vw teilemarkt

Startproblem nach Motorumbau! Hilfe....

murray
  • Themenstarter

Hallo
Wir haben am Wochenende mal wieder einen Motor umgebaut. (AAV in Polo II)
Wir mussten dabei die eckige Zündspule gegen eine runde tauschen!
Haben dabei wohl ein Kabel vertauscht, denn auf ein mal fing es bei der Zündspule und auch in der Mitte vom Motor (ich weis nicht genau wo!?) an zu rauchen! Und die Kabelisolierung schmolz dahin (Zündung am Zündschloss war an) und irlgentwo knisterte etwas....
Motor drehte aber kein Zündfunken!
Dann haben wir die Kabel schnell wieder ab gemacht als wir das mit dem Rauch und dem Knistern merkten.
Doch jetzt tut er garnichts mehr...
Lampen im Tacho gehen nicht mehr und wenn ich den Schlüssel umdrehe macht es nur ganz leise einmal "klack"
Batterie ist nicht leer und die Sicherungen sind alle ok!
Habt ihr eine Ahnung was wir da jetzt kaputt gemacht haben?
Gruß Nils

Vermute Stark den Kabelbaum.
Dass iwo jetz n Kurzer drinne is. Irgendne Steuerleitung mit Masse zusammen geschmolzen oder sowas. Is mir auch schon passiert, als ich total bekackte Masse anner Batterie hatte und der Anlasser nur extrem schwer gedreht hat. Denn hat der sich die Masse vom Innenraum Kabelbaum geholt. Was des für die 0,75mm² Kabel bedeutet hat, brauch ich ja net zu sagen...
Mach ma den Kabelbaum auf und verfolg ma die defekten Kabel und erneuer sie. Sofern möglich. Wenn net...leider Gottes neuer Kabelbaum, evtl ne neue Spule und denn aufpassen, dass ihr net wieder vertauscht *sarkasmus*

hi, ich glaub das is auch nich gut das ihr die spulen einfach gettauscht habt da die neue zündspule , also die eckige, schon eine mit kennfeldsteuerung ist, was die alte gar net kann. mfg

murray
  • Themenstarter

Habe eben nochmal alle Kabel verfolgt und nichts im sinne von verschmort festgestellt!
Kann es auch an einem Relai oder so liegen?
Gruß Nils

murray
  • Themenstarter

@polo_dohc16v
Also kann es sien das wir die "neue" geschrotet haben?
Oder würde der Motor damit trotzdem laufen?

Also wenn iwo was geknistert hat und Kabelisoliereung geschmolzen ist...

haste auch die dicke motorsicherung geguckt?

murray
  • Themenstarter

Das ist die flache Sicherung die über dem Sicherungskasten sitzt oder?
Die ist ok....

Da wirste dir ein schönes Ei mit dme tauschen der Zündspule gelegt haben.. Also Kabelbaum auf, und alle Kabel überprüfen...

murray
  • Themenstarter

Wir haben das schonmal getauscht und das ging nur man muss ja die Stecker auseinanderrupfen und umbasteln und da haben wir uns dieses mal vertüttelt....

murray
  • Themenstarter

Oder hat das Steuergerät jetzt einen an der Waffel?
Eigentlich müssten doch dann trotzdem die Lämpchen im Tacho gehen und er musste durchdrehen....

steuergerät kann natürlich sein. aber kanns nich auch sein, das der anlasser gequalmt hat? vielleicht habt ihr da irgednwas vertauscht oder so?

murray
  • Themenstarter

ne der hat ja vorher gut durchgestartet nur nach dem wir die kabel umgetauscht und somit vertauscht haben ging er nicht merh und die lampen im tacho auch nicht!
Standlich und so geht alles....
also ist es wohl etwas im motorkabelbaum

ja kann sein das die defekt is muss aber net, auf jeden fall dürfte der motor nur mit der eckigen laufen....

Ich bau mit nils (murray) den motor um!

Der läuft auch mit der anderen zündspule haben wir ja schon mal gemacht.
der stater ist in ordnung haben wir mal kurzgeschlossen. also der dreht durch.

murray
  • Themenstarter

die relais schalten auch!
beim durchforsten des kabelbaumes haben wir schon einige verschmolzene kabel gefunden!
naja die suche geht weiter..... :(

polotreff.de
#17 - 01.05.2007"nils murray" nils murray http://www.polotreff.de/forum/t/82998 murray startprobleme
Antworten erstellen