vw teilemarkt

Sonnblendstreifen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Huhu!
Hab folgendes Problem:
Durch den einbau meines käfigs, musste ich die sonnenblenden rauswerfen, weil da zu viel spannung drauf war und die nimma rein gepasst haben.

1. Frage: Darf man die sonnenblenden rauswerfen? So rein tüvmäßig gesehen?

Also... um mir abhilfe zu schaffen hab ich mir nen sonnblendstreifen besorgt. (s. bild)
ich weiß dass der ziemlich breit aussieht, obwohl ichs so voll in ordnung find. da ich eh schon die hälfte weggeschnippelt hab.
Von innen is die sicht auch kein bisschen eingeschränkt wie ich find!
Jetz wurd ich deswegen aber schon des öfteren angesprochen, weil der ja so "extrem" is :(
Hab mir auch nix gedacht, weil ich mal irgendwo gelesen hab dass der ein drittel der scheibenfläche max. einnehmen darf.

2.Frage: Stimmt des?

bis jetz wars mir ja auch egal,aber gestern nacht um halb 3 haben mich die grün-weißen angehalten...

Was meint ihr? kommt der den monat durchn tüv oder muss ich mir nächsten monat wieder nen neuen keil zulegen?




PICT0588.JPG
PICT0588.JPG
PICT0609.JPG
PICT0609.JPG

gelöschtes Mitglied

    Lt. Tüv gilt die Regel ca. 10-15% der Frontscheibe dürfen beklebt werden.

    Mfg Fun-touch !


    Ich glaub net das man die unbedingt brauch.
    Das mit den 30% is glaubsch falsch. Also nach meiner Info dürfen nur 10% der Scheibenhöhe bedeckt sein und das ist schon mehr als bei mir und der is wirklich net breit ... wennsch da so deinen seh



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      der ein drittel der scheibenfläche max. einnehmen darf.


      das stimmt nicht der darf max 10% der frontscheibe bedecken


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hmm... naja, als ich der polizei überzeugend erzählt hab, dass ich mich erkundigt hab und er ein drittel einnehmen darf haben die mir des a no geglaubt


      also moment hab ein bisschen erfahrung mit den blendstreifen gemacht!
      und zwar war ich bei einem aukleber fuzie hier bei uns gewesen er sagte so ca 12cm ich so ist das auch erlaubt?
      ers sagte er hatte noch nie probleme damit gehabt !
      da sagte ich halt komm schmeiss das ding drtauf!
      hier und in umgebung war auch nie was!
      so letztes jahr am wörthersee haben die mich angehalten durfte ich es abreissen oder 25 euro bezahlen und anzeige!
      ich hab mich mal erkundigt also in österreich würde ich damit net runter fahren die haben andre regelungen!
      so jetzt zur sonnenblende mein ganzer himmel ist draussen hab auch keine mehr drin tüv sagt da nix weil es soll als schutz dienen und manche benutzen die eh nicht sondern ziehen sonnenbrillen an!


      sieht doch fein aus und vorallen du mit dem kleinen weißen !


      gelöschtes Mitglied

        meiner hat in der mitte 10,5 cm und das is glaub ich gerade so tüv konform!


        CIMG1432.JPG
        CIMG1432.JPG
        CIMG1433.JPG
        CIMG1433.JPG

        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        @ icebreaker: danke *rotwerd*

        aber 10,5 cm reichen mir niemals... :(
        so is ideal



        gelöschtes Mitglied

          mein tüv sagte mir, er darf max 0,1 qm der scheibe eindecken,. wären bei mir 10cm breit


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            mein tüv sagte mir, er darf max 0,1 qm der scheibe eindecken,. wären bei mir 10cm breit


            hm bin ich ja noch im toleranzbereich^^

            aber is ja auch nur die mitte die seiten sind bei 15 cm


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ich werd nachher gleich mal messen

            Ich wette ich topp euch alle


            schau doch mal die scheibe ganz genau an, da ist eine markierung, die darf man nicht überschreiten


            gelöschtes Mitglied

              joar der mike hat inner mitte auch 14 cm und an den seiten 19 is auch einiges aber ich wollte den dezent haben und bin ned so weit runter!


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              welcher mike?

              ich will ihn ja nicht wegen der optik, sondern wegen der sonne


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                welcher mike?

                ich will ihn ja nicht wegen der optik, sondern wegen der sonne


                Jana du weisst ganz genau welchen ich mein

                @ @polo@

                bei meiner scheibe gibt es keine Markierung hab mittlerweile die 3.te im auto^^


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                ach DEN mike

                also ich hab bei meiner scheibe auch noch nie n markierung gesehen :(


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  ach DEN mike


                  sag ich doch^^


                  kleiner tipp:
                  bau die blenden fürn tüv wieder ein und danach wieder aus...
                  wenn dein wagen tüv hat, interessiert es niemanden mehr ob du sonnenblenden hast oder nicht...
                  und falls doch, kannste dich ja auf doof stellen
                  ich mein, unwissenheit schützt nicht vor strafe aber evtl. klappts ja...

                  lg, basti...


                  würde auch sagen das die keine pflicht sind! aber kannst ja auch mal zu nem tüv oder dekra heini hinfahren und lieb fragen ob das so rechtlich ist! und wenn ja ist doch ok und wenn net fährste für die untersuchung zu dem anderen und sagst wusstest du nicht!

                  und denke mal nicht das du deswegen keine plakette bekommen solltest! höchstens das sie es als kleinen mängel aufschreiben!

                  gruß Kleiner!

                  hoffe es hat wer verstanden was ich meine!


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  ich würd die blenden ja wieder rein tun... aber sie passen dummerweise nicht mehr. kein platz mehr zum festmachen :(
                  Auf dumm stellen is immer sone sache... Bin froh dass ich gestern genau des gegenteil gemacht hab. Wenn die merken dass du über dein auto genauestens bescheid weißt dann zweifeln die auch net! v.a. wenn sie selbst überhaupt keine ahnung haben.
                  Ich war sehr überzeugend gestern
                  Ich hab sie auch so abgelenkt, dass sie meinen käfig net bemerkt haben... oder jedenfalls so getan haben als hätten sie ihn nich bemerkt...

                  @kleiner: hoffe auch dass es als kleiner mangel durchgeht...aber ich glaubs net


                  denke mal net das die was dagegen sagen und wenn nicht fragst eob du plakette bekommst wenn du ihn vor seinen augen abmachst!


                  und zu dem thema bullen glauben einem wenn man über sein auto bescheid weiß da habe ich das gegenteil erfahren!


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  ich net! aber ich bin ja auch a mädl
                  vll waren sie überrascht dass ich mehr ahnung als sie hatte
                  Aber hier unten sind die eh voll nett ... noch!


                  ok bei uns nicht! sollte schon 2 anzeigen bekommen und weiß net mehr genau wieviele punkte! glaube neun oder so! und naja bußgelder halt! die haben hier zu viel langeweile die jungs! naja und ich bekomme halt nicht den frauen bonus(soll net böse gemeint sein)! werde immer nur alleine angehalten!

                  naja egal!


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  joar... dumm gelaufen! naja, ich hab mittlerweile auch paar punkte gesammelt... aber eher wegen meiner rasanten fahrweise

                  Und meinen reifen ham sie bemängelt... ohne profil fährt sichs schlecht
                  Aber die ham ein auge zugedrückt...zum glück


                  naja mein fahrstiel gab auch schonmal nen nettes foto!


                  gelöschtes Mitglied

                    wieso holst du nicht einen billigen vom atu für 10€ und nimmst ihn als muster, so mache ich das immer, denn lange halten tut der Keil aussen sowieso nicht, das heisst alle halbe jahre kommt ein neuer drauf bei mir. Ergo habe ich von innen einen billige genommen ABE gerecht montiert und kann so den Keil von aussen unterkante bündig legen und oben nur passgenau auschneiden, brauche zum keil kleben max 10min dafür mit dieser variante.


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    ja schon... aber wenn ich mir nen keil nach muster draufmach, sieht der vll schön aus aber gegen die Sonne hilft der mir dann a net wirklich. Ich schau einfach mal ob ich durchkomm...
                    Wenn net, dann gibts wieder nen neuen! 1cm schmäler!


                    Hallo zusammen,
                    bin nicht ganz so im Bilde, wieviel % der Scheibe frei sein dürfen aber laut Berichten von einigen Bekannten waren der TÜV und die Herren in Grün wesentlich tolleranter mit Sonnenblenden die teilweise durchsichtig waren,
                    solche undurchsichtigen werden bei uns glaub ich gar nicht abgenommen.
                    Das problem ist halt nur, dass es so oft im Ermessen der Prüfer und der Polizei liegen.
                    Gruß Peter


                    Zum Thema Sonnenblende gibt es keine gesonderte Nennung in der STVZO. Die Paragraphen, die das Thema "Scheibe/Sicht" behandeln, sind: §35b + §40. Nachzulesen in www.bundesrecht.juris.de/stvzo/
                    ----------------------------------------------------------------------------------------
                    Zum Thema Sonnenblendstreifen habe ich bei Foliatec folgendes gefunden:
                    "Gemäß Verkehrsblattverlautbarung Nr.129 dürfen Sonnenblendstreifen verwendet werden, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:"
                    I) Folie muß gekennzeichnet sein
                    II) Die Folie ist je nach Breite der Frontscheibe in der Höhe so zu kürzen, daß eine Gesamtfläche von max. 0,1qm entsteht - z.B.: Breite der Folie in cm 150, ergibt eine Höhe des Folienstreifens in mm 67.
                    III) Unabhängig von der max. Fläche(0,1qm) darf der untere Rand des Streifens nicht tiefer angebracht sein, als eine waagerechte Ebene gemessen 700mm über der Mitte des unbelasteten Fahrersitzes im Abstand 130mm von der Rückenlehne entfernt.
                    IV) Die Scheibeneinfassung muß von Aufklebern frei bleiben.
                    V) Die nach §35b Absatz2 Satz1 geforderte Sicht muß gewährleistet sein.

                    Heißt auf deutsch:
                    I) Aufgedruckte Prüfzeichennummer muß vorhanden + sichtbar sein.
                    II) Selbsterklärend!
                    III) Am Übergang der Sitzfläche zur Rückenlehne:13cm von der Rückenlehne in Richtung Fahrersitzmitte messen. An diesem Punkt 70 cm senkrecht nach oben messen. Waagerecht zur Frontscheibe projiziert ist dies die unterste Grenze für den Klebestreifen.
                    IV) + V) Selbsterklärend.
                    Hoffe das hift dir weiter.
                    PS: Sieht übrigens sehr gut aus mit dem Streifen! Und nach `ner Sonnenblende hat bei meinen TÜV-Besuchen noch niemand geschaut!
                    Gruß


                    polotreff.de
                    #31 - 24.05.2007um wie viel cm darf ichbei meinen polo 86c die frontscheibe bekleben wieviel prozent dürfen bei frontscheibe bedeckt sein frontscheibe bekleben tüv frontscheibe bekleben wieviel wieviel cm sonnenblendstreifen? kfz frontscheibe erlaubte beklebung in prozent erlaubte größe des sonnenblendstreifen
                    Antworten erstellen