vw teilemarkt

Zahnriemen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter


Ich fahre einen Vw Polo 6n Bj. 97 (1.4l 16v) und habe mich gewundert als ich in meinem Service Heft feststellte das noch nie ein Zahnriemen wechsel erfolgte. Habe mittlerweile 152000 KM gefahren (das Auto hat alle Inspektionen) und möchte gernen wissen ab wann man ihn wechseln muss. In der Betriebsanleitung steht das manche Modelle mit einem wartungsarmen Riemen ausgestattet sind, trifft das hier zu?

Hoffe das jemand die genauen Intervalle kennt, bevor mir es den Motor
"verbiegt" *

MFG



gelöschtes Mitglied

    Wartungsarm heißt in dem Fall wohl soviel wie kein Nachspannen nötig.

    Aber ein Zahnriemen ist nie Wartungsfrei.

    Normalerweiße sollte das so bei 130000km gemacht werden, je nachdem hast du Glück und der hält bis 200000, aber ich würde den Wechseln


    also soweit ich weiß gib es da keine vorgeschriebenen Wartungintervalle (korrigiert mich wenn ich falsch liege) nur Empfehlungen...

    Meiner wurde bei ca 80Tkm getauscht und jetzt vor kurzme bei 160Tkm da mit die WP den dienst versagt hat...

    Ich tausch den lieber bevor was in die grütze geht und der motor ganz hin ist...

    MfG



    tauschen tauschen und nochmal tauschen


    gelöschtes Mitglied

      ^^ Ja ich tausche meinen Zahnriemen demnächst, wer tauscht mir mir

      Ne mal im ernst also ich mein der Intervall bzw. die Empfehlung von VW müsste beim 6N auch so bei 120 - 130tkm liegen.

      Bei nem Kollegen haben wir ihn erst gewechselt, der hatte 180tkm drauf, sah aber nicht mehr so vertrauenerweckend aus das Ding


      Des maximale was VW sagt sind 120Tkm oder nach Sichtprüfung auf Risse etc. Des mit den Empfehlungen stimmt schon. Aber generell bei 120tkm oder eben früher^^
      Diesel gibbet Unterschiede von 90-120tkm.
      Mach dringend nen Wechsel. Wenner reißt, hastn Problem^^


      gelöschtes Mitglied

        ^^Meine Rede. Aber kaputte Ventile sind schon ein Grund mehr fürn Motorumbau


        1,4 16V langt doch^^


        gelöschtes Mitglied

          Wie reicht doch? Sind doch alle aufm PS Trip momentan.

          Mir fällt gerade auf der kommt ja auch ausm Ländle



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Wie langt doch?
          Glaube wird besser sein wenn der jetzt mal raus kommt, im ländle schaffe ma sauba, gell?


          gelöschtes Mitglied

            Genau so schauts aus


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Was kostet das so an Material und was kostet das wenn mans machen lässt? Gibt bestimmte dinge die man beachten muss? Hab gehört man muss die wasserpumpe auch tauschen (Spannrollen ja auch oder?), muss das sein?


            WaPu würd ich gleich mit machen. Kost net die Welt, und denn hast Ruhe.
            Hinnerher geht se nach 10tkm doch kaputt und denn darfst des ganze wieder weg machen. Und sonst...Zahnriehmen, diverse Umlenkrollen, Spannrolle,
            Keilriehmen würd ich auch gleich neu machne(muss ja so oder raus) Insofern net erst gewechselt wurde.

            LG Sascha


            gelöschtes Mitglied

              Also ich hab für meinen Riemen und die WAPU 80€ bezahlt


              polotreff.de
              #15 - 28.04.2007polo 1.0 zahnriemenwechsel intervall zahnriemenwechsl intervalle vw polo 1,0 vw 9n 1,2 zahnriemen intervall zahnriemenwechsel polo 6n 1.4 intervall zahnriemenwechsel polo 1.0 intervall zahnriemen polo n9 1,0 zahnriemenwechsel polo 1 und 2 zahnriemenwechsel polo 6n 16v 1,4 intervall vw polo 1.2 zahnriemen intervall zahnrimenwechsel polo 1,2 unterschied vw polo 1.0 zahnriemen? zahnriemen polo 1997 intervall zahnriemen gerissen polo 1,4 16v zahnriemen polo 2007 zahnriemen polo 1.0 intervall zahnriemen polo 1 zahnriem intervalle polo 2f polo 86c 1,2 zahnriemen intervall polo 9n 1,4 zahnriemen intervall vw polo 1.2 zahnriemen interwall
              Antworten erstellen