vw teilemarkt

Lohnt sich der Neuaufbau noch ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und bin auch seit kurzem wieder Besitzer eines 86C!
Da mein erstes Auto auch mal ein 86C war, dachte ich, das ich technisch gesehen eigentlich keine Probleme haben dürfte.... Ja... Nur das Teil was ich nun an der Backe habe ist es kaum noch wert als Polo bezeichnet zu werden... :'(
Folgendes... Ich habe von einer alten Dame diesen Polo geschenkt bekommen und... naja, bereue es nunmehr ein wenig... Zu den Positiven dingen...
Der Motor schnurt wie nen Kätzchen hat grad mal 70.000 auf der Uhr, der Wagen ist halt vom Optischen her noch ansehnlich nur jetzt kommen wir zu den Negativen... der Wagen hat auf beiden Seiten total vergammelte Schweller, Bremsleitungen sind alle hinüber, Dämpfer sind auch im Sack, er hat noch einbruchspuren an den Türen, Domlager hin, Radlager VA hin, Mittel / Endschaldämpfer hin, Bremsscheiben / Belege hin... Reifen hin... ja und Zahn / Keilriemen sehen auch nicht mehr so prall aus...
Was soll ich Eurer meinung nach tun... Verschrotten / Ausschlachten oder lohnt es sich wieder aufzubauen?
Hab mal "groß" durchgerechnet... mich würde der spaß nur für die Teile so um die 700 Euro kosten...
Klar, die idee kam auch schon einen kompletten neuaufbau zu machen mit Tiefer/Breiter usw usw... Aber ich möchte mal Eure Meinung dazu hören...

MFG
Der Claas



4bde_1.jpg
4bde_1.jpg

Hi !

Also ich sag mal das sich ein Neuaufbau schon lohnt, da er von der Substanz noch ganz ok ist. Der Motor mit den geringen KM Stand spricht auch dafür. Wenn der mal einer alten Frau gehört hat, ist der die letzen Jahre bestimmt kaum genutzt worden, was seinen Allgemeinzustand erklären könnte. Wenn die Karosse soweit noch in Schuß ist, das nur die Schweller erneuert werden müssen dann mach es. Ist zwar viel Arbeit, aber du kannst dann sagen das ist meiner und den hab ich Restauriert / Augebaut

Ich selbst habe auch seit 2 Monaten ein 2er Coupe, den ich von einem Kumpel bekommen habe. Der Gutzte stand schon seit 4 jahren abgemeldet auf seinem Hof und gammelte vor sich hin. Da werd ich unter garantie mehr wie 700,-€ reinstecken müssen, da der kleine einen duchrosteten Salzmanrahmen hat und auch die komplette Motoraufhängung wech gerostet ist.


Das lohnt sich doch vorne und hinten nicht. Da muss ja erstmal ohne Ende Zeit und Geld investiert werden um überhaupt wieder einen TÜV-fähigen Zustand zu erreichen. Allein die durchrosteten Schweller...

Wäre das jetzt was besonderes, wie ein originaler Genesis G40 oder 'n 2er G40 würde die Sache wesentlich anders aussehen. Aber ein ganz normaler 2er in rot..? Da findest du wesentlich bessere mit G-Kat für weniger als die 700,- die nur für die Teile anfallen würden.

Lohnt sich in meinen Augen garnicht!



gelöschtes Mitglied

    Ich denke auch, dass es sich nicht rentiert. Da wie gesagt von denen noch einige auf den Straßen unterwegs sind und in besserem Zustand zu haben.

    Wenn es jetzt dein erstes Auto währe mit dem du angefangen hast zu fahren würd ich es verstehen, denn dann hat es ja einen "emotionalen Wert" aber so denke ich mal holst dir lieber einen anderen und baust den auf.


    vom motor her würde es passen, weil er ziemlich wenig km hat und die karosse so nicht ausgschlagen oder ausgelutscht ist, aber wie viel ps maschine ist da drin?

    wenns nur die kleine is vergiss es!

    lg


    setz den am besten bei ebay rein, da könntest du noch ein paar euro für bekommen, besser als noch was für ne verschrottung zu bezahlen.

    ich hab zwar auch noch nen er mit gammligen schwellern und gammligen abschlussblecht. aber den haben wir komplett zerlegt und die karosse aufm dachboden eingelagert, damit ich den in ein paar jahren als youngtimer aufbauen kann (BJ 86). hab aber noch andere polos und ich schätze mal, dass es bei dir hauptsächlich darum geht, dass du ein anständigen fahrtüchtigen polo hast udn dann lohnt sich sowas nicht.


    gelöschtes Mitglied



      Das ist schon ein Youngtimer.....

      Also in Ebay verkaufen, auf keinen fall....

      solltest du dich dazu entschliessen den doch nicht aufzubauen, denke ich wäre das Ausschlachten die bessere alternative und den rest gibst du der Feuerwehr zum üben, da hasste auch die kosten für die Verschrottung gespart.


      die idee von polofreund find ich auch ziemlich gut!

      ausschlachten und die rohkarosse bzw. das was halt noch drinnen bleibt gib der feuerwehr!

      oder du fährst ein bisschen rallye damit und scheißt dir halt nix...


      also meiner meinung nach lohnt es sich schon wenn man zeit usw hat weil die sachen die du machen mußt fallen ey früher oder später an (auser die schweller)

      das machst du einfach neu und gut ist versigelst du den kram und hast deine ruhe

      motor umbau auf nz oder 3f und du hast auch den g-kat und er ist billig wegen dem orginal hz motor



      ich bin davon ausgegangen, das das sein alltagspolo sein soll. wenn er natürlich noch ein weiteres auto zum fahren hat, lohnt es sich schon eher.


      gelöschtes Mitglied

        Ja wie gesagt also bei der Basis von 70.000km finde ich es schon Lohnenswert. Weiss nur aus dem Kopf nicht ob es Reparatur Kits für die Schweller gibt, dan sollte es sowieso kein Problem sein. Vor allem verbraucht der Motor ja nix, also ein günstiges Alternativ Fahrzeug.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          die idee von polofreund find ich auch ziemlich gut!

          ausschlachten und die rohkarosse bzw. das was halt noch drinnen bleibt gib der feuerwehr!

          oder du fährst ein bisschen rallye damit und scheißt dir halt nix...


          Naja Rallye mit dem Motor..ich weiss ja net^^

          Ich mache das aber immer so.die Freuen sich voll wenn se was zum Üben haben...


          ja eh freun sa sich!

          außerdem sparst dir das entsorgen!

          und wegen dem neuaufbau, wenns ein zweitauto zum basteln is lohnt es sich wirklich!

          du kannst ja genauso ein stück vom schweller rausschneiden und ein anderes einschweißen!

          dann müsste das funktionieren, wenn es nur die schwellerhaut ist


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Danke erst ein mal für die Antworten hier!
          Ja, Reparaturbleche gibt es passend für den Polo... also theoretisch nur rausflexen und die neuen einschweißen... hab die bleche für 16 Euro das stück bei ebay gesehen... muß mich noch weiter umhören obs die sogar noch billiger gibt...
          joa, also der sollte wenn dann etwas aufgebaut werden, sprich dezent getunt werden... alte schule halt... keilform rein, guten alten ats classic oder mattig ssf drauf, wird mattschwarz übergerollt und halt nen kleinen stimmungsmacher als endtopf drunter...
          motor kann von mir aus so bleiben bekommt dann eh saisonkennzeichen...
          nur schweller und nen paar andere sachen wie bremsleitungen, dämpfer usw müßen ja gemacht werden... tüv ist ja im november fällig...


          ja aber dann würd ich chromstangen nehmen und gruppe a edelstahl

          irgendwas mit wenig durchmesser, was schräg raufgeht!

          ich hoffe du weißt was ich meine!

          und schau, ob du vielleicht irgendwo einen spenderpolo herbekommst!

          einen gschossenen oder so ganz billig!

          lg


          als rep-bleche für die schweller gibt es! kosten auch nicht die welt.
          in ein paar jahren hol ich meine er karosse vom dachboden und dann müssen da beide schweller und teilweise die abschlussbelche vorne und hinten gemacht werden.
          aber das kommt erst, wenn ich meine anderen beiden polos fertig habe und das dauert noch. aber dann wird der schön auf alte cup-polo optic umgebaut^^

          Auf dem Pic kann man auch erkennen, dass der Schweller völlig durchgerottet ist. aber aufgeben kann ja jeder! aus schei** gold machen ist da schon schwieriger. meinen flipflop-2er werde icha uch irgendwann wieder fertig haben auch wenn der Unfallschade sehr groß ist, steckt aber auch wesentlich mehr arbeit dirn als in manch anderen wagen

          Gruß, Maggo


          DSCF0744.JPG
          DSCF0744.JPG

          Ich denk du wolltest da nen fetten Flat vorne aufbauen und n Autokino draus machen? (Dazu würde mir dann noch ne PS3 + Lenkrad in den Sinn kommen )

          Und würdest du das Bild bitte wieder entfernen - ich bin zu sehen und dat will ich nich


          Aber zum Thema: Wenn man was wirklich großes vor hat und viel Zeit bzw. Geld dafür übrig hat, dann kann man so eine Karosse herrichten. Da fällt das in der Gesamtrechnung nämlich kaum auf. Aber nur um sie wieder fahrbereit zu machen - das lohnt nicht.


          Auf jeden Fall aufbauen, allein wegen dem Gefühl Vorher Nachher Größeren Motor kann man später immer noch einbauen, aber ich finde wenn man einmal mit dem Virus einmal infeziert ist , dann geht das nie mehr weg.
          Ich denke er war geschenkt, der von meinem Freund hat 100 Euro gekostet und war in einem ähnlichen Zustand aber Jetzt : (Mitgliedersuche: polochen)
          Geschmackssache aber daran sieht man das es sich lohnt so eine Baustelle anzufangen:

          jeder fängt doch mal so an
          LG Becky


          Das is aber kein Projektauto sondern was zum Fahren. Da besteht ein gigantischer Unterschied. Ich hab mir auch ne Karosse hingestellt und nen anderen zum Fahren. Wenn er das machen wollen würde, ok. Aber er will damit fahren, nicht basteln. Und dafür lohnt sich das einfach nicht.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen