vw teilemarkt

brauche dringend hilfe von jemanden der sich mit e

Patrick.B
  • Themenstarter

tach z usammen

brauche dringend hilfe von jemand der sich gut mit elektrischen sachen auskennt.
Ud zwar habe ich vor am we mein auto zu putzen u von innen wieder ein stück anschaulischer zu machen.
wollte mir kaltlichtkathoden reinmachen, will mir ungefähr so 8 stk reinmachen. 2 in den fußraum, 2 vorne, u vier im kofferraum.

nur wie mach ich das wenn ich die alle per schalter (den es dabei gibt) anbringen will? also jede 2er packung hat n schalter, demnäch vier schalter!
kann mir da jemand hilfe stellung leisten? beschreiben wie was wo zu tun ist? die alten habe ich einfach an den türkontakt drann gemacht aber ich möchte nich das die nur angehen wenn die tür aufgeht will mit schalter.
wo anschließen, wie? wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann

gruß patte



Am Ziggi-Anzünder ....einfach in der Mittelkonsole das Fach ausbauen, dann kommste da auf jeden fall dran. Willste im Kofferraum auch mit Schalter? Ich denke mal die sollen ja nur angehen, wenn der Kofferraum sich öffnet. Also kannste die an deine Kofferraum Beleuchtung anklemmen...
Wenn das doch keine so gute Idee ist, berichtigt mich
Greetz,
Canna

Edit: In der Suchi stehen auf jeden Fall auch noch paar Sachen, einfach mal gucken. Wenn du Probs hast wegen den Kabeln, brauchst nur die beiden ( Plus und Minus) die vom Inverter weggehen, der Rest is für Anschluss an PC


Wenn du mehrere Sachen an einer Leitung hängen hast würd ich dann ne andere Sicherrung reinmachen . Weil die alten nich für soviel Verbraucher gedacht sind



gelöschtes Mitglied

    Das hat aber allerdings alles sein Sinn, wenn bestimmte Sicherungen drin sind! Sonst kann es schnell mal passieren das dein guter Polo abfackelt.
    ich hatte vor kurzen einen Kabelbrand !

    (Zieh lieber ein zusätzliches Kabel nach hinten)
    Mfg
    PoloRio


    Joa das wär natürlich am besten


    Patrick.B
    • Themenstarter

    erstmal danke fürs schnelle antworten.

    wollte die im kofferraum auch normal an schalter klemmen.
    d.h ich soll alle am zigarettenanzünder drann machen? kann mir jemand in etwa sagen / beschreiben. wieviele kathoden an welches kabel? wo krieg ich so ne sicherung her?


    gelöschtes Mitglied

      Du musst dir schon alles durchlesen! :(
      Wenn du das so machen willst ist ein Kabelbrand sehr wahrscheinlich!
      Zieh dir ein Extra Kabel (z.B.Endstufenkabel) nach hinten und von dort kannst du so viel Kaltrohren anschließen wie deine Batterie hergiebt.
      Auserdem ist es nicht so umstänlich würd ich sagen. Und Schalter kannst du immer noch mit rein hängen !

      Gruß
      PoloRio


      Patrick.B
      • Themenstarter

      aber woran klemm ich das ganze dann von vorne aus? kannst das ganz genau sagen? hab von elektro kram nich so viel ahnung :(


      gelöschtes Mitglied

        An die Batterie. Dort an Plus, dann durch dein auto bis in den innenraum, dort klemmst du ein verteiler an, dann eine Schalterleiste, und die einzelnen Kaltröhren .

        Mfg
        PoloRio



        Patrick.B
        • Themenstarter

        n verteiler anklemmen? woran? also ein kabel an plus das ist klaro aber der rest :( wärst du evtl. so lieb u könntest (stell mich heute irgendwie dumm, der arbeitstag war zu lang) mir fotos machen?


        Patrick.B
        • Themenstarter

        am liebsten hätte ich gerne alles mit fotos damit sojemand wie ich nix falsch machen kann bin zwar lernfähig muss aber erst praxis wissen sammeln.


        Ich erkläre dir das nun mal. Du machst ein Kabel an die Plusstelle von deiner Batterie und ziehst dieses Kabel dort hin, wo du schon mal einen Schalter haben willst. Ein zweites Kabel belegst du mit Masse also ein Ende an den Schalter und eines bsw. an die Karosseri. Nun hat dein Schalter Strom. Jetzt schließt du die Röhre an den Schalter an. Ein mal Plus und einmal Minus (nicht verwechseln). Jetzt leuchtet die Röhre. Ich würde für jeden Schalter extra Kabel ziehen. Das ist am sichersten. Im Kofferraum kannst du dir Plus und Minus von der Kofferraumbeleuchtung holen. Machst einfach die alte Lampe ab. Machst mit zwei Kabeln Plus und Minus an den Schalter und schließt wieder rum die Röhren an. Dann haste den Schalter allerdings im Kofferraum. Willste ihn auch vorne haben, würd ich mir Strom von der Batterie holen. Noch Fragen? Dann meld dich.


        Grüße,

        Ju


        Du kannst einfach eine Paralelschaltung machen... so habe ich es bei mir gemacht und den schalter dann dahin wo alle Kabel zusammenkommen


        sorry das ich jetzt diese frage stelle aber plus und minus an den schalter gibt das nict einen kurzschluss den schalter soweit ich weis muss man nur in eine der beiden leitungen setzen damit der stromkreis unterbrochen wird wenn ich damals in der schule richtig aufgepasst habe.
        da ein normaler schalter eh nur zwei stellungen hat also an und aus


        Ja klar man nimmt nur ein Kabel , nicht Plus und Minus. Aber ich glaube red polo meinte damit dass man + und - an die Kathode anschließen muss nicht an den Schalter .


        stimmt


        Patrick.B
        • Themenstarter

        also erstmal ein riesen dANKE an euch alle
        habt mir auf jedenfall weitergeholfen, so ist mein samstag wenigstens gerettet u ich kann die sachen an meinem auto vornehmen.

        lieben gruß

        patte


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen