vw teilemarkt

Standlicht im Blinker einbauen wie?

OskarTDI
  • Themenstarter
OskarTDI's Polo 6N2

Wie macht ihr das dass die blinker birne mit lewuchtet beim standlicht stehe zur zeit voll auf dem schlauch kp wie es gehen soll

gäbes es eine möglichkeit das sie mitleuchtet und beim betätigen des blinkers das sie dann aus dem leuchten anfängt zu blinken und dann wieder in leucht setellung geht wenn man nicht mehrblinkt.habe hier zwei standlicht birnen vom 9n3 mit halterrung und die haben drei kabel einer mit einem stecker drann und zwei kabel für plus und minus was mich nur wunder warum drei?



könnt ihr mir helfen dabei wie man in den blinkern auch standlicht bekommt und wie man es anschliesst danke im voraus



gelöschtes Mitglied

    Was fährstn für ´n Polo?


    gelöschtes Mitglied

      dafür gibts diese US standlicht blinker module wie sie zB US autos haben.. schau mal bei ebay da gibts sowas.. wenn man standlicht an hat leuchtet der blinker dann ganz schwach und beim blinken etwas heller



      OskarTDI
      • Themenstarter
      OskarTDI's Polo 6N2

      polo 6n gti bj99 und ich wollte eigentlich ohne modul arbeiten


      Das würde mich auch interessieren wie das geht!
      Das hab ich schon lange vor bloß ich blicke nicht ganz durch!


      gelöschtes Mitglied

        also ich hab bei mir seit kurzem auch das standlicht in meinen blinkern aber ich hab da ein paar kabel genommen ein fassung und ein neues birnchen hab mir ein loch für die fassung in das blinkergehäuse gebohrt und das standlichtbirnchen mit der fassung reingesetzt
        das stadnlicht ist immer an sobald du halt das licht einschaltest aber wenn du den blinker betätigst sieht du es trotzdem und es sieht so aus als ob der blinker dann geteilt ist untere hälfte standlicht und die obere hälfte blinker gar net mal so schlecht und man sieht's auch tagsüber ich muss jetzt nur noch zum TÜV rennen und eintragen lassen


        gruß Big


        OskarTDI
        • Themenstarter
        OskarTDI's Polo 6N2

        hmm also meine standlicht halter haben drei kabel 2x plus und einmal minus kannman das nicht so schalten wie die opel nebler schaltung (wo plus leitung der bebler an das masse vom fernlicht geht muß0 noch mal nachschauen bei meinen unterlagen von der schule da habe ich die schaltung gemacht) wenn man abblendlicht an hat gehen die nebler auch und so bald man das fernlicht einschaltet gehen die nebler aus kann man das nicht irgendwie mit dem standlicht im blinker niht auch machen?


        Also ihr wisst das einfach in die Blinker gebastelte standlichter illegals sind?


        Hier ich hab schöne blinker von FIFFT die soagr legal sind ind black.

        (Bilder sind mit eingeschaltetem standlicht bzw standl. & Abblend)



        Grüße


        2.jpg
        2.jpg
        1.jpg
        1.jpg

        Zitat:

        ein paar kabel genommen
        ein fassung und ein neues birnchen
        hab mir ein loch für die fassung in das blinkergehäuse gebohrt

        ich muss jetzt nur noch zum TÜV rennen und eintragen lassen

        den tuev, der dir dieses do-it-yourself eintraegt, zeigst du mir.
        den erschlag ich eigenhaendig.

        (und da ich kein moerder bin: das wird dir kein mensch eintragen!)

        gruss,
        tom



        OskarTDI
        • Themenstarter
        OskarTDI's Polo 6N2

        @ TimTaler woher hast du deins kannst du mir da eine addy oder so geben danke im voraus


        Habs vorgestern erst noch gemacht (ohne TÜV )
        Einfach Loch in die Blinker von hinten (aufpassen das du genug Platz hast wenn sie montiert sind)
        Das wars eig schon....die standlicher dann bischen festmachen mit silikon o.Ä. und freude haben. Hab mir noch nen schalter dazwischen gemacht damit ich es ausschalten kann wenn ich Abblendlicht fahre aber ist nicht umbedingt nötig


        Ich hab mir eine Schaltung gebaut die einfach die Standlichtbirne im Blinkergehäuse abschaltet wenn ich blinke. Ist relativ einfach konstruiert, günstig und da keine Elektronik drin ist auch unempfindlich gegen Temperaturschwankungen etc.


        OskarTDI
        • Themenstarter
        OskarTDI's Polo 6N2

        @electronic_green kannst du mir ein bild deine schaltung oder so zeigen oder schicken wäre voll interessant


        Kennst dich denn mit Elektrik aus? So einfach nachbauen ist das nicht


        OskarTDI
        • Themenstarter
        OskarTDI's Polo 6N2

        @electronic_green ja kenne mich aus


        Ok. Ich hab leider keinen Schaltplan fertig davon, ich versuchs dir so zu erklären: Die Schaltung besteht aus 2 Relais, einem Kondensator und einer Diode. Anschlossen wird: Masse, Strom vom Standlicht, Plus vom Blinker und ein Kabel an das dann die Standlichbirne im Blinker dran kommt. Vom Prinizp her macht die Schaltung nichts anderes als beim Blinken die Birne im Blinkergehäuse abzuschalten. Das erste Relais schaltet durch wenn das Standlicht angeht, durchgeschaltet wird das Plussignal vom Blinker. Das geht dann über eine Sperrdiode und den Kondensator an das 2. Relais dran, das trennt bei Signal vom Blinker den Strom zur Standlichtbirne im Blinker ab. Der Kondensator ist so dimensioniert das er das Relais auch in den Blinkpausen angezogen läßt, die Diode verhindert das der Kondensator sich auch über die Bllnkerbirne entlädt. Der Kondensator ist 1000mF groß, das reicht genau aus für die Blinkpause.

        Falls du davon Ahnung hast kannst dir das ganze auch als Platine ätzen, ich selbst habs auf Lochraster gebaut da ich mit den Zeichenprogrammen nicht so klar komme.


        Warum abschalten? Meine Blinker sieht man auch bei eingeschaltetem standlicht ohne Probleme. Sieht sehr geil aus wenn er immer von weiß auf orange wechselt


        Der "Aha" Effekt beim Blinken ist aber größer und ich hatte noch nie Stress mit der Rennleitung.


        OskarTDI
        • Themenstarter
        OskarTDI's Polo 6N2

        kennt von euch jemand die opel fernlicht nebel schaltung?


        Ich weiss nur das man bei neueren VW Modellen einfach den Laptop anschließen kann und die ZE auf amerikanische Verhältnisse umstellen kann, dann ist das immer so, weil bei denen ist das ja normal dass die Blinkereinheiten als Seitenbegrenzungsleuchten verwendet werden...wäre zu teuer für VW da extra Lampen immer einzubauen, die verstellen nur was an der Zentralelektrik und fertig, dürfte mit nem 6NF glaub auch schon funktionieren...ich glaub dass der 6N schon zualt dafür ist...und ansonsten halt so ein Relais vor die Blinker setzen gibts bei ebay, der dimmt das Licht der Blinker und lässt es erst wieder aufleuchten wenn ein Blinksignal eingeht...ist aber auch verboten, ist alles verboten hier in Deutschland^^


        OskarTDI
        • Themenstarter
        OskarTDI's Polo 6N2

        ja leider typisch deutschland alles was spaß und schön ist verbieten sie gleich

        und das mit dem vw modellen weiß ich auch aber leider geht es nicht so einfach bei dem 6n obwohl ich da die neue ze von damlas 12/99 drin habe aber bestimmt nicht die ze wo es geht könnt voll heulen


        Das geht nur mit den Fahrzeugen die ein Bordnetzsteuergerät haben. Aber seid froh das der 6N sowas nicht hat, wenn das Gerät sich aufhängt geht GAR NIX mehr im Auto (vorhin am Audi Basstest gemacht, dabei gabs ne Unterspannung und dann hat alles geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum und es ging nur noch ein Nebelscheinwerfer). Nach nem Reset gings wieder


        OskarTDI
        • Themenstarter
        OskarTDI's Polo 6N2

        na klasse und was sagt uns das um so mehr technik umso mehr geht schrott nein nein ich blöeibe mein 6n treu wie meiner freundin


        polotreff.de
        #24 - 26.04.2007standlichtbirne in blinker einbauen standlicht und blinker masse
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen