vw teilemarkt

Motorleistung normal?

gelöschtes Mitglied

Tachoangleichung....hm...also seit ich das Auto hab hab ich da nix gemacht..der Vorgänger fuhr auch schon mit 13 Zöllern..kann man des irgendwie erkennen?Ausser aufn Prüfstand zu fahren?Mir ist schon klar dass wenn ich laut Tacho 190 km/h fahr ich real so um die 176 km/h drauf hab..oder net?

keine ahnung. weiß nur dass die polo-tachos sehr ungenau sind

Es geht net darum, dass du siehst wie schnell du bist, sondern dass mit Kleineren Rädern der Wagen "schneller fährt" (laut Tacho also zuviel anzeigt) Erkennen kamma des nur aufm Prüfstnd. Abweichungen von 5-8km/h sind normal und erlaubt. Am besten ma mit GPS nachguggen. Weil 190 mit 55PS...so viel leichter is der 86c gegenüber 2F auch net

190 mit 55 ps? an dem motor kann man doch nix machen dass der so schnell wird

gelöschtes Mitglied

jops werd ich mal tun...also mein Polo wiegt 783 kg..hab ich mal auf ner lkw Wage gewogen.Und wenn ich in der Stadt 60 km/h laut Tacho fahr fahr ich real laut den Geschwindigkeitsanzeigen am Strassenrand 50 km/h

können schon...kost aber viiiiiiiiel.
      Oder man Haut 13Zöller drauf und lässt Tacho net anglöeichen und machtn Bild mit 200 aufm tacho und sacht..."guggt ma her..." nich persöhnlkich nehmen. Aber 190 mit 55PS is agr Unwahrscheinlich. Lass ma Tacho angleichen und geh nochma auffe Bahn

gelöschtes Mitglied

Ja deshalb muss ich mal mit gps messen...muss mal auf die Autobahn und ihn mal ausfahren...wie mess ich am besten mit GPS

Zitat:

jops werd ich mal tun...also mein Polo wiegt 783 kg..hab ich mal auf ner lkw Wage gewogen.Und wenn ich in der Stadt 60 km/h laut Tacho fahr fahr ich real laut den Geschwindigkeitsanzeigen am Strassenrand 50 km/h

Die Anzeigen können gar nix...wie auch, soviel geld können die net kosten, weil se sonst geklaut würden. Ich fahr da als mit Tacho 30 vorbei und Anzeigen tuts 43, denn gleiche Anzeige Tacho 50 zeigt se 38an und mit Inlineren hab ichs auf 50 geschafft

GPS mit Navi...wobei des auch net sooooooo genau is, aber genauer als Tacho^^

gelöschtes Mitglied

nene..hast ja recht....will ja schon die tatsächliche Endgeschwindigkeit...was bringts mir mich selbst anzulügen

gelöschtes Mitglied

Und ich dachte immer die Teile wären so genau....na toll..dreck da..*gg*

Gugg innen Schein und tu um die 10km/h dazu, denn hast die tatsächliche Geschw. die is nähml. auifm Prüfstand ermittelt und recht genau. Nur kommt halt drauf an wie der jeweilige Motor eingefahren wurd und wie sich das Leistungsbild Positiv Verändert hat. Meiner läuft wie gesagt Laut Tacho auch 170. Wenn ich als mim Kumpel unnerwgs bin(Golf4) Sachter grad bin ich mit 160 hinterdir hergetuckelt...also...

gelöschtes Mitglied

Achso okay.....na dann Oder ich geh mal aufn Prüfstand...*gg*

wenn meiner im roten ist steht er bei 200kmh
              alles original außer einen dicken luftschlauch zum luftfilter und auspuff...

gelöschtes Mitglied

Ja du hast ja auch 75 PS

Nixkönner
                • Themenstarter

So Leute, stand der Dinge.

Bin gerade erst rein und habe alle Dämpfer und vorderen Federn gewechselt.
                Leider ist er vorne nicht 40mm tiefer wie ich dachte sondern 10mm höher.
                Kann es angehen, das die alten Federn (Original) tiefer sind als die 40mm die ich neu habe?
                Sind GT Cupline. Habe hier aber schon bei den einen oder anderen Berichten gelesen, das die nicht so doll sind. Hatte sie leider vorher schon gekauf und dachte mir halt, wenn ich die schon hab, Bau ich sie auch ein.
                Wenn ich ehrlich bin, bin ich total entäuscht. Hatte gedacht er hat die Nase unten.
                Wenn ich mir jetzt noch gekürzte Dämpfer hole mit 60 oder 80 Federn, dreht mir meine Frau den Hals um
                Und zum abschluß des Abends, hat mein Vater mir Helfen wollen den Wagen aufzubocken hinten. Was macht der Hirni, setzt den heber falsch an und drückt mir hinter dem Fahrersitz das Fußbodenblech ins Auto
                Wenn er nicht zur Familie gehören würde, hätte ich ihn wohl mit einen Maulschlüssel.
                Also es war nicht unbedingt mein Tag.

GT-Cupline ist doch so ein eBay zeugs oder nicht?!

hmm naja ich halte davon nicht wirklich was.

sorry

Nixkönner
                • Themenstarter

Sorry wofür
                ist doch deine Meinung, wenn du nix davon hälst.
                Und wenn ich ehrlich bin, hast du recht

Aber aus Fehlern lernt mann.
                Werde heute den ganzen kram wieder Ausbauen und erstmal die alten Federn wieder reinschmeißen.
                Kaufe mir dann wohl paar 80mm Feder und kurze Dämpfer von FK-Automotive.

also das gleiche wie ich auch habe

Empfehlung meinerseits?
                Weitec...

ich hab einen 2F it der 3F Maschine
                60/40 tiefer mit Koni und Eibach.

Leigt 1A

mein Tacho geht knapp hinter die 190 also denk ich ma das der realistische 185 läuft.

Drehzahlmäßig is der 3F ehct gut,
                ih kann meinen bis 6500 hoch jagen ohne Probleme.
                Allerdings nich im 5ten Gang probiert...

Nixkönner
                • Themenstarter

Was ist anders an den von Weitec

Meiner geht auch gut, habe aber das Gefühl, das er ab 3.500 erst richtig Luft holt und dann Marschiert bis zum abwinken.

Weitec is kein "ebay-müll" und hat super Preis/Leistungsverhälntis.

Genau meiner hat Weitec federn und koni dämpfer. sau gut

Steffan Spezial Fahrwerk 70/50 *empfehl* wird aber von steffan nicht mehr hergestellt... aber hab gestern irgendwo gelesen das die federn von H&R weiterhin hergestellt und verkauft werden... die dämpfer dazu sind gelbe rebound Konis

Nixkönner
                • Themenstarter

Weitec is kein "ebay-müll" und hat super Preis/Leistungsverhälntis. 2F G40

Hab ich jetzt mit ins Auge gefasst.

Steffan Spezial Fahrwerk 70/50 *empfehl* wird aber von steffan nicht mehr hergestellt... aber hab gestern irgendwo gelesen das die federn von H&R weiterhin hergestellt und verkauft werden... die dämpfer dazu sind gelbe rebound Konis

Danke für den Tip, werde mal schauen ob ich was drüber finde.

n kumpel hatte in seinem G40 Sorg-Bilstein exclusiv dämpfer in verbindung mit 60er G&M federn (die federn gibts beim sandtler) aber ich glaub dafür werden die federbeine gekürzt... der war auch sehr zufrieden mit dem fahrverhalten iss aber etwas teurer

@nixkönner:

Du weisst aber schon, dass man nach einem Fahrwerkstausch die Spur- und Achsgemetrie neu einstellen muss, oder? Sonst hat Deine Kiste schlimmstenfalls ein Kurvenverhalten wie ein Sack Muscheln...

beim 86c muß man nur ne achsvermessung und ne spureinstellung machen lassen... alles andre iss eh fest und net einstellbar

...ja das meinte ich doch auch...

Nixkönner
                • Themenstarter

Du weisst aber schon, dass man nach einem Fahrwerkstausch die Spur- und Achsgemetrie neu einstellen muss, oder? Sonst hat Deine Kiste schlimmstenfalls ein Kurvenverhalten wie ein Sack Muscheln...

Nö wusste ich nicht
                Hab ja nicht umsonst den Namen

Was kommen da noch kosten auf mich zu
                Achsvermessung und Spureinstellung

P.S. Sack Muscheln ist Fett

Antworten erstellen