vw teilemarkt

Tacho eichen?!

LCBlackHorse
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

hab einen Polo III und folgende Bereifung 175 50 13. Mein Tacho zeigt mindestens 15km/h zu viel an und deshalb wollte ich wissen wie ich das vielleicht selbst änder bzw. was eine Tachoeichung auf diese Reifengröße kostet. Selbst bei meinen Original Winterreifen weicht das Tacho etwas ab. Kann mir jemand helfen denke das Problem tritt oft auf, hat ich bei meinem alten Polo mit gleicher Bereifung und Felgen (Powertech) ebenfalls.

Gruß

LCBlackHorse



Das ist normal. Tachos gehen immer ca. 10-15% vor. Das ist so damit der Tacho niemals zu wenig anzeigen kann, da ja jeder unterschiedliche Reifen drauf hat.


es ist normal dass der tacho vorgeht, darf sogar 10% vor gehen, bei manchen auch mehr oder weniger, je nach baujahr. wenn dein tacho also 150 anzeigt und du fährst nur dann ist das ok

mfg



ups, da hats was net geschrieben, ich mein natürlich du fährst 135 un der tacho zeigt 150, dann ists ok

mfg


Deswegen verlangt der TÜV bei der Reifengröße auch ne schriftliche Tachoangleichung. Ich han meinen angleichen lassen. Kostet ca.40-50€.


LCBlackHorse
  • Themenstarter

Das Tachos etwas abweichen ist schon normal aber ich fahre innerorts laut Tacho 75km/h und schwimm damit im Verkehr mit also von dem her ist da was net richtig. Kann ich des selbst irgend wie einstellen oder muss ich damit zu ner Werkstatt bzw gegebenenfalls was tauschen. Stört mich schon sehr wenn ich fast gar nicht weiß wie schnell ich fahr. Außerdem bin ich oft in der Schweiz und wer da die Bußgelder kennt weiß wieso ichs eichen will. (Beispiel: 1-5km/h innerorts zu schnell 40 SFr. (etwa 30&euro )

Versteht ihr mich....

Gruß

LCBlackHorse


Ich glaub selber kannst du das nicht machen. Ich hab meinen bei der Firma Kienzle machen lassen. Die stellen auch Tachoscheiben und Manometer her. Gibts auch in Mannheim. Weiß nicht ob es die bei dir auch gibt. Wenn net frag in einer Werkstatt nach ob die ne Firma kennen. Ich find 15km/h schon arg.


polotreff.de
#8 - 14.01.2005kienzle tachoeichung tacho eichen bei unterschiedlichen reifen tacho eichen bei anderen reifen tacho eichen mannheim
Antworten erstellen

Ähnliche Themen