vw teilemarkt

Welchen Motor für Derby?

Derby1982
  • Themenstarter

Hallo Leute,

kann mir einer sagen was für Motoren ich in meinen Derby 86c Bj.82 einbauen kann?
Jetzt ist eine 45 ps Maschine drin, aber die ist zu schwach für meine Zwecke!

Suche auch Leute die an einem Derby schrauben, zwecks Infos.

Möchte keinen Monster-Umbau machen, einfach alten Motor raus und einen anderen rein,Fertig!

60-90ps würden mir schon reichen, denn ich möchte mit dem Teil kleine Rally's fahren.

mfg,
Leo



ich würd nen g40 rein machen, bei uns gibts auch nen derby mit g40, echt schönes teil. wenn du keinen g40 willst dann den 55 oder 75ps

mfg


Ja aber das ist doch ein 1er Derby oder? Da wirds eng. Sonst passt jeder andere Motor wo im 1er oder 2er auch drin ist.



beim zweier derby nen gk motor einbauen. g40 bekommt man schwer eingetragen.
ich werd auf nz umbauen und den hochzüchten wenn ich lust hab. momentan is mein derby auch bj. 82 und mein winterauto
mfg


wenn du ein bisschen mehr drehmoment haben willst. such dir nen 1.6er aee aus nem 6N und bau den ein. hat 75ps und 1350Nm. das geht schon ganz gut und mit nocke und fächer müsstest dann schon bei 90ps sein.

mfg
cassius


ich mein natürclich 135 Nm


wurde der 1er derby nicht nur bis 1981 gebaut?


Derby1982
  • Themenstarter

Hallo Leute,

schön das ihr so schön Antwortet!Also wie gesagt, 75 PS wären schon total ausreichend!Woher bekomm ich so einen Motor? Passt der an mein altes Getriebe?Und welchen Typ Motor soll ich genau nehmen?Möchte keinen Total Umbau machen, so einfach wie möglich bitte.
TÜV?Egal, fahre mit roter Nummer!

Leo


wie kein tüv? dann is doch latte welchen motor du nimmst. wenn wenn du auf den 75psler umbaust musst du faste genausoviel umbauen wie beim g40



gelöschtes Mitglied

    Hallo
    Ich würde einen 75PS mit Motorkennbuchstaben GK einbauen! Dann brauchst du auch keinen anderen Tank wie beim G40! Und du brauchst nur denn Motorkabelbaum umbauen! Ich denke das ist das einfachste... Mit Nocke und Fächer hat mann dann auch ca. 80-85 PS. Mit Weber dann noch mehr......

    Gruß Pero


    DSCN0381.JPG
    DSCN0381.JPG

    Moin,
    ich würde einen 1.6l fahren z.b. ABU und dann mit Weber oder auch Drosselklappeneinspritzung. Aber Weber bzw. Doppelvergaser vorziehen.
    Fahre ich auch in meinem 2er Polo und Derby. Geht echt gut, Sound wie Weber halt und mit dem richtigen Hubraum!


    Derby1982
    • Themenstarter

    Hallo VW-Freaks,

    also ich würde den 75 PS Motor nehmen.So aber jetzt das nächste Problem:

    1.:In welchem VW ist so ein Motor?
    2.:Was für Buchstaben hat der Motor?
    3.:Woher nehmen, wenn nicht stehlen!
    Übrigends,mein Derby ist Bj.82 und hat die Eckigen Scheinwerfer!

    Leo


    Alle Derbys haben eckige Scheinwerfer Außer der Polo Classic.
    Kennbuchstaben weiß ich jetzt nicht. Aber die waren auch in zb. 2er und 3er Polos verbaut. Am besten das ganze Auto kaufen. Wird billiger sein.


    die 75psler sind der alte GK, verbaut im polo 2 und der 3F im 3er polo. oder den aee/abu aus dem 6N/golf3/cordoba.

    mfg
    cassius


    gelöschtes Mitglied

      gudn allerseits...
      also n 82er Derby is auf jeden n 2er (d.h 86C), und somit ist n umbau auf GT (GK)-Technik kein Thema.
      Man muß halt nur n einigermaßen gudn und billign GT finden, dann Motor, Getriebe,Bremse,Antriebswellen,Steuergeraät etc. implantieren und dann rennt des Teil doch schon.
      Wenn du einen brauchst, für 500 hab ich einen zu verkaufen, Rohkarosse OK, fehlt n Haufen Kleinkram wie Türen etc., aber technisch top (110000km!)
      55 PSler rocken ned wirklich, den fahr ich momentan als Basis, der Motor ist brutal träge trotz anderer Nockenwelle und ähnlichem.
      Golf-Motoren sind mir persönlich für die Leistung zu schwer, warum z.B. n 1,6er 75-PSler einbauen, wenn ich nen 1,3er mit gleicher Leistung und weniger Aufwand einbauen kann?
      Naja und die Creme de la Creme wär halt n gemachter G40, z.B mit G60-Lader oder Turbo-Umbau.
      Schau mal bei Sorg-Motorsport rein, die hamn da so ziemlich alles!
      Gruß Dan


      Zitat:

      Alle Derbys haben eckige Scheinwerfer Außer der Polo Classic.
      Kennbuchstaben weiß ich jetzt nicht. Aber die waren auch in zb. 2er und 3er Polos verbaut. Am besten das ganze Auto kaufen. Wird billiger sein.


      das stimmt nicht meiner hat runde scheinis und es steht sogar derby im fahrzeugschein nur auf der heckklappe steht polo


      Also ich bin auch dabei nen derby aufzubauen.
      Ich hab mich entschieden das ich nen 1,3 l NZ Motor einbauen werde.
      Da muss man nicht so viel ändern da die leistungssteigerung ja nicht so hoch ist. Hat ja "nur" 55Ps aber wenn man dann nen schönes tuningkit von knoploch (nur nen Beispiel) reinbaut hat man auch schon über 80 ps
      also meiner meinung nach das perfekte wenn mans nicht übertreiben will.

      Mfg
      Jahnke


      gelöschtes Mitglied

        hallo leute,
        ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir bei einigen fragen zu meinem derby helfen. ich habe den vor einem monat an der niederländischen grenze geholt um bis nächstes jahr aufzubauen. das auto ist ein 83 baujahr mit gerade mal 60000km und lederaustattung (kunstleder ). auf jeden fall will ich ihn original also ich meine ohne spoiler oder so zeugs herrichten. nur den motor und innenraum will ich verändern. wo ich jetzt beim thema wäre. da soll ein 2.0 16 V rein mit ungefähr 150 ps den ich wohl vom golf nehmen werde. nur gibt es dort ja einen vorderachsrahmen und bei mir nicht. ist es möglich den da unten ranzubauen und wenn ja welche änderungen muss ich da vornehmen, weil einfach dran ist ja glaub oich nicht möglich.
        viele grüße marcus


        gelöschtes Mitglied
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen