vw teilemarkt

Lüftung/Heizung spinnt! DRINGEND

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich bin neu hier und habe von der KFZ-Technik nur sehr begrenzt Ahnung. Mein Problem:

Mein Polo (Baujahr 93) 6n hat ein Problem mit der Lüftung. Immer, wenn ich in die unteren Drehzahlen komme, bläst er trotz heissester Stufe kalt aus den Lüftungsschlitzen. Fahre ich, z.B.an der ampel wieder los, wird er nach 2 metern warm. Die Betriebstemp. ist normal auf ca. 90° C! War am Freitag in der Vertragswerkstatt, die haben das Thermostat ausgetauscht. Verstehe nicht, woran das jetzt liegt! Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee! Danke

Gruß
Noerv



check mal das gestänge von der lüftungsteuerung, ob sich da noch alles richtig bewegen lässt

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da ich (wie oben beschrieben) keine ahnung von autos habe, sondern nur die Dinger fahre, erklär ir doch bitte wo ich schauen soll und was "richtig" bedeutet. wird die denn Drehzahlabhängig gesteuert?
MfG



an der mittelkonsole hast du doch die drehrädchen um die heizung einzustellen, diese würd ich mal runtermachen und die abdeckung weg machen und dann schauen alles noch eingehängt ist und sich alles noch ohne weiteres bewegen lässt

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das funktioniert alles einwandfrei!
Ich glaube mein auto entwickelt langsam ein Eigenleben!)
Vielleicht ist es ja auch nur ie Pubertät! Habe mich übrigens im alter vertan, er ist doch erst 10 Jahre alt! ergo; BJ 1994

MfG


gelöschtes Mitglied

    Habe fast dasselbe problem;o(

    Naja wenn ich ab 100 km/h unterwegs bin auf der bahn wird meine heizung warm, doch wenn ich runter bin wird sie wieder kalt, aber heute wurde sie warm in der stadt, was sehr selten bei meinem auto ist, wird fast immer nur auf der bahn heiss sonst eigentlich nie


    Schau mal nach, ob Du genügend Wasser im Kühlsystem hast, fehlt die Warmluft nur in den Mitttelduschen, oder auch für die Frontscheibe? Eventuell ist auch die Wasserpumpe defekt und fördert nicht mehr genug Wasser(fast Stillstand), der Motor wird dann vom Lüfter und Fahrwind abgekühlt....ansonsten solltest Du die Seilzüge prüfen....einer geht in den Motorraum an einen Wasserschlauch und öffnet /sperrt den Schlauch.
    Viel Glück bei der Suche.Und wenn Du den Fehler gefunden hast, meld Dich mal Wenn man es Warm braucht ist es kalt und im Sommer umgekehrt Hab zum Glück Klima


    Würd auch mal annehmen das da was mit der Wasserpumpe nicht stimmt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das Ding ist. dass ich ja in der Werkstatt war und die nur das Thermostat ausgewechselt haben.
    HATTE auch schon die Wasserpumpe in Verdacht, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung.
    Zylinderkopfdichtung kann aber nicht dran Schuld sein?
    Vielen Dank für eure Bemühungen! Werde euch auf dem Laufenden halten.
    Wenn jemand noch mehr Ideen hat, bitte melden!



    gelöschtes Mitglied

      Habe das gleiche Problem. Thermostat wurde auch schon getauscht. ohne Erfolg. Vorher habe ich die Kühlanlage durchspülen lassen. Ohne Erfolg. Bin also schon 100 Euro ärmer. Die Meinung einesKfz-Meisters ist nun, das die Flügel der Wasserpumpe sowiet abgenutzt sind, das sie nue den Motor umwälzen kann, nicht aber das Wasser ein die Heizung, die ja sehr weit oben liegt reindrücken kann. Das würde auch Dein an der AMpel anfahren erklären, dass ein Schluck warems Kühlwasser sich in die Heizung verirrt.
      Die Wasserpumpe wechseln soll aber auch nochmal 200 Euro kosten. Ich werde aber die Schläuche mal abklemmen uns mit Heiß-Wasser den Wärmetauscher testen...

      Ich bin auch offen für mehr tipps


      gelöschtes Mitglied

        Hallo

        Habe das gleiche Problem. Hat mit einer kalten Heizung im Stand angefangen. Bei Fahrt alles OK. Nun macht es es auch bei Fahrt. Dann wird die Motortemperatur höher als 87 Grad und die Heizung ist kalt. Temeratur runter Heizung warm. Jetzt fängt es sogar an während der Fahrt sehr heiß zu werden und kocht manchmal. Thermostat ist neu. Wenn ich bei warmen Motor die Heizung entlüfte kommt immer wieder Luft aus der Heizung. Ich fülle Wasser genug nach. Es ist immer wieder Luft in der Heizung. Er verliert auch kein Wasser oder qualmt weiß. Kann das an der Wasserpummpe liegen? Können die Flügel wegrosten?

        Gruß Philetta


        Hi,also die Pumpe ist es nicht,sonst wirde beim fahren bei mehr Drehzahl,es nicht auf eimal wärmer werden. Das heißt ja das die Pumpe geht. das hört sich mehr nach Luft im Kühlkreislauf an. Um das zu testen,mache folgende Schritte.

        1.bei kalten Motor nachschauen,ob genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist. (ganz Wichtig!)

        2.Jetzt muß die Luft rauß und die steigt immer nach oben! und dort wo der höhste punkt ist, befindet sich eine entlüftungs Schraube.sie sieht weiß aus,ist aus Plastik und man kann sie meistens mit der Hand aufdrehen(muß aber nicht immer so aussehen).in deinem Fall Motorraum lüftungsgebläse,dort wo die Motorsteuerung liegt,ist alles unter eier Plastikabdeckung. bei laufenden Motor Schraube aufdrehen bist keine Luft mehr kommt,sondern nur Kuhlmittel Flüssigkeit (Wasser) jetzt müßte es auch bei Standgas wieder warm werden.kann sein das du es ofters machen musst. aber achte drauf das immer genügend Kühlmittel im Kreislauf ist. Kreislauf nur bei kalten Motor öffnen da druck heißen Motor ist.

        Ich hoffe ich konnte dir helfen!

        solltest du noch weitere Fragen haben,dann frag einfach nach. Viel Glück!


        polotreff.de
        #13 - 11.12.2007immer wieder luft in heizung vw polo heizung spinnt auto heizung an ampel wieder kalt polo lüftung spinnt vw polo 1993 lüftung kalt vw polo heizung entlüftung heizkörper kalt spinnt http://www.polotreff.de/forum/t/8713 polo baujahr 1994 lüftung spinnt
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen