vw teilemarkt

golf 3 motor in 6n

Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

hallo, habe ein angebot für einen motor aus nem golf 3...

soll bj 98 sein und 70.000km haben, 60PS

ich fahr nen 6n mit neuer ZE, also ab 97, auch 60 PS

sind die motoren da baugleich? kann man den 1 zu 1 tauschen?
der besitzer meinte, dass bei dem motor 2 löcher am block fehlen gegenüber dem 6n block?

weiß darüber jmd was? kann ich den trotzdem festmachen?

wär sehr gut, wenn ihr mir helfen könntet

gibts beim 3er golf sowas wie neue und alte ZE auch?



Also ich habe mal gehört, das man das eigentlich einfach umbauen kann.

Aber warum willst du dir denn nen 60 PS Motor einbauen, wenn du schon 60 PS hast?


Liebe Grüße,

Judith


Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

wegen der laufleistung will ich den umbauen...hab schon 180.000 und der neue motor würde mich 100€ kosten....

umbau wär in paar stunden erledigt, wenn er 1 zu 1 passt, von daher...



Ich meine der passt nicht. Der ist vorne am Getriebe zumindest anders.

G3 hatte nur alte ZE

Lg
René


Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

@ avopmap: meinen heisst nicht wissen

welche infos von beiden motoren bräuchtest denn, um mir mehr sagen zu können?

aber wenns beim G3 nur alte ZE gibt, hat sich des ja eh schon erledigt oder?

will ja ned zurückrüsten


deswegen gibt es beim g3 auch multipoint motorern


@ Waldi: Häh? Das muss man nicht verstehen oder? Die ZE hat nen Furzpups mit MPI zu tun.

Ja, ganz genau kann ichs dir halt nicht sagen, weil ich zufällig noch nicht nen Golf 3 MPI Motor ausgebaut habe.

Hängt damit zusammen, dass der Motor beim G3 anders von den Motorhaltern ist.

Ich hab bei ebay schon manche Blöcke gesehen, die waren total anders, obwohls der gleiche Kennbuchstabe war.

Davon ab: ne 10 Jahre alte Kiste mit 70000km muss nicht immer besser sein als ne 10 Jahre alte Kiste mit 180000. Ich sag nur: Kurzstreckengejuckel ist des Motors Tod.

Bevor dein Motor sich verabschiedet, tuts erstmal dein Getriebe

Macht deiner denn Zicken oder wie?

Lg
René






Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

meiner macht keine zicken und getriebe wurde auch bei 130000 neu eingebaut...aber man weiß ja nie...

mir gehts nur um den guten preis und wenns passen würde ohne größere umbauten, hätt ich mir den geholt für alle fälle...

übern winter wär auch zeit,den G3 motor zu überholen und ihn dann einzubauen.


alter hast du überhaupt ne ahnung was du da schreibst die 1,4 liter blöcke sin alle gleich ob bei lupo oder beim golf oder beim polo es sind alles die selben nur sind überall anrde halter verbaut für die passenden autos.



Alter, hast du es denn auch schon gesehen? Mit Sicherheit nicht.

Golf Block http://cgi.ebay.de/MOTORBLOCK-VW-GOLF-3-JETTA-CADDY-POLO-1-4-AEX-NEU_W0QQitemZ260112799348QQihZ016QQcategoryZ61275QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Polo Block http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180113531591&indexURL=0#ebayphotohosting&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Nochn Polo Block http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290115548506&indexURL=2#ebayphotohosting&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Und nun guck dir mal den Halter nahe Schwungscheibe an. Ist anders oder, Alter?

Der AEE (1,6) im Golf hat z.B. mit ganz grosser Sicherheit einen anderen Block. Das hab ich selbst schon öfters mal gesehen. Ob der Passt weiss ich nicht.

Achja Alter, im Lupo gabs den AEX oder einer seiner Derivate überhaupt nicht. Später den 1,4er 60 PS mit Rollenschlepphebel, aber das dessen Block mit dem des AEX ungefähr NICHTS gleich hat (unter anderem aus Alu) weisst du sicher auch, Alter.

LG
René


wo siehst di den am g3 ne schwungscheibe ausserdem sind alle halter an den block geschraubt


gelöschtes Mitglied

    ich glaub ich steh im wald
    die halterung nahe der stelle wo sich die schwungscheibe (im eingebauten zustand normalerweise ) befinden sollte, sind so weit ich erkennen kann angegossen


    Auf der Seite, wo die Schwungscheibe sitzt, unten. Die is natürlich nicht dran.

    Da sind 2 "Halter" anGEGOSSEN. Oder siehst du da was geschraubt? Ich nicht.

    Und dann guck dir einfach mit Verstand die anderen beiden Polo Blöcke an.

    Dann siehste den Unterschied.

    Ob der Golf BLock dann NICHT passt, kann ich nicht sagen. Ich würds nichtmal versuchen. Vertane Zeit wenns nachher nicht passt. Der AEX ausm Polo gibts wie Sand am Meer.


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    also komme ich zu dem schluss --> passt nicht?

    ach ja, hab MKB AKV, wenn das was hilft


    AKV ist der "neuere" AEX. Der sollte schon ne Duocentric Ölpumpe haben und durch nen kleinen Vorkat D3 Norm.

    Sonst ist der auch nich grossartig anders.

    Lg
    René


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    vielen dank schonmal @ avopmap...

    jetzt weiß ich wenigstens mal bissl was über meinen MKB

    AKV hat nämlich irgendwie fast keiner find ich...

    vll meldet sich ja noch jemand, der den umbau gemacht hat und mir noch mehr sagen könnte

    lg mike


    gelöschtes Mitglied

      hat zwar jetzt nix mit dem thema zu tun, aber das ihr euch immer gleich so fetzen müsst, sobald ihr nicht der gleichen Meinung seit ... geht das nicht etwas ruhiger ohne gleich zu streiten^^


      Zitat:

      vielen dank schonmal @ avopmap...

      jetzt weiß ich wenigstens mal bissl was über meinen MKB

      AKV hat nämlich irgendwie fast keiner find ich...

      vll meldet sich ja noch jemand, der den umbau gemacht hat und mir noch mehr sagen könnte

      lg mike


      Doch ich hab auch einen

      Aber wieder B2T

      GreeZ


      Also meines Wissens ist fast jeder 1,4 60 PS ab Modelljahr 98 ein AKV, wenn er für den deutschen Markt hergestellt wurde. Den AEX gabs im Polo auch ab 12/97 gar nicht mehr.

      Der APQ ist das Euro-2 Double vom AKV, meist bei Re-Importen aus Frankreich eingebaut

      Zum Fetzen: Wenn jemand ne grosse Schnauze kriegt, schnauz ich zurück. Da kannste mal drauf an . Vor allem wenn das in so ner umgangsprachlichen Variante da aufgetischt wird "Alter"... naja, Umgangssprache ist das ja auch noch nichtmal mehr...

      Ich sag ja nicht, das er nicht passt, aber anders ist er ja offensichtlich wohl doch irgenwie.

      LG
      René


      darf ich mal bemerken das die ebay links beiweisen das de g3 überall rein setzen kannst "MOTORBLOCK VW GOLF 3 JETTA CADDY POLO 1.4 AEX NEU"

      na da steht wohl g3 und polo drin oder und ihr schlagt euch fast de köpfe ein nenene


      Ja, was bei ebay steht und was nachher Realität ist, dazu muss ich wohl nix mehr schreiben.

      Der Golf Block hat ne andere Teilenummer als der Polo block. Die "TX" Nummer ist nur beim Golf...

      LG
      René


      gelöschtes Mitglied

        Klar passt der rein , auch ein V6 Bi Turbo oder sonst was .

        Ist immer eine Frage des Wissenstandes um so einen Umbau zu machen , Fakt ist das der Motor rein passt aber steht da auch was alles geändert werden muss ?

        Steht da ob die Antriebswelle Original bleibt ?
        Steht da was wegen der Elektrik ?
        Steht da sonst was ?

        Ich kann es nicht verstehen , der Verläufer möchte seine Ware sehr hoch verkaufen und da werden halt noch andere Modelle genommen um einen noch höheren Käuferkreis zu bekommen die dann auch da drauf Steigern , nur wenn der Motor doch nicht passt stehen die da aber es stand nicht drin das der 1 zu 1 passt , oder ?


        Hi,

        @speedy4321: guck dir den Motor aus´m Golf an (idealerweise im eingebauten Zustand), wenn das Getriebe so aussieht, wie deins (also Anlasser hinter´m Motor), kannsten kaufen, wenn nicht (Anlasser vorne), dann besser nicht.

        MfG
        k_jetpolo


        Speedy4321
        • Themenstarter
        Speedy4321's Polo 6N

        @ k_jetpolo

        würd ihn schon anschauen, aber erstens is der motor paar hundert km weit von mir weg und zweitens isser schon ausgebaut

        und hier bei mir in der nähe kenn ich keinen, mitn g3 und 60PS, bzw bj 98....

        des is des problem, sonst würd ich mir des selber anschauen und könnt bissl abschätzen ob er passt


        Dann lass dir ein Foto von der Schwungscheibenseite schicken, sollte doch herauszufinden sein, was das für´n Motor ist.

        MfG
        k_jetpolo


        Ganz nebenbei um das ganze mal zum technisch entgültigen Abschluss zu bringen.

        Am AEX und AEE im Golf 3 wurden 02er Getriebe angebaut, keine 085er. In allen Modelljahren in denen die Motoren verbaut wurden (96/97/98) Und wer sich etwas auskennt, weiss, das die mal 0 kompatibel sind.

        Es passt also

        NICHT.

        Die alten (1,4 ABD/ 1,6 ABU) hatten noch den Block fürs 085er Getriebe. Die könnte passen. AEX und AEE aus Golf 3 NICHT.

        Im Caddy / Classic / Variant hingegen wurden die 085er Getriebe verbaut. Blöcke aus den Modellen werden vermutlich (sicher sogar) passen. Die haben die gleichen Teilenummern wie die 6N Blöcke.

        LG
        René


        Speedy4321
        • Themenstarter
        Speedy4321's Polo 6N

        @ avopmap: Danke, damit kann ich was anfangen...richtige begründung und somit eindeutig kompatibilität ausgeschlossen...so wollt ichs haben

        @ k_jetpolo: hat sich ja somit erledigt

        bilder bringen mir auch ned wirklich viel, kenn mich mit motoren ziemlich wenig aus eigtl...

        wenn einer gesagt hätte, passt 100%ig plug and play, hätt ichs mit nem freund,der sich auskennt gemacht, aber so is des halt schlecht


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen