vw teilemarkt

komisch meine federn sind viereckig?!?

Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

servus.

wollt mal fragen ob das vieleicht noch jemand hatte, oder ob das überhaupt was macht.

Also als ich meinen alten coupe die woche mal angehoben hatte um etwas abzubauen, hab ich mir die federn mal angeschaut und festgestellt das die 4 untersten windungen eckig sind
das fahrwerk ist von Steffan-Fahrwerkstechnik und hatt schon viele km hinter sich.
aber als ich das letzte mal vor ungefähr 1 1/2 jahr mal den kotflügel ab hatte ist mir aufgefallen das die untersten 4 windungen zwar aufeinander liegen wenn die feder unter belastung steht, aber damals waren die noch rund wie es sich gehört.

hatte das mal jemand von euch?

gruß



gelöschtes Mitglied

    Hast du mal ein Foto von den Federn?

    Also normal ist das ja nicht, frag vllt. mal bei Steffan an.

    Vllt. liegt auch ein Materialfehler vor.


    Amok
    • Themenstarter
    Amok's Derby

    Foto mach ich die woche mal, da wird der eh geschlachtet.

    naja wenn die ja aufeinander liegen dann ensteht ja logischerweiße abnutzung. aber so extrem hätt ich mir das nicht vorgestellt.

    materialfehler glaub ich eher weniger weil die dann schon längst den geist aufgegeben hätten. die mußten echt schon viel durchmachen.



    welches steffan fahrwerk haste drinne? das 70/50 mit den pinken federn? wenn ja dann sollten die federn rund sein, weil des hab ich drin und bei mir sin se alle rund


    Amok
    • Themenstarter
    Amok's Derby

    jupp genau das habe ich drin. das tuffige pinke mit 70/50. bei mir waren die ja auch rund. nur wie gesagt die letzten windungen sind ziemlich abgeflacht und eckig mittlerweile.


    Heisst das jetzt, der Drahtdurchmesser ist eckig (also so, als hätt jemand 'n Profilstahl zu 'ner Feder gebogen), oder die Wendel (also immer geknickt anstatt gebogen)?


    gelöschtes Mitglied

      Der Drahtdurchmesser ist eckig, so wie ich das Verstanden habe. Hab aber auch erst mal ne Weile überlegen müssen


      Amok
      • Themenstarter
      Amok's Derby

      jupp die feder ist quasi oben und unten wie abgeschliffen. geknickt oder so iss da nix.


      das Material wird sich durch die Reibung abgeschliffen haben!
      Hab das schön öfter bei uns in der Werkstatt gesehen




      denke das selbe. Und wenn die nicht zu dünn sind, wird da wohl auch keiner was sagen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen