vw teilemarkt

welches öl in nen g40

darkzero
  • Themenstarter

hay hab mal ne frage welches öl sollte eigentlich am besten in nen g40?



Ich nehme Castrol GTX5 10W 40


Ich nehm 20 W 50 Valvoline racing.
Schreibt mein Kolbenhersteller vor.
Kipp es aber auch in die G40´s meiner Kumpels.
Noch nie Probleme gehabt.
Aber mit 10 w 40 machste auch nix falsch.

Patrick



Also mir ich hab einen zettel welches ÖL ich usw nehmen soll... da steht 10-W60 ist besser für den lader!


gelöschtes Mitglied

    10W-60 wäre dann Castrol Formula RS/Edge

    fahr ich auch.


    also ich hab gehört... das das 10w 60 für porsche motoren geeignet sein soll.... hab aber auch oft gehört das es echt gut sein soll für den g40! frage: auch im winter? also in dem laden wo ich das kaufen wollte haben die mich "teilweise" ausgelacht wo ich das für mein "kleinen" polo haben wollte kk die konnten auch nix mit g40 anfangen....


    Dem Lader ist es nahezu scheißegal, was man für ein Öl reinkippt. Es darf nur nicht ZU dünnflüssig sein.

    Für einen Serienmotor langt ein normales, einfaches Teilsynthetik entsprechend Norm 505.


    kk ich fahr jezz 5w40 ist das auch soweit i.o.? also ich will das beste öl für mein... is das denn nu 10w60...egal kann das ja iwie net sein... das prob ist...jedes forum hier im treff wo über öl geredet wird schreibt was anderes...-.-


    ich fahr auch 5w40... beim öl gehen die meinungen soweit ausseinander wie beim geschmack^^ die einen sind damit sehr zufrieden die anderen damit!

    mfg



    Castrol Edge 10w60. Gibts im Internet für ~40€ / 5L und was besseres kannste deinem Motor nicht tun. Nicht innen Baumarkt gehen, da kostet das Zeug schnell 70-80€.

    Übrigens: Pauschal lässt sich sagen: Je höher die Zahl "Größer Wert" - "Kleiner Wert" desto besser, weil höhere Temperaturspanne. Damit ist dein Motor immer perfekt geschmiert.

    zB.
    10w60 >> 60-10= 50
    5w40 >> 40-5=35


    Zitat:

    zB.
    10w60 >> 60-10= 50
    5w40 >> 40-5=35


    wtf? was wills du denn so ausrechnen die viskosität?^^ xD

    guck dir das besser nochma an bzw. wenn du nicht genau weisst wies is dann lass es! (nich persönlich angegriffen fühlen! )

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Auch wenn ich kein G40 fahre aber dafür ne 5 Zylinder maschine und nen 45PS AAU

      Avia Turbo 10W40 hält lange und is gut

      Demnächst will ich aber mal auf Castrol GTX wechseln oder Magnatec


      und darf ich fragen warum du wechseln willst? weil ich wollt mir wenn denn auch was von der avia holen liegt gleich umd die ecke bei mir ^^


      0w40, 5w40 und 10w40 sind bei 100 grad alle gleich flüssig bzw dünn.

      der unterschied ist nur das 0w zb kalt dünner ist als 5w oder 10w.

      aber bei temp sind sie gleich flüssig.


      so schauts nämlich aus king_style!

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        @ Schradaa

        Weil ich mit dem Avia zufrieden bin und halt einfach nur zu testzwecken wechseln will.

        Aber nimm das Avia Turbo 10W40 is gut und auch net so teuer.

        Ich fahrs im Polo nächste woche und in meinem Volvo schon ne ewigkeit.

        papa nimmt auch das Avia Turbo 10W40 und hatte bisher keinen Ölverbrauch oder sonstiges.


        Ich hab nie was anderes gesagt. Je höher die Differenz der kleinen zur großen Zahl desto höher die Temperaturspanne.


        gelöschtes Mitglied

          Hi...also Castrol RS 10w60 ist denke ich das beste was du dafür bekommen kannst. Ist nicht Vollsytetisch was bei so einem alten Motor auch mist währe aber schon ein Hochleistungsöl was man meiner Meinung nach bei solch einem Motor auch brauch.


          Wieso sollte Vollsynth bei alten Motoren nicht gut sein? Die enthaltenen Additive lösen hervorragend Ablagerungen und binden diese im Öl. Das Gerücht man könne mit Mineralöl gefahrene Motoren nach einer Gewissen Zeit nichtmehr auf Synthetik umstellen ist ebenfalls quatsch.


          gelöschtes Mitglied

            Weil Vollsythetisches Öl dunner in der Konsestens ansich ist und man immer irgendwelche Dichtungen oder Führungen hat die schon 10-15 Jahre alt sind also auch schon verschleiserscheinungen haben wenn man dann umstellt wird man auf jedenfall mehr Ölverschleiss haben als vorher. Das zumiendest meine Meinung.
            MfG


            Ich bin mal Gespannt mein G Wurde jetzt 2 Jahre fast nicht bewegt und ich mache beim nächsten Ölwechsel zur neuen Saison das 5 oder 10W40 von Mobile 1 drauf das soll wohl super ablagerungen lösen da auch Vollsyntetisch.


            gelöschtes Mitglied

              naja da bin ich mal gespannt obs was bringt


              Zitat:

              Weil Vollsythetisches Öl dunner in der Konsestens ansich ist und man immer irgendwelche Dichtungen oder Führungen hat die schon 10-15 Jahre alt sind also auch schon verschleiserscheinungen haben wenn man dann umstellt wird man auf jedenfall mehr Ölverschleiss haben als vorher. Das zumiendest meine Meinung.
              MfG


              Soweit die Theorie.

              Ich hab in der Praxis nach 76tkm Mineralöl auf Vollsynthetik umgestellt und muss zwischen den Ölwechseln (15.000km) nicht einmal Öl nachfüllen. Der Ölstand sinkt in diesen 15.000 vileicht um 1-2mm auf dem Peilstab.

              Ich denke also, dass man seinem Motor damit immer was gutes tut. Und im Zweifelsfall probieren. Wenn der Motor danach zum Ölfresser wird, kannste immernoch wieder Plörre reintun.


              Zitat:

              Ich bin mal Gespannt mein G Wurde jetzt 2 Jahre fast nicht bewegt und ich mache beim nächsten Ölwechsel zur neuen Saison das 5 oder 10W40 von Mobile 1 drauf das soll wohl super ablagerungen lösen da auch Vollsyntetisch.


              Mach dann die ersten 5000km ruhig damit sich nicht zuviel Ölschlamm auf einmal löst und mach nach 5000 km nen erneuten Früh-Ölwechsel damit die Ablagerungen raus können und sich nicht an anderen Orten im Motor festsetzen.

              Nur als Tipp


              Ja aber ich mir auch schon überlegt. weil ja beim wechsel bestimmt auch nicht alles aus den G Lader leitungen kommen wird.


              Ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Macht man bei Motoren, die länger gestanden haben auch eigentlich immer so. Direkt nen Ölwechsel bei Wiederinbetriebnahme und dann nach kurzer Zeit nochmal einen. Und bis zum 2. Ölwechsel erstmal ruhig anfangen und anmälig steigern.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen