vw teilemarkt

surren/summen beim fahren?

Qhris
  • Themenstarter
Qhris's Polo 6N

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Abteilung gelandet (ansonsten bitte verschieben) und der Titel ist nicht allzu blöd gewählt...

Also mein Polo BJ '98 macht seit ein paar Wochen seltsame surr/summ-Geräusche (Lautstärke ist Geschwindigkeitsabhängig, nicht Drehzahlabh.). In etwa zu vergleichen mit einem elektr. RC-Fahrzeug. Nicht wirklich laut, aber man hört es und das macht mir bisschen Sorgen. Beim bremsen werden die Geräusche etwas lauter. Wenn ich die Handbremse einmal festziehe sind die Geräusche für eine Zeit weg, aber kommen spätestens am nächsten Tag wieder wenn der Wagen eine Zeit gestanden hat. Wenn ich die Handbremse beim fahren 1 - 1,5 mm ziehe ist das Geräusch generell komplett weg. Bremsen vorne wurden diesen Monat erneuert... könnten es die hinteren Trommelbremsen sein? Ich bin technisch nicht so besonders bewandert was Autos angeht, also ist nur eine Vermutung...

Vielleicht kennt jemand dieses Problem?

Für den Fall dass es ein Radlager sein könnte, will ich nicht riskieren dass sich so'n Ding festfährt. Aber Radlager-Defekte sollen ja in der Regel ziemlich laut sein... oder fängt sowas auch erst leise an?

Gruß!
Chris



bock mal deinen wagen hinten auf und versuche mal deine räder ein bischen hin und her zu kippen wenn du da spiel hast denn können es die bzw kann eins von deinen radlagern sein... evntl. kann man die noch nachziehen bzw. einstellen. und ja sowas fängt imoh leise an wird dann langsam immer lauter bis es anfängt zu schlagen spätestens dann wäre der zeitpunkt zum wechseln...

mfg


gelöschtes Mitglied

    Die Radlager fangen auch erst mal langsam an.. kannst du aber feststelen indem du darauf achtest ob es bei Kurvenfahrten lauter oder leiser wird, dann sind es die Radlager, ansonsten ist es recht unwahrscheinlich das beide Radlager gleichzeitig kaputt gehen.Ich habe das manchmal wenn ich die Klima anlage anschalte. Bei mir kommt das vom Kompressor



    Qhris
    • Themenstarter
    Qhris's Polo 6N

    Danke schon mal für eure Antworten! Bei Kurvenfahrten ändert sich am Geräusch nichts... ich werde das einfach mal noch ne Zeit lang beobachten. Wenn's lauter wird lass ich da mal nen Fachmann ran.


    Also bei einer freundin von mir war es auch ein summen beimf ahren die ganze zeit udn dort warene s die radlager die vorne kaputt waren.
    Ich würde auto malk hinten hoch nehmen und mal am rad wackeln und wenn es sich bewegt hast du spiel im radlager.
    Hinten kannst du es noch 1-2 mal nachstellen aber dann brauchst du ein neues radlager.


    hi.sowas hatt ich auch bei mir waren die bremsen hinten fest.


    polotreff.de
    #7 - 11.05.2007polo summ geräuche trommelbremse defekt geschwindigkeitsabhängiges geräusch polo 9n polo summen von hinten brummen beim fahren vw polo ein summen beim fahren polo summen beim fahren auto surrt beim langsam fahren klima in vw polo summt trommelbremse brumt handbremse kaputt geräusche beim fahren handbremsentrick radlager summt "summen" beim autofahren am rad bremse hinten summt polo 9n summen beim fahren polo summt hinten geschwindigkeitsabhängiges brummen hinten manchmal summen 6n2 polo 6n1 radlager hinten summt surren beim fahren vw polo summt beim fahren
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen