vw teilemarkt

Benzinverbrauch, Sprit sparen ?

POLOnoob
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Bin Fahranfänger (Fpührerschein seit 1. Monat) und habe einen Polo 6N2 compfortline mit 90.000 km. Hab mir beim letzten Tanken mein den Benzinverbrauch meines Polos ausgerechnet; 7.8L pro 100km. Hab mich ein wenig gewundert, weil es für ein Polo doch recht hoch ist. In den Fahrzeugdaten steht das er rund 6.1L pro 100km verbraucht. Wie muss ich fahren um die 6.1L raus zu bekommen.

Zu meiner Fahrweise:

Ich fahre größtenteils in der Stadt. Also ich schalte immer so zwischen 2000 und 2300 Umdrehungen, 50 fahre ich mit dem 5.Gang, mit leichter Steigung im 4.Gang und großer Steigung im 3.Gang dabei sind die Drehzahlen so um 1400-1600 Umdrehungen. Motor brummt manchmal auf. Um die Kurve fahre ich ich immer mit dem 2.Gang. Würg beim Anfahren ab und zu noch ab



hmm also ich sag ma so 50=5gang das ist schon pervers 4gang ist gut man muss es ja nicht übertreiben...so quälst du den motor nur...! Hast du vlt gerade alufelgen drauf und wie sieht der technische zustand aus des wagens? asoo und wieviel ps hat er?


lg


überprüf auf jeden fall ma den luftdruck in deinen reifen.
das hat bei mir ne ganze menge ausgemacht.

gruß bodychecks



POLOnoob
  • Themenstarter

Hab 60 PS und der technische Zustand ist gut hab vor einem Monat erst TÜV gemacht. Hab normale Stahlfelgen. Der Luftdruck in den reifen ist beim mir 2,5 bar Vorderräder und 2,3 bar Hinterräder.


gelöschtes Mitglied

    Für einen Polo ist das noch normal .

    Mach noch Schmälere Reifen drauf .
    Zündkerzen / Luftfilter wechseln / Öl Wechsel und dann wirst Du wenn Du Glück hast noch einmal 1 Liter sparen .

    Entscheidend ist doch wo Du fährst .

    In der Stadt braucht meiner auch mehr Sprit als auf dem Land bzw. Autobahnfahrten .

    grüsse


    gelöschtes Mitglied

      ... und nicht ganz so untertourig fahren. meinst du etwa der braucht wenig sprit wenn man vollgas braucht damit der im 5. vom keller aus brummt


      1400 ist bissel wenig ... aber 50 im 5. Gang ist gut, zumindest wenn er rollt, wenn der Verkehr aber "zäh" ist, und du immer wieder das Gas lupfen musst und anschl. beschleunigen, dann fahr gleich im 4. Gang.
      Luftdruck ist schon ganz gut, kannst aber nochmal 0,2bar draufgeben.
      Nächster Punkt ist der Spritt, Super solltest Du dem 60 PSèr schon gönnen.
      An Ampeln, wo Du weisst du stehst länger (ca. 15sec. +) Motor abstellen.
      Für Überland un Autobahn würde ich Dir das hier empfehlen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Gruß
      Ralle


    • sprit sparen schön und gut aber da bekomst du höstesn 1L raus und was bringt das? 1,44 € auf 100km wie ich grade an der tanke gesehen habe..

      und der preis für 1,44€ sparen dafür keinerlei fahr spaß mehr? dan kannst du in der stadt auch gleich S und U bahn nutzen das kostet dich kein sprit!


      also genis lieber das fahren und achte nicht auf 1,44€!


      und bei dem polo ist 8L in der stadt noch normal


      tja, beim 86C ist das nicht das Problem ... da sind das wirklich nur 1l bis 1,5l /100km aber beim 6N spielst Du in einer ganz anderen Liga, da sind zwischen max- und min.Verbrauch eine Spanne von 2-3l/100km und das sind dann auf einen Autobahntrip von 400km mal Locker 10-15€ ... und das dann nur für 30min schneller sein ? ...

      Gruß
      Ralle



      POLOnoob
      • Themenstarter

      Danke an euch alle !


      Habt viel mehr Erfahrung mim Fahren als ich. Also was soll ich jetzt am besten machen ? Wie fahren ? Wann schalten ? Was überprüfen ?
      Ist es eigentlich empfehlenswert das Reserverad aus dem Kofferraum rauszumachen ?


      aso sorry hätte ich net gedacht das das beim 6n so einen unterschied macht.


      das mit dem reserverad würde ich auch gerne wissen


      gelöschtes Mitglied

        Das wären 10KG / 15 KG und das macht nach meiner Meinung wenig sinn .

        Wenn der Tank voll ist sind doch auch wieder ein paar KG mehr drauf .

        Um richtig zu sparen ist es das falsche Auto .


        gelöschtes Mitglied

          @ POLOnoob....

          ich würde mir wegen den 7,8l Verbrauch in der City wenig Gedanken machen...

          von der Fahrweise her kannst du ja nix mehr "verbessern"...zeitiges Schalten machst du ja....

          ein "problem" das ich anfangs hatte, war, das ich sehr viel Vollgas gefahren bin...also auch wenn du z.B. 50 kmh im 5. Gang fährst, dann habe ich oft Vollgas gegeben...is ja klar...weil der Motor keine Kraft hat bei niedrigen Umdrehungen.....

          ...von daher würde ich dir vll. empfehlen mal bewusst auf dein Gasgebeverhalten achten...da merkste das du ni immer Vollgas geben musst....oft reicht auch Halbgas....und sobald ne schon ne minimale Steigung kommt...würde ich bei 50 den 4. Gang nehmen..klappt einfach besser...

          vll. hilft es ja bei dir auch n bissl den Verbrauch zu drücken....


          MfG Gunjack


          Also ich lese hier fast nur quatsch irgendwie!

          Das du in der Stadt ein höheren Verbrauch hast das ist ja völlig klar da biste bei 8l gut dabei.

          Was auch sinnlos ist, ist es im 5 Gang mit 50 zu fahren weil du hast im Drehzahlbereich von 900-2500 einen höheren Kraftstoffverbrauch als wenn du immer im Drehzahlbereich so um die 2750-3400 liegst.. da hat der Motor sein höchstes Drehmoment und den niedrigsten Kraftstoffverbrauch und die meiste Leistung.
          Wenn du mit 50 im 5en Gang stoff geben willst dann zieht der sich gut was aus den Kraftstoffleitungen heraus!

          Und das Auto leichter zu machen ist auch quatsch. Guck nur das du immer die Inspektions-Intervale einhälst dann ist das auch in Ordnung.

          gratz!


          gelöschtes Mitglied

            scrash87....bist ja n sehr schlauer....


            wenn ich im 3. Gang kontinuiertlich 50 bis 60 fahre brauche ich ca. nen Liter mehr als wenn ich das gleiche im 5. Gang erledige.....

            ....dass das Vollgas geben im 5. Gang bei 50 keinen Sinn ergibt is doch klar....wir haben ja keinen V8 Kompressor ....


            Hallo

            Also ich habe die erfahrung gemacht, dass frühzeitiges schalten eben so wie vorrausschauendes Fahren schon einiges einspart.

            Wenn das Auto dann auch noch relativ aufgeräumt ist und nicht die Bierkiste vom Geb. vor 4monaten mitfährt lässt sich auch noch mal gut ein 1/2L einsparen (Luftdruck leicht erhöht) und ein gesunder Motor.

            Meine Benziner bekommen alle 0W40 Castrol Vollsynt. öl und brauchen daher von haus aus schon ca 0,2-0,4L weniger benzin. klingt komisch ist aber wirklich so!

            Ich fahre sehr viel Autobahn bekomme daher den verbrauch nicht unter 5,4L/100km wobei eine geschwk. von 140km/h konstant gehalten wird.
            In der Stadt geht der Verbrauch auf 5,9-6,2L wenn die Stdhz. im Winter mitbenutzt wird. Überland bei moderater Fahrweise geht der Verbrauch sogar runter auf 3,9L..


            Ich habe meinen damaligen 50PS 6N mit 6,4L im schnitt gefahren.
            Keine großen motor technischen veränderungen lediglich oW-40 öl und einen K&N Filtereinsatz.

            Hoffe ich konnte ein wenig helfen.. Grüße
            Tim


            Zitat:

            scrash87....bist ja n sehr schlauer....


            wenn ich im 3. Gang kontinuiertlich 50 bis 60 fahre brauche ich ca. nen Liter mehr als wenn ich das gleiche im 5. Gang erledige.....

            ....dass das Vollgas geben im 5. Gang bei 50 keinen Sinn ergibt is doch klar....wir haben ja keinen V8 Kompressor ....



            ja klar bin ich'n schlauer sonst würde ich hier nicht so ein kommentar abgeben oder was meinst du?!

            wenn du in der stadt im 3. gang mit 50 bei ner drehzahl von 2500 ~ fährst haste du 100 % en geringern spritverbrauch als wenn du im 4. gang mit 1800 ~ umdrehungen fährst .. bedenke die fahrweise schlauer mann...


            bringt der k&n bissle weniger verbrauch?


            Zitat:

            bringt der k&n bissle weniger verbrauch?


            ja sicher..


            POLOnoob
            • Themenstarter

            Hab nie gedacht dass es so unterschiedliche Meinungen und Tips zum Spritsparen gibt. Wie ist jetzt die richtige Fahrweise um Sprit zu sparen, weil man ja öfters hört und liest das man möglichst im höheren Gang fahren soll um Sprit zu sparen.


            wie schon gesagt vorrausschauend fahren und viel mit Schubabschaltung.
            Das spart am meisten.
            Ich fahre auch in der Stadt im 5ten (GTI) bzw 4ten (SDI)..
            Also der GTI kann auch mit 7 Litern auskommen (Stadt) meist macht es dann aber kein spaß.

            Grüße


            Am meisten spart ---> ein Fahrrad
            Ansonsten, den Luftdruck so hoch, wie es auf dem Reifen steht (maximum inflating pressure), und das sind in der Regel 2,8 bar oder 44 PSI. Das was an der Tankklappe steht, ist immer der Komfortluftdruck.
            Nicht warmlaufen lassen und sofort losfahren. Fahrtstrecken unter 4 Km meiden (da wird das Auto nicht warm), und abbremsen immer mit der Schubabschaltung durch runterschalten; bremsen erst auf den letzten 15 Metern.
            An der Ampel ---> Motor aus und erst anmachen, wenn die Fußgängerampel an Deiner Ampel auf rot schaltet.
            Merke:
            Ein Motor, der nicht läuft, braucht auch keinen Sprit.


            Zitat:


            ja klar bin ich'n schlauer sonst würde ich hier nicht so ein kommentar abgeben oder was meinst du?!

            wenn du in der stadt im 3. gang mit 50 bei ner drehzahl von 2500 ~ fährst haste du 100 % en geringern spritverbrauch als wenn du im 4. gang mit 1800 ~ umdrehungen fährst .. bedenke die fahrweise schlauer mann...


            ...hmmm anscheinend wohl doch nicht, sonst hättest Du in der Tat nicht so einen Humbug von Dir gegeben: Wenn ich mit meinem AEV in der Stadt bei 50 im Dritten fahre, liege ich locker so bei 3500 Upm, schalte ich in den 4 liege ich bei 2800 und ein Bisschen. Der kleine hat halt ein sehr besch...eiden ausgelegtes Getriebe. Und der max. Drehmoment liegt so bei 70Nm (welch Monsterleistung )bei 2750Upm, wenn ich mich recht entsinne.
            Ich schaue die Daten aber heute Abend gerne nochmal nach und werde sie hier posten.


            hab jetzt nciht alles gelesen aber wenn ich das lese "bei 50 im 5ten gang" könnt ich schon wieder kotzen... wer bringt euch den scheiß eigentlich bei? lass mich mal dumm raten. fahrschule... leute die auto fahren aber keine ahnung haben...

            wenn du in der stadt im 5ten bei 50 fährst und auch schon im 4ten dreht er viel zu langsam. du solltest mindestens 2500 umdrehung haben.

            durch die geringe drehzahl bekommst ablagerungen im zylinderkopf und an den ventilen.

            resultat: verwirbelungen, leistungseinbuße und man höre und staune MEHR VERBRAUCH...

            guck dir mal beim nächsten kopfabnehmen die ventile an. die sind nur schwarz und haben russpartikel an den ventilen. ausserdem merkst du das du bei langsamer fahr in einem hohen gang der motor ruckelt.

            also lass den scheiß mit ich fahr in der stadt im 5ten.

            dazu kommt noch das die meisten motoren ihr max drehmoment bei ca 3000 umdrehnungen haben.

            und jetzt die preisfrage:

            wo verbraucht ein motor wohl mehr. im keller wo er null drehzahl hat, keine kraft und eine tonne bewegen muss (resultat es wird mehr eingespritzt und die leistung zu erhalten) oder bei ca 3000 umdrehnung wo er die meiste kraft hat und eine tonne bewegen muss?



            aber ihr bekommt eure autos schon kaputt

            mfg
            cassius


            POLOnoob
            • Themenstarter

            Also ist jetzt doch besser den motor auf 3000 umdrehungen zu touren ?


            es kommt immer darauf an, was Du vorhast:

            Mitschwimmen im Stadtverkehr = niedrige Drehzahl (ca. 2000)

            Willst Du aber hier und da mal kurze Sprints einlegen, dann sollstest Du schon um die 3000Upm haben, um den Motor nicht zu quälen.

            Ich hatte mal einen Clio mit 75PS und dieser komischen Quickshift Halbautmatik. Die hat von sich aus bei normalem Fahrstil bei 50 in den 5ten geschaltet und beim Beschleunigen wieder runter in den 4ten oder gar dritten. Sooo schlecht kann es also nicht sein, wenn man mit wenig Drehzahl fährt - wenn man konstante Geschwindigkeiten fahren will.



            gelöschtes Mitglied

              ich hätte gern mal von Cassius gewusst wie auf diese Meinung kommt....

              braucht man jetz neuerdings für viel Leistung wenig Sprit?!

              und wenn ich nur so mitschwimme im 5. Gang auf einmal sehr viel?!

              ..das is klasse...wenn ich also auf der AB 180 fahre brauche ich also weniger und habe auch weniger Verschleiß als bei 110kmh oder so....


              wenn du 50kmh im 3. fahren willst musst das gas viel mehr reinlatschen...der Verschleiß is mit Sicherheit auch höher...


              wenn ich natürlich bei 50kmh im 5. gang ständig "beschleunigen" will und den Motor quäle mit Vollgas und soweiter dann verrust er....
              ...sonst glaub ich dir ni ganz


              MfG Gunjack


              darf ich mal fragen wieviel wissen du über motoren hast? anscheinend nicht viel...

              die drehmomentspite ist nicht gleich der leistungsspitze. leistung steigt mit der drehzahl bis zu ihrem nennwert. die drehmomentkurve hingegen steigt bis ca 3000u/min (je nach motor) an und verläuft da in dem bereich fast über das gesamte drehzahlband.

              deswegen sollst du bei 2500-3000u/min fahren. dann bist du
              1. im guten drehmomentbereich
              2. sind die dreckparikel im motor so "schnell" das sie sic nicht immer überall ablagern.

              mein dad ist selbstständiger kfz meister und da hab ich sehr sehr oft gesehn wie zylinderköpfe von autos aussehn, die immer nur untertourig in der stadt gefahren wurden. und die kunden sagen dann auch immer das die autos schlechter ziehen und mehr verbrauchen. und siehe da nach der erneuerung und reinigung der teile verraucht der wagen weniger und zieht wieder. warum nur?

              aber ihr könnt ja machen was ihr wollt. ich sag euch nur was passiert. muss dann jeder selber wissen.

              mfg


              ...sorry, aber da MUSS ich nochmal einhaken:

              Mein Megane CC von 2004 mit 1.9 dCI hatte die Drehmomentspitze bei 2000 Upm also sooo pauschal lässt sich das nicht sagen...
              ...und dass Fahrzeuge im Stadtverkehr mehr Ablagerungen haben, als uf der Autobahn (Langstrecke) bewegte, ist wohl auch eher dadurch zu erklären, dass die Autos in der Stadt meist noch nicht mal richtig warm sind, wenn sie schon wieder ausgemacht werden (Kurzstrecke). Deshalb gammelt bei "Stadtautos" ja auch der ESD wesentlich eher, als bei solchen Fz, die auf LS bewegt werden.

              Motoren sind heute durchaus darauf ausgelegt, möglichst niedrige Drehzahlen zu realisieren, auch weil die Autos heute wesentlich schwerer sind (der Polo heute wiegt so viel wie der Golf 3!). Bei ÄLTEREN Motoren ist das sicherlich NICHT so. Aber grundsätzlich gilt immer: "weniger Drehzahl - weniger Verbrauch"

              Und nochwas nebenbei: Bist Du Kfz-Mechaniker? Oder Dein Vater? Und warum kommst Du immer mit "...mein Vater..." wenn Du keine Argumente mehr hast?

              Klar kannst Du von Ihm viel lernen und Erfahrungen aus erster Hand machen und hören, aber das gibt Dir noch lange nicht die Qualifikation über andere zu urteilen, was sie wissen oder nicht und welcher Güte dieses Wissen ist.
              Aber mit dem Alter kommt auch die Weisheit!


              knnast du lesen? ich sehe eher nicht. mein dad is kfz meister und da she ich die resultate. und warum keine argumente? ausserdem ging es hier um benziner. ist klar das die drehmomentspitze beim diesel weiter unten liegt.

              aber mir ist das doch egal was ihr macht. aber da du die weißheit ja mit anscheinend mit löffeln gefressen hast kannst du hier ja alles beantworten.


              polotreff.de
              #31 - 07.06.2007fahranfänger benzinverbrauch prüfen öl wechseln wenig benzinverbrauch polo 6n maximal öl sprit sparen wieviel bar reifendruck spritsparen welche reifen sparen sprit bei polo 6n polo 6n2 motoröl luftfilterwechsel wie wieviel ps spart sprit wie sieht das technische zustand sprit sparen luftdruck polo 6n zündkerzen wechseln sprit sparen vw polo sprit monatlich? polo 6n sparen aee sprit sparen polo 6n2 benzin sparen wie spritsparen polo v kawasaki er-6n sprit verbraucht zündkerzen wechseln zum spritsparen benzin verbrauch polo 3 6n2 autobahn spritsparen felgen polo 9n3 benzin sparen
              Antworten erstellen