vw teilemarkt

Motor geht nach ca. 20 km aus

motoX
  • Themenstarter

Hi,
ich hab ein Problem mit meinem 6N. Der Motor geht nach ca. 20-25 km einfach aus. Hab jetzt schon Einspritzeinheit, Zündspuhle, Zündkerzen und den Finger im Zündverteiler gewechselt (der sah nicht mehr so gut aus).
Das komische ist eben das der Motor nach einer Standzeit von etwa 5-10 min. wieder anspringt und wieder fast 20 km fährt. Ich weis nicht mehr weiter...



wie wärs mal mit öl oder kühlerwasser nachfüllen


hat der 6n auch nen hallgeber am verteiler? wenn ja dann ist es bestimmt der.



motoX
  • Themenstarter

öl und kühlwasser is alles i.O.
trotzdem danke für den wertvollen tipp...


Zündspule. Wird durch's Laufen warm und bekommt dadurch 'ne Unterbrechung.


motoX
  • Themenstarter

also nen Hallgeber hat der 6n, aber wieso soll der nachdem er ausgeht, auf einmal nach 5 min. wieder funktionieren?


motoX
  • Themenstarter

hab ja oben geschrieben das ich die Zündspuhle breits gewechselt hab. Gab aber keine Verbesserung...


oh. Überlesen.
Würd zumindest mal darauf tippen, das es 'n elektrisches/elektronisches roblem ist. Da Es ja auftritt, wenn der Motor warm ist und bei Abkühlen wieder normal ist. Also sich ausdehnt und somit 'ne Unterbrechung verursacht.
Alle Stecker und so richtig drauf und nicht korrodiert?


weil der hallgeber solche faxen macht wenn er am kaputtgehen ist. hatte ich auch schon zweimal.

ging immer während der fahrt aus, ich habe alles nachgeschaut nix gefunden und 10 min später lief er wieder normal, aber nur 30min lang dann fing das schonwieder an.



des problem mitm hallgeber hatte ich an meinem 86c. der is gelaufen und auf einmal aus gegangen und nach na zeit gings wieder. dann isser wieder ne woche gelaufen und wieder stehen geblieben und beim 3. mal haben wirs dann gefunden das es der zündverteiler samt hallgeber war. war irgend nen wärmedefekt oder so.

hoffe ich konnte dir helfen.

mfg


genau so wie bandwurm es beschreibt war es bei mir auch. nur das bei mir der sch*** war das ich ihn erst gegen noch einen defekten ausgetauscht habe und erst beim zweiten wechseln drauf kam.


ich hab auch nen gebrauchten rein machen lassen. und ich muss sagen meiner funzt einwandfrei.

freut mich das ich dir helfen konnte

mfg


ja bandwurm wenn ich einen noch funzenden gehabt hätte wär ich auch gut davon gekommmen. aber wie das leben so spielt.

lag es jetzt eigentlich daran oder wie?


gelöschtes Mitglied

    Also ich hatte genau des gleiche Problem mal mit meinem 2er Golf, den ich im Winter gefahren hab...
    Der is jeden Tag aufm Weg in die Schule an der gleichen Stelle im Wald stehen geblieben. Erst nach 5-10min konnte man weiterfahren! Wir ham so ziemlich alles gewechselt und den Fehler nicht gefunden...
    Am Ende kam raus, dass der Benzinfilter, der frisch drinnen war verstopft war. Hat natürlich niemand an diese einfache Lösung gedacht, weil er neu war. Lag also nur dran, dass er Dreck im Tank hatte (trotz Plastiktank) :(
    ...und ich hab des monatelang mitgemacht...

    Also versuchs mal damit


    gelöschtes Mitglied

      wie geht er denn aus ? ruckelt er ? "säuft" er ab? oder ruckartig aus ?

      ruckartig läßt vermutung auf hallgeber stehen, stotternd irgendwas mitm kraftstoffsystem. bei mir war mal der kraftstoffilter zugesetzt, sodass er nach ner gewissen fahrzeit immer verreckt ist.


      also wenns der hallgeber is geht im normalfall der motor aus ohne das er des ruckeln anfängt. kannste vollgas geben und der kann dir ohne vorwarnung einfach so ausgehen. so wars bei mir und da wars definitiv der hallgeber bei mir is aber der zündverteiler gleich mit gewechselt worden. halt des ganze teil wo mit ich glaub 3 schrauben befestigt wird.

      mfg


      motoX
      • Themenstarter

      also hab jetzt den kompletten Zündverteiler gewechselt und gedacht das es dann funktioniert. Aber jetzt 2 tage später in der Mittagshitze stand ich nach ca. 25 km an der Ampel und die Kiste ist wieder einfach ausgegangen
      dann hab ich die Karre auf den Fusweg geschoben, 10 min. gewartet und dann ging er wieder an...
      An was soll das bitte noch liegen? Ob Steuergerät wechseln was bringt?


      boah sorry da kann ich dir nicht mehr weiter helfen.wüsste auch nicht was des noch sein könnte. benzin kriegt er genug?

      mfg paddy


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      beschreib doch mal, wie er ausgeht.....
      schlagartig, langsam schwächer werdend, ruckelnd?

      und was passiert, wenn er aus ist, dreht er gleichmäßig durch beim startversuch oder hustet er ab und zu mal, als ob er kommen will?


      motoX
      • Themenstarter

      so Leute, da ich ja Samstag abend nix weiter zu tun hab als mit meinem Polo durch die kante zu fahren, hab ich neue Erkenntnisse.
      Bin also gefahren bis er ausgegangen ist, ich wollte hören ob die Benzinpumpe noch funktioniert oder ob die den Geist aufgegeben hat. Also lass ich nach dem er ausgegangen ist die Pumpe ein zwei mal Pumpen und hör das sie noch funktioniert. Dann versuch ich zum Spaß den Motor zu starten und es funktioniert! Ich weiter gefahren bis er das nächste mal ausgeht, dann hab ich die Punpe 4 mal pumpen lassen, das war scheinbar zu viel, da ging er ni an, dann hab ich die Pumpe wieder 2x pumpen lassen und er startet ohne Probleme. Das Spiel hab ich dann noch 2x mal gemacht um sicher zu gehen, als er ausgegangen war die Pumpe 2x pumpen lassen und der Motor sprang wieder an.
      Also Leute, woran könnte das liegen?
      Ach ja, Benzinfilter hab ich heut gewechselt, der is es nicht...


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      tausch doch mal des pumpenrelais....


      gelöschtes Mitglied

        Moin!
        Ich kann Dir zwar auch nicht aus der Patsche helfen kann nur Mitleid spenden. Denn ich sitze seit einigerZeit mit dem selben Problem an. Tritt jedoch nur bei Temperaturen ab so 24°C auf, morgens kann ich die 17 km zur Arbeit ohne Probleme fahren .Nachmittags nach hause frage ich mich immer schon an welcher Kreuzung bleibt er jetzt gleich stehen.Macht sich folgendermaßen bemerkbar: Motor sinkt in der Drehzahl ab fäng an sich zu schütteln wie`n nasser Köter und stibt dann ab. Wenn ich dann am dreipoligen Stecker der Zündspule wackle dann geht er sofort wieder.



        gruß Shumasport


        motoX
        • Themenstarter

        so, hab heute mal geguckt wieviel sprit vorn an der einsprtzeinheit überhaupt ankommt, und es kam nur ein klein wenig (trotz überbrücktem Relais damit die Pumpe dauerhaft pumpt). Also Tank aufgemacht und gesehen das auf und im Benzin ziemlich viel Dreck schwimmt. Pumpe rausgenommen und aufgemacht, das Sieb in der Pumpe war total zu. Als das sauber gemacht war haben wir die Pumpe wieder reingehangen und alles funktionierte wieder. Die Drehzahl verhielt sich ganz ruhig und schwankte nicht (kannte ich so gar nicht mehr ).
        Aber als ich 10 km gefahren bin fing die Drehzahl schon wieder an mit schwanken. Wahrscheinlich schon wieder zu, morgen werd ich mal den Tank sauber machen, der Sprit sah echt aus wie sau...
        Ich frag mich nur warum bei der Pumpe aus Vor-und Rücklauf gleichermaßen Benzin rauskommt wenn man sie einschaltet. Weis da einer was?


        @Shumasport

        Das ist dein Hallgeber, solltest mal den Zündverteiler wechseln!

        Lg Ghost


        gelöschtes Mitglied

          nein der hallgeber is direkt schrott! baue ihn aus und mach nen anderen drin ! notfalls leih dir mal für ein tag einen ! wetten der läuft top dann ? das lager wird warm und fängt an spiel zu bekommen nach einer abkühlzeit zieht das lager wieder zusammen und die WELLE EIERT nicht mehr DER funken muss dur´ch das GEEIER der welle einen längeren weg überwinden und dann schafft er es nicht mehr und geht aus ! baue mal den hallgeber aus ! vorher stellung der zündung markieren ! und prüfe das lagerspiel das der mit sicherheit hat ! mfg


          gelöschtes Mitglied

            mit dem funken war nicht ganz richtig! meinte das SIGNAL das der hallger dem steuergerät gibt für den funken! funktioniert wie eine lichtschranke ! daher ja KONTACKTLOS Zündung! sorry ! aber den tausch man aus bin sicher das der dann läuft! bis denn dann! viel glück!


            motoX
            • Themenstarter

            also falls jemand nen Zündberteiler (samt Hallgeber) oder ne Zündspuhle braucht, einfach melden. Hab beides da, bei mir lag der Fehler ja wo anders...


            Hey
            ich hatte das Prblem mit meinem Polo 86 c . Erst ging er nur nach einigen Km aus und sprang auch immer wieder an , nach einer gewissen Standzeit .
            Doch irgendwann blieb er stehen und ging nicht mehr an , oder fuhr nur höchstens 3 km noch . Dann war er wieder aus. Bei mir war es der Hallgeber . Hat was um die 40 Euro gekostet und seitdem läuft er wieder


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen