vw teilemarkt

Tacho der neuen ZE

theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Hi... hab ja schon lang nix mehr gepostet... jetzt wollte ich mal ein wundersames Ereigniss posten... und zwar ist es ja eigentlich so, dass beim Umbau auf den Tacho der neuen ZE irgendwie garnix stimmt...

Bei mir hab ich einzigst und allein den Öldruckgeber getauscht (also gegen einen der neuen ZE... 10 Euro, oder so...)

Die Tankanzeige zeigt den Tankinhalt nicht etwa wie angenommen... und von euch auch bestätigt... falsch herum und total falsch an... sondern richtigrum und vor allem noch im Richtigen Maß...

Und das coolste... ich hab die Anschnallleuchte zum funktionieren gebracht und werde auch noch das Tanksymbol zum laufen kriegen...

Also der Fahrer muss sich bei mir immer anschnallen...

Das ist ja auch nicht so spektakulär... aber wie erklärt ihr euch das mit der Tankanzeige? Klar mir solls recht sein...

Gruß Fleck



gelöschtes Mitglied

    KAnn eigentlich nicht sein!

    Bist du sicher das du den TAcho der neuen ZE hast, dann musst du ja auch den KAbelbaum-Adapter angeschlossen haben!

    Und das mit dem Tank da muss eigentlich was für umgebaut werden das der richtig funktioniert!

    Was kostet der Stecker für Öldruck und wieviel Kontakte sind dadran!? Kannste vielleicht mal nen Bild posten von dem?

    Weil den bräuchte ich auch noch glaub ich für meinen Tachoumbau, da bei mir die Öllampe leuchtet noch!

    Also das Tanksymbol leuchtet bei mir auch sobald ich voll getankt hab!

    Naja und wegen dem Gurtsymbol da musst du doch dann extra nen Gurtschloss aus einem Auto verwendet, was den Kontakt da im Gurtschloss hat, damit der TAcho das erkennt!


    theevan
    • Themenstarter
    theevan's Polo 6N

    Natürlich kann eigentlich net sein.. is aber so...

    Also der Öldruckgeber ist nur ne M8 Schraube (glaub ich) Mit einem Flachkontakt drauf... das wars... also Dicke Nuss auf die Rätsche... alten raus neuen rein... mit 25 NM anziehen, Kontakt wieder raufstecken und fertig!

    Das Tanksymbol will ich entweder über die Wiederstandswerte, oder Mechanisch am Tankgeber zum leuchten bringen... also halt immer, wenn er in die Reserve geht...

    Das mit dem Gurt... naja das waren ca. 4 Stunden arbeit... aber mit dem Original Gurtschloss... wird aber nicht verraten

    Gruß Fleck



    gelöschtes Mitglied

      ja genau @ theevan: erklär mal was du genau gemacht hast um die anschnalleuchte zum leuchten zu bringen? und was du dafür benötigt hast?

      Edit: kannst es mir ja per pn verraten

      gruß Big


      theevan
      • Themenstarter
      theevan's Polo 6N

      Ich sag nur so viel:

      Die Leuchte geht aus, wenn der Kontakt der Leuchte auf Masse gelegt wird und geht wieder an, wenn der Massekontakt getrennt wird...

      Sorry, aber das war soviel Arbeit... Vor allem gibt es bestimmt ein Gurtschloss mit dieser Funktion zu Kaufen, sonst hätte der Tacho wohl kaum diese Leuchte... Also... entweder Tüfteln, oder Kaufen!

      Gruß Fleck


      gelöschtes Mitglied

        Raphael ist schon auf dem guten Wege und wenn ich es am Wochende auch mal schaffen sollte dann werden Wir auch viel weiter sein .

        Nicht umsonst haben Wir schon das Amaturenbrett von neuer ZE mit Airbag eingebaut .

        Also lass mal gut sein da Wir eh noch einen Beitrag aufmachen wie es komplett Umgebaut wird . Auf die Std. kommt es auch nicht an .

        Und noch was zum falsch herum Anzeigen , das war bei mir genau so und sage jetzt nicht das es nicht sein kann , viele andere haben es auch gesehen aber ich hatte kein Bock mehr den Schwimmer zu bearbeiten .

        Ich hatte vor dem GTI Umbau noch die alte ZE mit einem Adapter und dann auf Polo GTI Tacho inkl. Amaturenbrett wie Rapha. umgebaut .

        Entscheident ist was Du für einen Tacho verbaut hast .

        Wenn ich jetzt einen Tacho nehme von der neuen ZE aber vom 1,4 16v mit grüner Beleuchtung dann passt es auch , wenn aber ein GTI Tacho oder einer aus nen Golf kommt dann nicht ...

        Denke mal das Rene ( Acopmap ) sich bestimmt auch noch an den Thread beteildigt .

        Als Anhang mal ein Kabelbaum von mir .


        alles 257.jpg
        alles 257.jpg
        alles 252.jpg
        alles 252.jpg
        polo 054.jpg
        polo 054.jpg

        @ chappys polo jetzt hast du mich total verwirt? wie is das jetzt! will nen anderen tacho und hab den 1,4 16V kann ich ohne viel arbeit auf neue ZE umbauen?
        aber wenns so geht wie theevan beschrieben hat wäre ja cool!
        greetz


        gelöschtes Mitglied

          Hast Du schon neue ZE ?

          Also es galt nur das Beispiel da bei mir zb. mit den Adapter der 1,4 16v Tacho richtig rum gefunzt hat aber der Polo GTI Tacho von den WErten genau anders herum angezeigt hat von dem Tankanzeiger .

          Adapter brauchst Du eh wenn Du auf neue ZE Umbauen willst .


          nein hab alte ze bj 11/97! mir gefällt der tacho der neuen ze um einiges besser! ja das mit dem adapter hab ich mir gedacht! gibt es ein unterschied zwischen 16V und gti tacho?
          also optisch mein ich jetzt!



          gelöschtes Mitglied

            Bei den Tacho ist es nur die Beleuchtung die der 1,4 16v nur in Grün hat aber Drehzahl und Km/h sind gleich wie beim GTI .

            Aber passt Trotzdem nicht so ins Amaturenbrett da es ein liegender Tacho ist und nicht wie jetzt ein stehender .

            Deswegen habe ich auf neue ZE Amaturenbrett mit Umgebaut und bei Raphael auch .

            Adapter brauchst natürlich auch dann .


            alles klar danke!


            theevan
            • Themenstarter
            theevan's Polo 6N

            Achso... also bevor ich ihn auf weiß umgelötet hab war er grün... ist ja kein GTI Tacho... ging ja nur bis 200...

            Ich dachte immer, dass die Tankanzeige IMMER falschrum läuft beim Umbau des Tachos...

            GTI Brett und so liegt schon alles in der Garage

            Muss nur noch ein paar kleine elektrische Feinheiten bewerkstelligen, dann kommts auch rein!

            Wie gesagt... der Tacho funktioniert jetzt wie mein alter... und dass Ein Adapter nötig ist steht ja wohl außer Frage... fand das nicht Erwähnenswert...

            Durchlicht is einfach schööönnn!

            Gruß Fleck


            polotreff.de
            #13 - 11.06.2007polo 6n2 anschnallleuchte
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen