vw teilemarkt

Getriebe oder Schaltung defekt?

Termi2029
  • Themenstarter
Termi2029's Polo 6N

Hallo zusammen,

habe mal eine frage an euch zwar, ich habe ein VW Polo 6N 1,4 und ich weiß nicht ob das Getriebe oder die Schaltung kaputt ist. Wenn ich vom 1 Gang in den zweiten schalte geht das sehr schwer manchmal geht der gang ganz normal rein. Ist jetzt von Gänge her egal ist fast bei jeden Gang so. Oder wenn ich längere zeit auf der Autobahn war und runter fahre von der Autobahn, lassen sich die Gänge schwer schalten, wenn ich sie aber einmal drin hatte und wieder hoch oder runter schalte sind keine Probleme da. Was kann das sein? Hilft mir bitte weiter

danke im Voraus



gelöschtes Mitglied

    Kann evtl. auch die Kupplung sein.
    Dreht er manchmal im unteren Drehzahlbereich höher wenn du voll auf´s Gas Trittst? -> und wenn du dann das Gas wieder zurück nimmst, das er wieder auf die eigendliche Drehzahl zurück springt.?

    Mfg PoloRio


    kann sein dast nur was einstellen musst!

    fahr halt mal zur werkstatt deines vertrauens!?

    lg



    Termi2029
    • Themenstarter
    Termi2029's Polo 6N

    Mir wurde gesagt das es auch an der Kupplung liegen.Mein Polo hat auch schon 138883 runter. Er läuft und läuft. Fahrt auch 170 km/h. Nur glaube nicht das es an der Kupplung liegt. Wenn ich im ersten Anfahre und dann in den zweiten will ist richtig schwer den rein zubekommen. Ist auch so bei Rückwärtsgang Kriege denn auch nicht gleich rein muss 1-3 mal versuchen aber danach geht er normal rein.


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du den Gang mit etwas gewalt rein machst kratscht dann das Getriebe?
      (Auser beim Rückwertsgang)

      Mfg
      PoloRio


      Termi2029
      • Themenstarter
      Termi2029's Polo 6N

      Ja aber nur wenn sie schwer rein gehen hört sehr leises Knacken das nur wenn man das Fenster auf hat so im Auto hört man nichts. Hoffe es ist nichts schlimmes


      gelöschtes Mitglied

        Ich würde ganz straff meinen das ist dein Getriebe :(.
        Versuch mal bei gelegenheit beim schalten mit zwischengas zu schalten .
        Wenn es dan besser geht ist es das Getriebe ! (99,9%)

        Mfg
        PoloRio


        Termi2029
        • Themenstarter
        Termi2029's Polo 6N

        Aber so lässt er sich manchmal normal schalten ob er nichts hat. Dann wenn ich ihm sehr hoch dreh lasse dann hackt er. Morgen wenn zu arbeit fahre alles noch kalt ist lässt er sich normal schalten wenn er aber warm ist. Hackt ab und zu.

        Was kann das sein wenn ich sehr lange Autobahn fahre. Wenn ich den 5 rausnehmen will hackt der und ich will dann in den 3 schalten wegen ausfahrt ist der gang sehr schwer rein zubekommen.


        gelöschtes Mitglied

          Bei bestimmten Drehzahlen gehen die Gänge leichter rein.( Man kann sogar ohne Kupplung Schalten.)
          Versuch es einfach mal mit zwischengas.

          Mfg
          PoloRio



          Hab dann auch ne Frage

          Bei mir ist seitn Unfall das Getriebe auch sehr schwergängig, aber immer.
          Geräusche hört man (noch?) nicht.
          Es geht eben allgemein einfach schwer, nicht die Gänge an sich gehen schwer rein, sondern eben das Gesamte schalten an sich.

          Weiß jemand was da sein kann? Oder worauf ich schauen könnte?


          Bei mir sind auch erst von Zeit zu Zeit die Gänge schwer rein gegangen und dann mal wieder ganz normal. Nicht viel später sind dann die Schaltseile gerissen und ich wusste also nun woran es lag. War ein teurer Spaß. Hat mich in der Werkstatt knapp 500 Euro gekostet mit Seilen.


          Grüße,

          Ju


          Termi2029
          • Themenstarter
          Termi2029's Polo 6N

          Hi,
          @Lajela versuch mal das habe den Tipp selber gerade bekommen.

          Stell dein fahrzeug ab (motor an). zieh die Handbremse. mach den 1. gang rein. Und lass langsam die Kupplung kommen.

          Achte darauf wann dein polo verräckt.( --> ob zeitig oder spät )


          Was ein Quatsch... wenn die Kupplung nicht mehr packt, dann gehen die Gänge erst recht leicht rein.

          Schwierig ist es mit dem Gangeinlegen, wenn die Kupplung nicht richtig trennt, quasi das Gegenteil. Das liegt dann aber eher an der Kupplungsbetätigung, sprich: Das Kupplungsseil.

          Vielleicht ist die Schaltung auch nur schlecht eingestellt. Lass das mal in ner Werkstatt einstellen.

          Und vor allem: Reiss da nicht noch zig tausend Kilometer dran rum wie ein bekloppter... dann haste nachher wegen ner dösigen Einstellung der Schaltung wirklich noch nen Getriebeschaden...

          Achja: zum Kupplungsseil: Ist dein Schleifpunkt sehr weit vorne? Also musst du das Pedal nur minimal kommen lassen und er packt schon? Dann würd ich mal das Seil genauer betrachten. Zieh die Hülle mal mehrmals nach hinten, da wo es am Hebel am Getriebe eingehakt ist. Vorher ein paar mal die Kupplung betätigen. Aber nicht daneben hängen lassen, immer schön so, dass die wieder zum Hebel kommst. Und dann schau mal, wie dann der Schleifpunkt ist, kann sein dass die Welt dann wieder ganz anders ausschaut...

          Lg
          René


          gelöschtes Mitglied

            [avopmap

          • Was ein Quatsch... wenn die Kupplung nicht mehr packt, dann gehen die Gänge erst recht leicht rein.

            --> Die Kupplung "packt", wenn das Kupplungspedal drausen ist
            (nicht getreten). Und versuch mal ohne getretener Kupplung einen Gang ein zu legen......glaube geht bit getretener Kupplung besser...!

            [avopmap
          • Schwierig ist es mit dem Gangeinlegen, wenn die Kupplung nicht richtig trennt, quasi das Gegenteil. Das liegt dann aber eher an der Kupplungsbetätigung, sprich: Das Kupplungsseil.

            -->Es muss nicht unbedingt am Seil liegen (das Seil stellt sich in der regen automatisch nach), deswegen sollte er ja die sache, mit dem Verrecken lassen, probieren. Und schauen ob im hohen Gangen, bei niedriger Drehzahl, die Kupplung gelegendlich mal rutscht (Dreht höher als die reälle Drehzahl).

            Mfg
            PoloRio


          • Ja, genau diese Automatische Nachstellung ist aber meist Schrott, und zwar Schrott in der Richtung, das die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

            Lg
            Rneé


            Also Kupplungsseil gerissen hatte ich grad beim Clio, also das is beim Polo nicht so wirklich der Fall, und ist der Polo soviel aufwändiger? Weil beim Clio hatt ich das Kupplunsseil in 10 Minuten getauscht. Kostenpunkt 25 Euro fürs Seil...

            Kupplung lässt sich normal treten, Kupplungspunkt ist auch normal. Das mitn verrecken muss ich mal versuchen (bin derzeit mitn anderem unterwegs). Rutschende Kupplung hab ich auch noch nicht gemerkt.
            Es ist eben nur die Schaltung, die seit dem Unfall eben allgemein schwerer zu betätigen ist, die Gänge gehen aber normal rein. Und ich hab einfach keine Ahnung mehr wo ich noch schauen soll, Getriebe sieht soweit auch ok aus, also keine extremen Auffälligkeiten zu sehen.

            Würd halt gern wenigstens erstmal reparieren bzw überbrücken. Bin auf der Suche nach nem GTI zum umbauen da würd dann ja auch Getriebe usw getauscht werden. Nur nachdem bei uns recht wenig unterwegs sind, wirds wohl noch dauern bis ich was passendes finde.


            Wer schreibt denn, dass das gerissen ist?

            Lg
            René


            polotreff.de
            #18 - 20.04.2007schaltung hakt polo 9n vw polo getribe schaltung defekt golf 1 schaltung defekt schaltung sehr schwer, schaltgetriebe kaputt? getriebe hackt gangschaltung+hakt+polo+2000 schaltung defekt getriebe golf 2 schaltung kapput getriebe schwer golf getriebe schaltbckdefekt polo r6 rückwärtsgang hakt vw polo 9n schaltung 4.gang hackt schaltung hakt polo 6n1 kaputt gewalt gang golf 4 schaltung ausgehakt rückwärtsgang geht nicht mehr rein getriebe schaltung vw polo woran erkennt man defektes getriebe polo 9n ? polo 86c schaltung defekt polo 86c schaltung defekt? getriebe hakt wenn warm vw polo
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen