vw teilemarkt

Benzin, Super, Super Plus im 6N! Erfahrungen

red-polo6N
  • Themenstarter

Hi,


Hab nen 1,6 L AEE Motor mit 75 PS und habe letztens mal einfach Super Plus getankt.

Ich dachte mir nur noch....

Es war voll der Leistungsverlust und der Anzug war völlig im Eimer .

Nachdem ich dann wieder Super getankt hatte (bin extra bis zur Reserve gefahren) lief mein Schätzken wieder wie er sollte.

Ist das normal?

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


Grüße,

Judith



Zu meiner Schande ich tanke immer Normal ^^ und fahren tut er trotzdem ^^

Hab den gleichen Motor wie du.


Ich habe früher wo ich immer Autobahn gefahren bin immer Superplus getankt und ich hatte nie Leistungsverlust ich hatte sogar weniger Spritverbrauch.



red-polo6N
  • Themenstarter

Also mit Super Plus bin ich längst nicht soweit gekommen wie mit Super...

Welchen Motor hast du denn drin?


gelöschtes Mitglied

    also in meinen kommt nur super, traue mich irgendwie nicht dem was anderes zu geben :(


    kann es sein, dass du super plus getankt hast, gleich nachdem grade der Tanklaster zum nachfüllen da war? ...-> Dann könnt ich mir das erklären, aber mit super plus müssteste normal noch bissle besser vorwärts kommen als mit super ^^


    1.4 MPI 8V 60PS bin mit SuperPlus c.a 40-50 KM weiter gekommen hat mir aber nur was auf der Autobahn gebracht


    Super Plus hab ich noch nich probiert. Aber mit Super verbrauch ich knapp 1-1,5l weniger auf 100km.....


    Super Plus hab ich noch nie getankt.

    Einmal hab ich es mal mit Normal probiert, aber das war grausam. Ich kam zwar vorwärts aber in den höheren Drehzahlen fehlte dann doch son bissl die spritzigkeit.

    Daher Super Benzin

    GreeZ



    gelöschtes Mitglied

      Also über das Thema hab ich auch schon mit jemandem vom ADAC gesprochen!

      Für kurze Strecken lohnt es sich kaum auf eine höhere Oktantzahl zu tanken!

      Wenn aber aber die Autobahn benutzt und auch in einer solchen Entfernung, das eine ganze TAnkfüllung drauf geht, dann lohnt es sich doch den besseren Spri zu tanken!

      Der Motor hat dann genügend Zeit sich auf den anderen Sprit und die andere "Klopffestigkeit" (glaube das heißt so) einzustellen so das es dann auch echt vorkommen kann das man weniger verbraucht!

      Aber so für jemanden der nur Stadt fährt da merkt man kein Unterschied!


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab auch den AEE.. Tanke brav Super und bin zufrieden. Eine Tankfüllung reicht ca 530 km, das is okay...


        bei uns gibzs nur super und super plus und ja merk da fast kein unterschied


        Also so wie ich das in der Schule gelernt habe ist das wie folgt:

        es ist dem motor total wumpe, wenn du Super Plus tankst wenn du nur Super brauchst.

        Ein Motor braucht einen bestimmte klopffestigkeit, diese wird in Oktan angegeben. Benzin hat glaube ich 95 Oktan, Super 97, Super Plus ka.

        Wenn dein Motor jetzt 95 oktan braucht und du tankst 100oktan shell v power, ist ihm das total wurscht. Denn diese 5 oktan nutz er nicht. Das ist genauso als wenn du dir wanderschuhe kaufst und nicht wandern gehst....


        Wenn ich falsch liege oder unrecht habe. Bitte verbessern.....



        Ich dank immer Bezin - Super ich Wechsel. Is mir nämlich zu doof für das kleine motörchen immer Super zu tanken. Da ich immer tanke wenn der tank noch halb voll ist, hab ich immer ne mischun govn 50:50.

        mfg

        Maverrik


        oh shit schon etwas älter^^


        Wenn ich mich nicht irre, dann ist es dem Motor nicht egal welches Benzin man tankt, sofern er einen Klopfsensor hat.

        Ohne Klopfsensor ist es ihm komplett egal, da er immer die selbe Menge Luft / Benzin einspritzt.

        Mit einem Klopfsensor kann das aber angepasst werden.


        ER hat ja auch geschrieben, dass wenn der 95 braucht dann ist ihm das egal ob du ihm 95 gibst oder 100


        Hat der AEE denn ein "Klopfsensor"?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen