vw teilemarkt

AEX 60PS zieht schlecht, bitte um Rat

VW_Morpheus
  • Themenstarter

Hallo Schrauber´s,

hab ein dickes Problem mit meinem Motor. Der zieht im 5. Gang oben raus nicht mehr viel. Der Motor ist ein 60PS AEX mit einem DDH Getriebe. Alles original, wurde noch nie was verbaut. Hatte ihn wegen Zugverlust in der Werkstatt, Drosselklappe wurde gereinigt, Loch ist nun fast weg. Worauf ich hinaus will, ist dass er nicht weiter als 160 km/h will. Bin vorgestern auf der Bahn gewesen und er tat sich echt schwer um überhaupt auf die 160 zu kommen.
Bei der letzten Inspektion (21.02.07) wurde folgendes gemacht: Ölwechsel, Zahnriemen und halt die Drosselklappe noch mal. Zündkerzen wurden geprüft und sollen in Ordnung sein. War zwar noch mehr, hat aber alles nix mit dem Motor zu tun.
Ich will ja auch gar nicht meckern, aber wenn ich hier im Forum so lese, das einige Polo´s mit dem gleichen Motor viel besser abzischen stelle ich mir die Frage ob meiner nicht einen weg hat.
Was kann ich denn tun um ihn etwas schneller zu bekommen ohne gleich richtig viel Geld zu investieren.
Vielleicht ist auch wichtig das er knapp 12 Jahre als Einkaufswagen benutzt worden ist und er erst bei mir etwas straffer gefahren wird. Allerdings ging er laut Tacho schon mal bis 180 und das, denke ich, ist doch möglich ihn dahin zubekommen.
Noch komisch finde ich dass er in der Stadt so an die 8l ++ schluckt, dachte immer der braucht 6-6,5l. Normal?

Habt Ihr nen guten Rat für mich?

(Sprit= Super, RadReifen = 185/55/R14)

Gruß Morph



naja viel mehr kommt bei mir auch nicht sind halt nur 60ps obwohl 160km/h schaff ich eig lockker auch mit 195er. Mit meinen 185er winterreifen geht noch mehr. Wie wäre es mal mir nem Tauschluftfilter von K&N und am besten mal ne längere fahrt auf der autobahn oder schnellstraße das er mal freigefahren wird.


VW_Morpheus
  • Themenstarter

Das Freifahren hab ich eigentlcih gemacht, Hamburg - Neustadt (OH). Fahre die Strecke öffter und zur Arbeit hab ich ein kurzes Stück Schnellstrasse.
Hab so ein Gefühl das es schlechter geworden ist und wollte versuchen vorzubeugen.
Der Gedanke an 15" mit 195er Reifen ist ja bei mir bereits entschieden, nur hab ich nun bedenken das er nun gar nicht mehr zieht dann. Also untenrum in den ersten drei Gängen zieht er los wir Teufel, im 4ten dann weniger und im 5ten fast gar nicht mehr. Dass das Getriebe länger wird ist mir zwar klar, aber der muss doch dann noch Leistung haben oder nicht?
Filter wollte ich auch einbauen, K&N, hab hier viel gelesen das es nichts bringen soll ausser einem etwas lauteren Ansauggeräusch.



Guck mal in deinen Fahrzeugschein, da steht unter Höchstgeschwindigkeit 160. Knapp 170 sollte der eigentlich laufen. Aber viel mehr ist da auf der Ebene nicht.
Jaja, 200... Bergab oder im Windschatten mit Rückenwind hat man auch schon geschafft... weiss ich, und wird auch immer wieder gerne erzählt

Wenn er tatsächlich einen Leistungseinbruch hat, warum denn dann ausgerechnet im 4ten und 5ten Gang? In den ersten 3 zieht er ja.

Dreht er denn sauber im 3ten bis 5500? Oder wird er da plötzlich irgendwann zäh/ruckelig oder so?

Das DDH ist schon etwas "langatmig" in Gang 4 und 5. Jedenfalls Länger als mein DCC im 1,6er mit 75 PS. Meins ist mir da jedenfalls zu kurz, deshalb kommt bei mir das DDH rein.

LG
René


VW_Morpheus
  • Themenstarter

160 steht drinnen. Aber von 170 ist nichts zu spühren, ganz im Gegenteil. Das mit dem drehen im 3ten geht bis fast 6 und ja, hin und wieder kommt dieses wirklich minimale ruckeln zwischen 4- 4,5. Das war vor der Reinigung der Drosselklappe weitaus mehr, der ist mir fast ausgegangen beim Überholen. Zäh wird er erst ab dem 4ten und steigert sich dann im 5ten. Ich weiß ja das mit 60 PS nicht viel geht, aber ich denke eben das kann nicht normal sein. Doch mal NGK Kerzen einschrauben?


NGK BUR 6ET sind Pflicht... was anderes würd ich da nicht reinmachen. Zündkabel OK? Verteiler OK? Spritfilter nicht dicht?

Bei "fast 6000" ist schon lange der Begrenzer beim 60 PS. bis 5500 muss der sauber drehen.

Lg
René


VW_Morpheus
  • Themenstarter

Danke die werde ich mir demnächst besorgen. Jedoch muss ich Dir beim Begrenzer wiedersprechen, in den ersten drei Gängen hab ich ihn schon öffter mal an der Grenze ganz knapp vor 6 gehabt. Im 4ten hab ich noch nicht getestet bzw. immer früher geschaltet. Mal sehen ob ich Mo. dazu komme mit nem Kollegen das mal aufzunehmen.

Kabel und Verteiler sind auch iO, war ja gerade in der Werkstatt wegen Inspektion, wäre bestimmt aufgefallen.


ja, bei kurz nach 5700 oder so setzt der leicht ein, dann harte Begrenzung. Das liegt dann aber eher am Schwung das der noch so hoch kommt... und bringt nix ausser qual.

LG
René


VW_Morpheus
  • Themenstarter

hab heute mal geschaut. 5,7 dann regelt er ab. zieht aber gut bis eben das o.g. NGK BUR 6ET werden jetzt die nächste anschaffung sein. mal sehen ob es besser wird. mist, mein verbrenner rennt 80 sachen und an den polo motor trau ich mich nicht ran *hmpf*

@ avopmap ist die Nummer wichtig, sehe das es da ganz viele von gibt, 1, 2, 3... und z.B. V-Line 27 und so.



polotreff.de
#10 - 23.04.2007vw aex freifahren
Antworten erstellen

Ähnliche Themen