vw teilemarkt

getriebe macht surrendes geräusch

sTr3aM
  • Themenstarter

hi. hab da mal ne frage, und zwar wenn ich relativ langsam fahre und dann in den ersten gang schalte, kommt so ein surrendes/sägendes geräusch von unten. was könnte das denn wohl sein? gibt das getriebe seinen geist auf? hab jetzt knapp 220tkm runter und noch das erste getriebe.



moin moin

ich habe das auch aber nicht nur wenn ich runterschalte sondern eher beim schnelleren fahren ich weiß auch nicht was das ist aber wenn jemand ne antwort hat dann wäre das schön
hoffe es kann jemand beantwprten weil es zu erklären ist einfach ...

gruß polo-boy87


es kann sein das sich bei euren getrieben langsam die lager von der hauptwelle verabschieden. bei str3am würde ich spontan sagen das es sich nach drucklager von der kupplung anhört das kann sone geräusche bringen

aber ist immer schwierig zu sagen wenn man es selber nicht hört!


diffis gehen beim polo auch gern mal kaput.



Dieses mahlende Geräusch kann in der Tat auf einen baldigen Getriebeschaden hinweisen. Die Lebensdauer der Getriebe liegt bei etwa 200tkm (Erfahrungswert). Du kannst auch mal nachgucken, ob das Getriebe eventuell zu viel Öl verloren hat, das wäre nichts besonderes, da die Dichtung fürs Schaltgestänge wohl häufig den Geist aufgiebt.


wo kann ich den das nachsehen also den getriebeölstand leider auf dem gebiet neuling aber ich lasse mich gerne diesen sachen näher bringen


gruß


sTr3aM
  • Themenstarter

das wäre aber böse- der wagen ist gerade übern tüv und sollte noch was halten (wollte die tage auch neue reifen kaufen). zumindest bis ich meine ausbildung fertig habe. ich schliesse mich mal an, wie kann ich den ölstand kontrollieren. (und ich meine nicht motoröl) getriebe ist neuland für mich.


es ist die möglichkeit richtig das es das ausrücklager der kupplung defekt ist habe ich gerade bei meinem 2er durch, bei schnellerem fahren macht das´lager dann auch geräusche.

es kann also sein das es zur zeit bei dir noch im anfangsstadium ist, jedenfalls ist es eine sehr wahrscheinliche möglichkeit!


sTr3aM
  • Themenstarter

shit. das gefällt mir aber gar nicht. und dabei habe ich ihn extra so sorgsam behandelt. gerade weil ich ihn noch brauche... args.... hmmm... was könnte man denn nun tun? schonmal nach nem neuen getriebe ausschau halten? sprich zum nächsten schrotti? was würde das so kosten? oder gibt es da noch andere dinge die ich vorher machen könnte....


türlich das getriebe runter und das ausrücklager tauschen das beste ist dann evtl acuh gleich die kupplung anzusehen und ggf zu tauschen ist dann ein abwasch. ein getriebe auf dem schrott liegt zw 125 - 300 € jenachdem wie nett der schrotti ist.



Zitat:

das wäre aber böse- der wagen ist gerade übern tüv und sollte noch was halten (wollte die tage auch neue reifen kaufen). zumindest bis ich meine ausbildung fertig habe. ich schliesse mich mal an, wie kann ich den ölstand kontrollieren. (und ich meine nicht motoröl) getriebe ist neuland für mich.


einfüllschraube vom getriebe losschrauben (EINFÜLL nicht ABLASS)
und mal mit dem finger durch das nun entstandene loch ins getriebe fassen...sollte öl am finger sein...wenn nicht is zu wenig drin


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    das Thema Getriebe haben wir auch erst vor kurzem durch.
    Daher kann ich dir sagen Schrottplatz 50 Euro, beim freundlichen VW Händler, wenn er nen Polo zum verschrotten da hat, bekommst du das auch für 50 Euro (sogar das komplette Auto dazu) und wir haben für nen geprüftest überholtes Getriebe komplett mit Einbau und 1 Jahr Garantie 350 Euro bezahlt (freie Werkstatt).

    Mfg
    Michi


    sTr3aM
    • Themenstarter

    gut. ich werde also erstmal den ölstand kontrollieren. danach kommt das ausrücklager dran. wie teuer ist das denn ungefähr? und könnte das meine probleme bereits beheben?


    das ausrücklager wie ihr sagt ist nicht so teuer

    und zum getriebeölstand kannst soviel aufkippen bis es aus der einlassöffnung raus kommt! müssten in etwas 2,5 L sein was da rein geht.

    wenn du pech hast ist es auch die kupplung die im eimer ist das da einige nieten raus sind oder so musste echt mal schaun.

    zieht der wagen noch richtig oder merckts du wie die kupplung rutscht?




    mfg. burni


    Getriebe verabschiedet sich wohl hatte ich euch das geräusch allerdings mittlerweile dann auch schon beim beschleunigen und teilweise auch bei normaler fahrt (gleichbleibende geschwindigkeit)
    Jetzt nicht mehr hab letzte we neues 5 gang getriebe eingebaut alles wech!

    Bau nen neues ein denn hast kein prob mehr!


    sTr3aM
    • Themenstarter

    ne, der zieht noch ganz normal. habe auch sonst keine probleme mit dem wagen, ausser dem geräusch.gänge gehen noch ganz locker rein. okay. ich öle und wechsle das lager. hoffe das reicht *bibber*


    polotreff.de
    #16 - 22.05.2007sägendes geräusch kupplung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen