vw teilemarkt

3F mehr Leistung?

DenizPolo2GT
  • Themenstarter

hi fahre nen 3F und würd gern wissen was ausser FTS 3F sauger Tuning der wohl bis zu 19PS bringen soll, ich noch verbauen kann?
ich hab schon die suche benutzt und keine wirkliche antwort gefunden
ich möchte keinen g und auch keinen turbo.es soll schon bei dem 3F bleiben
danke



Kopf planen, größere Ventile, erleichterte Schwungscheibe, G40 Krümmer oder Fächer, Schmiedekolben, erleichterte Pleuel, usw.
Kommt ganz auf deinen Geldbeutel an, bzw. was da so übrig ist.


Kanäle polieren etc. würde aber erst mal nocke machen, schwungscheibe, und KW vielleicht....



Zitat:

hi fahre nen 3F und würd gern wissen was ausser FTS 3F sauger Tuning der wohl bis zu 19PS bringen soll, ich noch verbauen kann?
ich hab schon die suche benutzt und keine wirkliche antwort gefunden
ich möchte keinen g und auch keinen turbo.es soll schon bei dem 3F bleiben
danke


hallo,

wollte mal fragen, ob du an deinem 3f schon was gemacht hast?
ich will meinen auch ein wenig tunen und weiß noch nicht so ganz was ich machen soll.......

gruß aus düsseldorf
olli


Hi, größere Ventile halte ich für übertrieben, wenn es noch ein 3F bleiben soll (also nix mit Doppelvergasern/Einzeldrossel). Die Serienventile haben genug Fleisch um ordentlich Federn zu lassen (zumindest die mit 8mm Schaft). Ich hab mir die Serienventile strömungsgünstig bearbeten lassen, und den Ventilsitz nach aussen verlegen lassen, Kanäle mach ich selbst (Foto). Die Kanäle von Kopf, Ansaugbrücke und Krümmer, schön trichterförmig auf´s Dichtungsmaß bringen. Vorsicht aber zwischen den Ventilen, da ist ein Wasserkanal! (da sind so "Buckel" drin, dahinter ist der Wasserkanal!)

Kopf planen macht nur Sinn, wenn der krum ist, bringt nähmlich keine Leistung.

Ein einstellbarer Benzindruckregler ist eh Pflicht, genauso wie eine gescheite Abstimmung mit einer Lambdaanzeige (idealerweise mit einer Breitband-Lambdasonde).
Dazu kann man den LMM vom 107PS 1,8er PF Motor nehmen (Golf2 GTI, Passat), und eine komplette G40 oder Gillet Abgasanlage samt Krümmer und Kat vom G (die meisten Fächer taugen eh nur für die Optik).

Wenn du noch höher hinaus willst-> noch schärfere Nocke+Megasquirt.

MfG
k_jetpolo


Bild 0143_4.jpg
Bild 0143_4.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen