vw teilemarkt

Benzinverbrauch, Sprit sparen ?

POLOnoob
  • Themenstarter

Also ist jetzt doch besser den motor auf 3000 umdrehungen zu touren ?

es kommt immer darauf an, was Du vorhast:

Mitschwimmen im Stadtverkehr = niedrige Drehzahl (ca. 2000)

Willst Du aber hier und da mal kurze Sprints einlegen, dann sollstest Du schon um die 3000Upm haben, um den Motor nicht zu quälen.

Ich hatte mal einen Clio mit 75PS und dieser komischen Quickshift Halbautmatik. Die hat von sich aus bei normalem Fahrstil bei 50 in den 5ten geschaltet und beim Beschleunigen wieder runter in den 4ten oder gar dritten. Sooo schlecht kann es also nicht sein, wenn man mit wenig Drehzahl fährt - wenn man konstante Geschwindigkeiten fahren will.

gelöschtes Mitglied

ich hätte gern mal von Cassius gewusst wie auf diese Meinung kommt....

braucht man jetz neuerdings für viel Leistung wenig Sprit?!

und wenn ich nur so mitschwimme im 5. Gang auf einmal sehr viel?!

..das is klasse...wenn ich also auf der AB 180 fahre brauche ich also weniger und habe auch weniger Verschleiß als bei 110kmh oder so....

wenn du 50kmh im 3. fahren willst musst das gas viel mehr reinlatschen...der Verschleiß is mit Sicherheit auch höher...

wenn ich natürlich bei 50kmh im 5. gang ständig "beschleunigen" will und den Motor quäle mit Vollgas und soweiter dann verrust er....
    ...sonst glaub ich dir ni ganz

MfG Gunjack

darf ich mal fragen wieviel wissen du über motoren hast? anscheinend nicht viel...

die drehmomentspite ist nicht gleich der leistungsspitze. leistung steigt mit der drehzahl bis zu ihrem nennwert. die drehmomentkurve hingegen steigt bis ca 3000u/min (je nach motor) an und verläuft da in dem bereich fast über das gesamte drehzahlband.

deswegen sollst du bei 2500-3000u/min fahren. dann bist du
    1. im guten drehmomentbereich
    2. sind die dreckparikel im motor so "schnell" das sie sic nicht immer überall ablagern.

mein dad ist selbstständiger kfz meister und da hab ich sehr sehr oft gesehn wie zylinderköpfe von autos aussehn, die immer nur untertourig in der stadt gefahren wurden. und die kunden sagen dann auch immer das die autos schlechter ziehen und mehr verbrauchen. und siehe da nach der erneuerung und reinigung der teile verraucht der wagen weniger und zieht wieder. warum nur?

aber ihr könnt ja machen was ihr wollt. ich sag euch nur was passiert. muss dann jeder selber wissen.

mfg

...sorry, aber da MUSS ich nochmal einhaken:

Mein Megane CC von 2004 mit 1.9 dCI hatte die Drehmomentspitze bei 2000 Upm also sooo pauschal lässt sich das nicht sagen...
    ...und dass Fahrzeuge im Stadtverkehr mehr Ablagerungen haben, als uf der Autobahn (Langstrecke) bewegte, ist wohl auch eher dadurch zu erklären, dass die Autos in der Stadt meist noch nicht mal richtig warm sind, wenn sie schon wieder ausgemacht werden (Kurzstrecke). Deshalb gammelt bei "Stadtautos" ja auch der ESD wesentlich eher, als bei solchen Fz, die auf LS bewegt werden.

Motoren sind heute durchaus darauf ausgelegt, möglichst niedrige Drehzahlen zu realisieren, auch weil die Autos heute wesentlich schwerer sind (der Polo heute wiegt so viel wie der Golf 3!). Bei ÄLTEREN Motoren ist das sicherlich NICHT so. Aber grundsätzlich gilt immer: "weniger Drehzahl - weniger Verbrauch"

Und nochwas nebenbei: Bist Du Kfz-Mechaniker? Oder Dein Vater? Und warum kommst Du immer mit "...mein Vater..." wenn Du keine Argumente mehr hast?

Klar kannst Du von Ihm viel lernen und Erfahrungen aus erster Hand machen und hören, aber das gibt Dir noch lange nicht die Qualifikation über andere zu urteilen, was sie wissen oder nicht und welcher Güte dieses Wissen ist.
    Aber mit dem Alter kommt auch die Weisheit!

knnast du lesen? ich sehe eher nicht. mein dad is kfz meister und da she ich die resultate. und warum keine argumente? ausserdem ging es hier um benziner. ist klar das die drehmomentspitze beim diesel weiter unten liegt.

aber mir ist das doch egal was ihr macht. aber da du die weißheit ja mit anscheinend mit löffeln gefressen hast kannst du hier ja alles beantworten.

...ohoohh, Misverständnis. Ich meinte damit, dass DEIN VATER Kfz-ler ist - aber DU nicht, oder?

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber hier kommen von Dir immer Kommentare die wie ein Kahlschlag sind, denn auch beim Schreiben kann man einen gewissen Tonfall einhalten. Wenn hier einer seine Meinung schreibt, dann kommst Du meist mit dem Tenor: "Ihr wisst doch gar nix! Bei Papa ist das ganz anders..." Das hat leider nichts mehr mit KONSTRUKTIVER KRITIK zu tun.
    Wir haben "POLOnoob" ja bereits ein paar Tipps gegeben.

Und nun ist gut, bevor wir noch weiter
    kommen

Ich halte jetzt die Finger still.

Allzeit gute Fahrt und freie Bahn mit Marzipan!

ALso meine Erfahrungen sind mit dem Spritsparen gehen ebenfalls in Richtung 5ten Gang in der Stadt. Es ist klar, dass ich da nicht immer auf vollgas bin sondern langsam mitrabe. da kann ich TIMTALER nur zustimmen. Was ich auch manchmal mache ist, dass ich vom 3ten in den 5ten Gang schalte. Den 3ten etwas höherer ziehen. Da spart man sich einmal schalten. (man schaue AutoMotorSport die Folge mit dem min. Spritverbrauch Test).
    Ebenfalls kann man auf der Landstrasse 90 fahren, wenn man es nicht eilig hat. Oder wenn man schon von weiten eine rote Ampel sieht den Gang raus und rollen lassen. So spare ich einiges an Sprit.

Gruss Dennis

gelöschtes Mitglied

@ TheKick2005

...kriegts voll den grünen Daumen...hehe...Cassius is warscheinlich so...
      ...sozusagen....AUßER IHM SIND ALLE DOOF oder so....

...ich würde sehr gern mal einen Test machen...

2 Motoren.... beide laufen 20000km oder so... der eine im 5. Gang bei 60kmh.... und einer im 3. Gang bei 60 kmh

...wenn die Ablagerungen soooo meterdick und übelst sein sollen, würde mich Interessieren an welchem Motor der Schaden höher ist....

...denn das bei 3000umin weniger Verschleiß und soweiter is als bei 1600umin kann mir keiner erzählen..

@ CAssius...kennst du all die Leute persönlich die dein Vadda bearbeitet....weist du sooooo hundertpro was sie mit ihren Autos anstellen?!

..ich glaube kaum

MfG Gunjack

Antworten erstellen