muss, dass ich niemandem helfe hier ein imho hilfeicher Link. Les dich mal ein, solltes es noch Frage geben darfst du dich gerne auch direkt an mich wenden
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 1. heißt des Jo-Jo

    und 2. bin ich noch nicht ganz fertig mit den türen ...



    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    1. heißt des Jo-Jo

    und 2. bin ich noch nicht ganz fertig mit den türen ...


    und 3. ja wir haben innen schon was reingeklebt, aber der rest kommt oben drauf als nässeschutz und dämmung


    Noch ne kleine Anmerkung:
    Bitumenmatten sind nicht das beste in meinen Augen.
    Es gibt so viele schöne Sachen zum dämmen.
    Dämmpaste oder Liquafon z.B.
    Und 3kg


    Kein Scherz,
    Beim Stöbern in den Profilen hab ich solche angaben gefunden.
    Aber wenn man die Türen, hinter den hinteren Seitenverkleidungen (beim 4-Türer die hinteren Türen), die Motorwand, Heckklappe, Himmel ... mit dem Zeug auskleidet können schon paar Gramm zusammen kommen.


    Das hast du jetzt falsch verstanden.
    3Kg sind sehr schnell zusammen da kenn ich einige die deutlich mehr Kilos durchs dämmen im Auto haben.


    hast due ne Idee was ne gute dicke Bitumen Matte wiegt ^^ da sind 3kg nix,.. nen kumpel von mir hat z.b. 35kg Dämmmaterialverbaut


    Zitat:

    hast due ne Idee was ne gute dicke Bitumen Matte wiegt ^^ da sind 3kg nix,.. nen kumpel von mir hat z.b. 35kg Dämmmaterialverbaut


    Mööp
    Deshalb nimmt man auch Alubutyl. Is auch leichter zu verarbeiten und is leichter.

    Ich hab Dämmpasten, Bitumen und Alubutyl verbaut. Je nachdem was besser ging.


    Hm 3kg... ja pro Türe vielleicht...

    @Jo-Jo... sorry Jo-Jo... mir tads schon leid bevor ichs geschrieben hab...

    Beim Alubutyl brauchst du keinen Fön... das bricht nicht wenns zu kalt ist... es ist leichter... das Zeug hat eigentlich nur Vorteile...

    Bei den Türverkleidungen hab ich pers. Paste genommen... ging am besten...

    Gruß Fleck


    nehmt ihr auch brax oder auch des silikom zeuch ich brauch noch was für die türpappen innen


    Also für die Türpappen, die ja schon einiges an Paste brauchen, hab ich son Exact! nachmache genommen... und meine Gehäuse in den Türen hab ich mit dem Ex-Vibration von Brax eingeschmisert...

    Die Brax ist schon ein wenig besser, aber für zwei Pappen ist da mal gleich so ne ganze Dose weg...

    Wie gesagt, auf www.carhifi-store-buende.de gibts relativ günstige Pasten...

    Er hat mir gesagt, dass das genau die gleiche ist wie die von Exact! und ich hab die auch drauf, die ist echt super... Kostet eben nur ein Bruchteil, weil der Eimer eben nicht bedruckt ist, sondern nur weiß...

    Gruß Fleck


    dann werd ich da nachher mal vorbeifahren, ist ja nicht weit ^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen