vw teilemarkt

Benzinverbrauch, Sprit sparen ?

POLOnoob
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Bin Fahranfänger (Fpührerschein seit 1. Monat) und habe einen Polo 6N2 compfortline mit 90.000 km. Hab mir beim letzten Tanken mein den Benzinverbrauch meines Polos ausgerechnet; 7.8L pro 100km. Hab mich ein wenig gewundert, weil es für ein Polo doch recht hoch ist. In den Fahrzeugdaten steht das er rund 6.1L pro 100km verbraucht. Wie muss ich fahren um die 6.1L raus zu bekommen.

Zu meiner Fahrweise:

Ich fahre größtenteils in der Stadt. Also ich schalte immer so zwischen 2000 und 2300 Umdrehungen, 50 fahre ich mit dem 5.Gang, mit leichter Steigung im 4.Gang und großer Steigung im 3.Gang dabei sind die Drehzahlen so um 1400-1600 Umdrehungen. Motor brummt manchmal auf. Um die Kurve fahre ich ich immer mit dem 2.Gang. Würg beim Anfahren ab und zu noch ab



hmm also ich sag ma so 50=5gang das ist schon pervers 4gang ist gut man muss es ja nicht übertreiben...so quälst du den motor nur...! Hast du vlt gerade alufelgen drauf und wie sieht der technische zustand aus des wagens? asoo und wieviel ps hat er?


lg


überprüf auf jeden fall ma den luftdruck in deinen reifen.
das hat bei mir ne ganze menge ausgemacht.

gruß bodychecks



POLOnoob
  • Themenstarter

Hab 60 PS und der technische Zustand ist gut hab vor einem Monat erst TÜV gemacht. Hab normale Stahlfelgen. Der Luftdruck in den reifen ist beim mir 2,5 bar Vorderräder und 2,3 bar Hinterräder.


gelöschtes Mitglied

    Für einen Polo ist das noch normal .

    Mach noch Schmälere Reifen drauf .
    Zündkerzen / Luftfilter wechseln / Öl Wechsel und dann wirst Du wenn Du Glück hast noch einmal 1 Liter sparen .

    Entscheidend ist doch wo Du fährst .

    In der Stadt braucht meiner auch mehr Sprit als auf dem Land bzw. Autobahnfahrten .

    grüsse


    gelöschtes Mitglied

      ... und nicht ganz so untertourig fahren. meinst du etwa der braucht wenig sprit wenn man vollgas braucht damit der im 5. vom keller aus brummt