vw teilemarkt

ungleiche bremswirkung (hinten)!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich fahre nen Polo 6N 1,0l 45PS Bj.95.

Mein Problem, ich krieg kein TÜV wegen >25% ungleiche Bremswirkung auf der Hinterachse.
Genauer 160/110 wars vor einer Woche, vor einem Monat wars 160/80.
Hab beide Trommelbremsen geöffnet angeschmirgelt, und Radbremszylinder oder wie das Ding heisst, auf Dichtheit kontolliert (ist alles Dicht 100%) und gereinigt.
Was kann ich noch machen? Woran könnt es liegen? Kann mir jemand da helfen.
Ist es möglich die Bremsverteilung irgendwie einzustellen.
Wie gesagt sind nur die Bremsen hinten!
Aus einem TÜV Bericht von 2002 war 90/80 normal.

Danke schon mal im Vorraus.



Also wenn die Radbremszylinder 100% ig dicht sind könnte luft im system sein. Dann könnte noch sein des die bremsen unten sind was ich nicht glaube weil die ewig halten. Und die Bremskraftverteilung kannst du selber nicht einstellen. Aber du kannst prüfen ob der Bremskraftverteiler gängig ist. Der müsste an der Hinterachse sitzen.


lass mal die bremsen entlüften, kost ja net die welt

mfg



Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem. War beim Tüv und die Betriebsbremse war zu ungleichmäßig (Trommelbremse, ähnlich Werte wie beim Themenstarter), die Wirkung der Handbremse war aber i.O.

Daraufhin habe ich beide Nachstellkeile entrostet und mit Kupferpaste eingeschmiert. Jetzt ist die Betriebsbremse i.O. aber die Handbremse ist zu ungleichmäßig. Links ist nun quasi keine Bremswirkung mehr beim Anziehen der Bremse, rechts zieht die Bremse gut an. Auch wenn ich das Bremsseil nachspanne ist die Bremsleistung quasi Null. Dazu kommt dass sich das Rad nach Entlastung der Handbremse oder Betriebsbremse links schlecht drehen lässt und rechts völlig freigängig ist.

Für mich sieht das so aus als ob der Nachstellkeil sich nicht sauber löst aber den habe ich mehrmals gereinigt. Habt ihr vlt noch eine Idee? Bremszylinder sind beide dicht.


Kann es eventuell sein, dass der im Bild rot umkreiste Bereich zu schwergängig ist? Wenn man die Beläge austauscht muss die Trommelbremse nicht zwangsläufig ausgedreht werden oder? Der Grat in der Bremse ist nicht sonderlich hoch.

Danke schon mal


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

So, auch wenn es keine Resonanz zu dem Thema gab, poste ich hier mal meine Arbeit und Empfehlungen für zukünftige Sufu-Nutzer.

Im Bild kann man die überholte Trommelbremse sehen, verbaut ist das ATE Top Kit. War echt erstaunt wie günstig das Ganze ist. Dabei waren zwei Radbremszylinder, vormontierte Bremsbacken und sämtliche Federn. Bei einem Preis von 80 € hat sich die Instandsetzung für mich nicht mehr gelohnt, da hab ich lieber alles neu gemacht. Ich rate aber jedem dazu noch eine Bremsfederzange (z.B. Hazet 796) für die untere Feder zu besorgen, mit Spitzzangen oder Kombizange ist das nicht so schön. Die Tage wird noch die Bremsflüssigkeit gewechselt, da das auch mal wieder an der Zeit ist und dann sollte der TÜV auch zufrieden sein.


WP_000036.jpg
WP_000036.jpg

Ich hatte so etwas auch :-( die Ursache war an der Karosserie am Handbremshebel zu finden ... selbiger ist auf eine Art "doppeltes" Blech geschraubt ... dieses Blech ist mehrfach eingerissen so dass sich der Handbremshebel an sich nach oben bewegte, wenn man ihn zog :-( so konnte keine ausreichende Bremswirkung erziehlt werden ... Nach dem Einschweißen neuer Befestigungspunkte für den Handbremshebel ging alles wieder und ich bekam auch ausreichende Bremswirkung


polotreff.de
#8 - 18.08.2013polo 6n bremswirkung hinten ungleich bremsen hinten ungleich polo 6n bremswirkung hinten ungleich ungleiche bremskraft polo 6n ungleiche bremswirkung hinten polo 6n polo hinten bremsen ungleich polo 6n ungleiche bremse 2. hinterachse polo 6n bremse entlüften hinten keine bremswirkung an der hinterachse keine bremskraft polo 6n keine bremswirkung hinten trommelbremse ungleichmäßige wirkung polo 6n trommelbremsen hinten ungleichmäßige wirkung polo 6n hinterachse ungleiche bremswirkung scheibenbremsen ungleiche bremswirkung einstellen wie bremskraft ungleich bremsverteilung polo n6 polo bremskraftverteiler entlüften polo 6n ungleiche bremswirkung hinten http://www.polotreff.de/forum/t/8758
Antworten erstellen

Ähnliche Themen