vw teilemarkt

Chiptuning beim 86C

PoloPaucki
  • Themenstarter

Moin hab mal ein Paar Fragen zu Themam Chiptuning

1. Wie Funktioniert das genau?
2. Lohnt sich das für nen 86C mit 1,0 Litern und 50 PS?
3. Wie viel Leistung mehr Bringt das?
4. Was kost das ca?

Hoffe auf Zahlreiche Antworten und bedanke mich im Vorraus!



also der 1,0 er hat 45 ps und es bringt gar nichts weil aus dem 1,0l maschienchen nichts rauszuholen ist, preis leistung gar nicht gut.


kolege von mir hat es gemacht sein anzug und endgeschwindigkeit ist besser geworden kannst mich fragen
wenn du was genaues wissen willst .
mein kolege hat jetzt spitze auf gerader bahn 170 km/h
das für ein 45 ps motor ist ok finde ich



PoloPaucki
  • Themenstarter

jo Erzähl mal wo hat er den Chip Gekauft?


weder beim 45 noch 55 ps bringt der chip irgendwas...
der chip ist vielleicht eine ein muss nach einem Motor umbau,aber einfach ei chip rein und dann denken das die karre 170kmh läuft ist falsch...vielleicht mit 13 zoll und nem getunteu Tacho...


leute benutzt doch ma die suche.
das gabs schon so oft hier.....
das is totaler bullshit......
das bringt gar nix ausser das dir dadurch vielleicht noch der motor verreckt.....


gelöschtes Mitglied

    hi ich haben einen AAK mit 45ps
    nix am motor gemacht
    der schaft auch auf grader bahn 175kmh
    hab auch nen chip drin gehabt der hat rein garnix gebracht


    gelöschtes Mitglied

      der Chip alleine bringt nichts da musst du schon eine schärfe nocke mit einbauen. Ich werde in den kommenden Monat mein Steuergeräte raus schmeißen und durch eine MS ersetzen.


      Also wenn fast alle hier mit den 45'er 170-175Kmh schaffen, frage ich mich, warun denn wie immer geraten einen NZ, oder 3F einbauen...wegen 5Kmh mehr?

      Nee, aber mal im ernst, da gehen wohl die meißten Tachos bei euch nach dem "Vollmond"!

      Ich habe ja nun auch schon einen leicht getunten AAU der laut Taxi geeichten Tacho max 165Kmh mit einem CEL 4 Gang Getriebe bei ca. 6200Upm macht, was denke ich auch real ist!

      Als ich ihn damals gekauft hatte (also noch jungfräulich) hat er ca. 145-150Kmh auf der geraden und bergauf war bei 130-135Kmh schluss...aber 175...jo -15Kmh Tachoabweichung!


      Der Sisko



      also mein 1.0l HZ Motor packt auch grade so die 140. -> 170 dann wohl eher bergab mit Rückenwind Gut meiner hat auch kein Steuergerät un au sonst nex. ab 120 wird das ganze zum einschlafen mühseelig bis 140 un dann sinds nedmal echte 140 weil 175er 13" drauf sind.

      Um echte 170 zu fahren müssten bei mir ja 187 aufm Tacho stehn, da ich 10% Abweichung hab oO -> also unmöglich für mein 1.0l -> ich glaub mein AKV Getriebe is da schon bei 190 total am Ende


      gelöschtes Mitglied

        @ Sisko sind das in dein profil geschätzte 70 Ps bei dein 1 Liter Motor oder hast du messen lassen ?


        Zitat:

        @ Sisko sind das in dein profil geschätzte 70 Ps bei dein 1 Liter Motor oder hast du messen lassen ?


        Das habe ich bei einem Bekannten in seiner Werkstatt (Flensburg) nach den derzeitigen Änderungen mal auf dem LPS messen lassen, war aber eher mal so just4fun da kamen gute 65PS raus, danach habe ich ihm noch einen AAU Zylinderkopf zum überholen da gelassen, weil da auch noch die 36mm Ventile vom 13'hunterter rein sollten!

        Den Kopf hat er mir dann fertig gemacht und wieder zugeschickt, ich habe ihn dann nur noch verbaut, daher schätze ich jetzt mal sind gut die 70PS erreicht...was man auch stark merkt!

        Aber ich bin noch nicht ganz am Ende, zumindest was Anbauteile angeht!

        Gruß


        Der Sisko


        also bei einer 1 liter maschiene bringt es wirklich nix.
        denn mit dem chip werden das kennfeld,einspritzzeit und meist zündzeitpunkt eingestellt.
        da beim polo motor aber keine zündeinstellung durch ein chtp zu erziehlen ist genauso wenig wie die einspritzzeit beim monotron bringt es garnix.

        beim turbo zb. macht mann das um
        -den ladedruck anzupassen (g40 hat eben ein drucksensor im steuergerät)
        - größere düsen anzupassen (zb. g60 oder s2 düsen)
        -benzindruck anzupassen
        -einpritzzeit und menge
        -kennfeld
        -drehzahlbregrenzer anzupassen

        und und und..

        aber da ein aav oder aau nix davon hat bring es nix,nada,null,neckesse..


        gruß rene


        PoloPaucki
        • Themenstarter

        Mal eben was anderes? Wat is aav oder aau


        aau und aav sind die motorkennbuchstaben von den monotron motoren.
        das sind die 45 ps 1 liter und 55ps 1,3 liter mit dem runden luftfilter oben drauf.

        dann kommen die pultipoint einspritzer
        wie nz -1,3 liter 55ps
        3f-1,3 liter 75ps
        und py (g40) 1,3 liter 113 ps bzw. 115ps


        gruß rene


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Zitat:
          @ Sisko sind das in dein profil geschätzte 70 Ps bei dein 1 Liter Motor oder hast du messen lassen ?


          Das habe ich bei einem Bekannten in seiner Werkstatt (Flensburg) nach den derzeitigen Änderungen mal auf dem LPS messen lassen, war aber eher mal so just4fun da kamen gute 65PS raus, danach habe ich ihm noch einen AAU Zylinderkopf zum überholen da gelassen, weil da auch noch die 36mm Ventile vom 13'hunterter rein sollten!

          Den Kopf hat er mir dann fertig gemacht und wieder zugeschickt, ich habe ihn dann nur noch verbaut, daher schätze ich jetzt mal sind gut die 70PS erreicht...was man auch stark merkt!

          Aber ich bin noch nicht ganz am Ende, zumindest was Anbauteile angeht!

          Gruß


          Der Sisko


          Ich hab jetz aus mein AAV 75 PS raus geholt . Mal gucken wie viel ich mit der MS noch raus bekomme aber ziwschen 80-90 PS bestimmt


          ähm basti... jetzt sag mir rein mit 3f nocke und chip oder wie... weil das würd ich dir nicht abnehmen

          luftfilter zählen nicht, genauso wenig wie auspuffanlagen, fächer bringt vll. minimal...

          haste noch was an der bedüsung verändert?


          Zitat:



          Ich hab jetz aus mein AAV 75 PS raus geholt . Mal gucken wie viel ich mit der MS noch raus bekomme aber ziwschen 80-90 PS bestimmt



          hast Du die Monomotronic drauf gelassen, oder auf Multipoint Digifant umgerüstet?

          Wenn Du die AAV Spritze drauf gelassen hast und eine scharfe Nocke fährst, solltest Du evtl. über einen Drosselklappen/Krümmerwechsel (auf größere) nachdenken, das bringt schon mal wieder ein paar Punkte auf der Leistungsskala!

          Dann eine anständige Kopfbearbeitung (Einlass/Auslass erweitern), auch mit leichter Erweiterung des Ansaugkrümmers und der Drosselklappe aus einem Golf2 1,8l mit 90Ps Motorkennbuchstabe ABS, dann noch eine größere Ansaugbrücke vom 1,3l Vergaser Polo mit dem Kennbuchstaben GK!

          Da muß allerdings leicht etwas am Vergaserflansch vom AAV geändert werden, da ein Stehbolzen nicht ganz passt, aber mit ein wenig Bastelarbeit ist das in den Griff zu bekommen und die überflüssigen Wasserzuläufe müssen beim GK Krümmer noch verschlossen werden!

          Und bei der ABS Drosselklappe muss noch ein kleines Loch für die Unterdruckschläuche gebohrt werden, dann geht auch der AAV schon richtig gut!


          Der Sisko




          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Zitat:


            Ich hab jetz aus mein AAV 75 PS raus geholt . Mal gucken wie viel ich mit der MS noch raus bekomme aber ziwschen 80-90 PS bestimmt



            hast Du die Monomotronic drauf gelassen, oder auf Multipoint Digifant umgerüstet?

            Wenn Du die AAV Spritze drauf gelassen hast und eine scharfe Nocke fährst, solltest Du evtl. über einen Drosselklappen/Krümmerwechsel (auf größere) nachdenken, das bringt schon mal wieder ein paar Punkte auf der Leistungsskala!

            Dann eine anständige Kopfbearbeitung (Einlass/Auslass erweitern), auch mit leichter Erweiterung des Ansaugkrümmers und der Drosselklappe aus einem Golf2 1,8l mit 90Ps Motorkennbuchstabe ABS, dann noch eine größere Ansaugbrücke vom 1,3l Vergaser Polo mit dem Kennbuchstaben GK!

            Da muß allerdings leicht etwas am Vergaserflansch vom AAV geändert werden, da ein Stehbolzen nicht ganz passt, aber mit ein wenig Bastelarbeit ist das in den Griff zu bekommen und die überflüssigen Wasserzuläufe müssen beim GK Krümmer noch verschlossen werden!

            Und bei der ABS Drosselklappe muss noch ein kleines Loch für die Unterdruckschläuche gebohrt werden, dann geht auch der AAV schon richtig gut!


            Der Sisko






            Danke für den Rat , Aber ich hab schon eine GK brücke bloß nich mit der ABS Drosselklappe sondern mit der RP Drosselklappe . Zu Zeit hab ich noch die Monomotronic aber wie ich ja schon geschrieben habe werde ich das Steuergeräte raus schmeißen und durch eine MS ersetzen . Geplant habe ich jetz noch Kopf bearbeiten und eine G40 Abgasnanlage dann müsste ich das schaffen.


            Wenn du schon eine MS verbauen willst, warum nimmst du nicht die 3f-Digifant als Basis? Da kannst du dir das ABS/RP Nadelöhr von Drosselklappe schenken (mal abgesehen davon, dass die Multipoint schon mehr Ponys bringen wird).

            MfG
            k_jetpolo *3fMSinplanung*


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Wenn du schon eine MS verbauen willst, warum nimmst du nicht die 3f-Digifant als Basis? Da kannst du dir das ABS/RP Nadelöhr von Drosselklappe schenken (mal abgesehen davon, dass die Multipoint schon mehr Ponys bringen wird).

              MfG
              k_jetpolo *3fMSinplanung*


              das weiß auch das der 3F besser geeignet dafür ist . Aber ich möchte mal gucken was ich so aus ein AAV rausbekommen kann
              . Auch wenn es für dich etwas komisch klingt


              Zitat:


              das weiß auch das der 3F besser geeignet dafür ist . Aber ich möchte mal gucken was ich so aus ein AAV rausbekommen kann
              . Auch wenn es für dich etwas komisch klingt



              Das sehe ich auch so, geht mir mit meinem AAU ja genauso!


              Der Sisko


              gelöschtes Mitglied

                Mich würde mal interessieren welche größe Einspritzdüse beim AAU/AAV passen würde ?


                nur nochmal so zu dem thread ersteller...

                ein chip ist ganz klar dafür geeignet änderungen am motor mit den schon genannten parametern in den einklang zu bringen udn wie ja auch schon geschrieben sind das bei deinem motor wohl ncih all zu viele... =o)

                Gruß


                Zitat:

                Mich würde mal interessieren welche größe Einspritzdüse beim AAU/AAV passen würde ?



                Beim AAV wüßte ich jetzt nicht's größeres, außer Drosselklappe, aber beim AAU passt mit dem AAV Flansch auch die AAU Drosselklappe incl. Einspritzeinheit, hat bei mir aber nicht gut harmoniert, dafür harmoniert die AAV Drossel bestens mit der AAU Spritze...das ist schon eine merkliche Steigerung incl. Nocke und Chiptuning!

                Und beim AAV bringt es was auf die Änderung vom 18'hunderter Golf mit 90 PS "Drosselklappe - MKB:ABS"!


                Der Sisko


                polotreff.de
                #26 - 13.06.2007welche firma macht polo 86c chiptuning
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen