vw teilemarkt

Was für einen Motor habe ich? kann man da was raus

Becks16
  • Themenstarter

Hab nen Polo 86c 2 Schlüsselnummer 0600 662
33 kw, und n Hubraum von 1043cm³... Habe gelesen das es ein HZ Motor seinen müsste...
Stimmt das? Wenn ja, kann man aus dem Motor noch irgendwas rauskitzeln?



Steht auf der zahnrimenabdeckung oder auf dem Aufkleber im Kofferaum.
Ich behaupte jetz einfach mal das die 1L "Maschinen" ziehmliche Tuning Leichen sind....
Zumindest was Kosten/Nutzen Faktor betrifft.


lol in einem anderen Thread beschwerst du dich das alles verreckt und hier willst motor tunen



hz musses sein, wenn bj vor 11/89 ist, ansonsten aak


Zitat:

lol in einem anderen Thread beschwerst du dich das alles verreckt und hier willst motor tunen


Das dacht ich mir auch

aber man kann sich ja informieren, und fragen kostet ja nix

Ich würd sagen das umbau auf 1.3er am sinnvollsten währe.
Alles andere ist Geld verschwendung am 1.0er.
Oder gibts nen Trick was aus dem HZ raus zu kitzeln, hab noch ein da stehen

EDIT:
Hilft vielleicht weiter http://www.polotreff.de/html/forum...tuníng


wende dich mal an polocrazy
http://www.polotreff.de/html/show_...13797_1.html


der ist im moment dabei alle schlüsselnummern dem mkb zuzordnen


gelöschtes Mitglied

    Also das Thema hatten wir schon oft hier und wenn du die Suche benutzen würdest hättest genug zum Thema gefunden (tut aber jetzt nix zur Sache).

    Also aus einem 1 Liter Motor ist wie gesagt nicht sehr viel rauszuholen. Schon vom Preislichen Faktor her gesehen ist es der totale Schwachsinn.
    Was sich lohnen würde währe in dem Fall ein Umbau auf NZ Motor. Dann hättest du ne gute Basis für Umbauten die bis an die 80PS (grob gesagt) gehen.


    Becks16
    • Themenstarter

    Ja stimmt war frustriert aber hat sich erledigt! Erstens einer vom Vw club hier schaut sich den demnächst vllt mal an =) Ansonsten hat Mami gesagt das ma des machen lassen =) neues kaufen bringt auch wieder reperaturen mit sich! und so hab ich einen der ganz is

    Ja is bauer 11.10.89 =)


    Becks16
    • Themenstarter

    mist jetzt hab ich ganz vergessen... gibts für den motor zufällig ne Möglichkeit n Kat nachzurüsten? Bei VW selbst gibts leider keine teile hat man mir gesagt



    gelöschtes Mitglied

      Hmm, hab hier im Forum mal was von wegen MiniKat gelesen. Hat mich aber nicht genauer interessiert. Gibs halt mal in die Suche ein.


      , mein HZ den ich hier stehen hab hat glaub nen KAT wenn mich nicht alles täuscht?

      Wenn du schon KAT drinn hast, währe das nächste ein minikat....


      gelöschtes Mitglied

        Habe auch gehört das der Minikat ne recht gute Lösung sein sollte.


        da der HZ n vergaser iss hat der höchstens n U-Kat

        es gibt aber ne möglichkeit den auf euro 1 zu bringen...
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • <---- da findeste infos


      • Becks16
        • Themenstarter

        cool danke =) genau sowas hab ich gesucht! will den enldich wenigst mal auf euro 1 bringen...


        und schon wieder wär nz sinnvoll, der is nämlich schon euro1 ; )

        is doch schwachsinn geld in ne uralte milchtüte zu stecken die schon sauer ist...


        wow cool ich glaub das mach ich für meinen 86c!
        gibts das irgendwo billiger?
        krieg ich dann das Geld zurück für den U Kat wo ich mehr bezahlt habe?


        manche hängen halt dran^^


        geld zurück? ne bestimmt nicht. du zahlst nur weniger abgassteuer ab dem tag an ab dem du die papiere bestätigt kriegst für die bessere abgasnorm.


        wo wir grad beim Thema sind wie sinnvoll ist es
        ein 5Gang einzubauen?
        Mein auto hat erst 50000 Km drauf!
        Bringt es nennenswerte verbesserungen mit sich?
        hab nur 45PS


        nicht sinnvoll. ob 50000km oder 0km, nen 45ps ohne kat is für hirnrissig.


        hmm und nen KAT? ist der sinnvoll?
        dann geht wahrscheinlich garnichts mehr oder


        Hallo,

        möchte mich mal hier einklinken. Ich hab gerade einen Polo im Auge für den ich mich morgen entscheiden müsste.

        Der hat einen 1043ccm Motor mit 33kW drin. Keine Ahnung welchen. Bj ist 93, also nach dem was ich gelesen hab, ist das wohl ein AAK. Es ist auf jeden Fall ein Vergasermotor, hat aber einen G-Kat und ist auf Euro2 eingestuft (laut Schein). Ob da schon ein Minikat drin ist, hab ich noch nicht geschaut. Könnte es sein dass ich doch einen anderen Motor drin hab?

        Nächste Frage. Vorne kommt von oben ein Rohr über den Abgaskrümmer auf den Motor der zum Lufi geht. Was ist das für ein Rohr, und was passiert wenns nicht da ist? Das Rohr ist nähmlich an der Verbindungsstelle abgerostet. Das gleiche hab ich auch schon bei anderen Polos gesehen. Ist das schlimm, kann man das leicht ersetzen? Was sagt der Tüv dazu?

        Da ich schon dabei bin. Wie schaut es bei beim 2F sonstigen Reparaturen aus. Was ich bisher gesehen hab ist, dass wohl die Bremsen neu müssen (Vorn, und Hinten mit Schläuchen) und wohl auch die Riemen gemacht werden sollten. Er singt jedenfalls im Leerlauf. Kann man das mit üblichem Werkzeug selber machen, oder braucht man dafür Spezialwerkzeug? Hab selber etwas Erfahrung mit meinem dicken (T4) schon gemacht (Bremsen, Ansaugkrümmer reinigen usw.)

        Grüße

        Andreas


        gelöschtes Mitglied

          Also das Rohr das vom Krümmer zum Lufti, bzw. zum Ansaugrohr geht ist die Ansaugluftvorwärmung. Macht eigentlich nix wenn das rohr rostet. Kostet ja auch nicht die welt das zu wechseln.


          Wiso will man die Ansaugluft vorwärmen? Zu mindest beim Tdi will man sie ja gerade Kühlen. Zwar ist die vom Turbo komprimierte Luft wahrscheinlich um einiges wärmer als die vorgewärmte Luft, aber ich dachte immer je kälter die Luft allgemein, desto besser, da die Luft allg. dichter ist, d.h. mehr Sauerstoff zur Verfügung steht.


          gelöschtes Mitglied

            Ja Normalerweiße hat kalte Luft einen höheren Sauerstoffgehalt.

            In dem Kasten ist aber ne Klappe drin, die ab ner Gewissen Temperatur öffnet oder schließt, so dass die Warme Luft nur bei kalter Witterung und kaltem Motor benutzt wird.

            Hier hab ich die genauen Schließzeiten der Klappe:

            Schließt bei über +20° Umgebungstemperatur

            Öffnet bis maximal 1/2 bei Temperaturen von -20° bis +20°

            Umgebungstemperatur = Motorraumtemp. + Außentemp


            hatte früher den sinn und zweck das die vergaser net einfrieren... iss in unseren breitengraden meiner meinung nach unsinnig aber die Cops stehen drauf mängelkarten zu schreiben wenn des ding net drin iss

            btw ein AAK motor (genau wie AAU und AAV) ist kein vergaser sondern ein Monopoint oder zentraleinspritzer... sieht nem vergaser zwar ähnlich isses aber net


            gelöschtes Mitglied

              ^^ Genau das mit den Vergasern wollt ich auch noch sagen. Aber ich habs gelassen da ich hier schonmal komisch angemacht wurde vonwegen Laber doch kein Scheiß. Einfrieren haha.


              klingt komisch iss aber so^^ aus dem grund wurde der quatsch erfunden udn heutzutage taugt der nur noch dazu mängellkarten zu schreiben wenn man ihn entfernt^^


              Danke für die Antworten. Meine Frage bzgl. Motor hat sich auch erledigt, da ich heute einen anderen Polo gekauft hab, als den, wegen dem ich gefragt hatte. Nun weiß ich das ich einen AAU hab.

              Grüße


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen