vw teilemarkt

Fahrschwierigkeiten nach losfahren

pololena
  • Themenstarter

Huhu!
So, nun hier mal ein Problem, das mich schon länger quält...
Wenn ich an manchen Tagen los fahre (meist nach Regen oder Nebel), Dann ist es manchmal so, das wenn ich hoch schalte das Gas nichts bringt. Ich kann also das Gaspedal voll durchtreten, und es passiert garnichts. Wenn ich dann wieder loslasse und ganz vorsichtig uns langsam aufs Gas trete, dann gehts wieder bis ich ein gang höher stelle.
Ist manchmal echt blöd. Da fährt mann, schaltet hoch, will aufs Gas treten, und macht dann ersteinmal einen Kopfnicker
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann? (Bin ich hier unter Motor überhaupt richtig?)
Gruß
Lena



Moin,

hats du ein einspritzer, oder noch n Vergaser? (sorry weiss nicht obs den beim 3er überhaupt noch gibt)

Das Problem kenne ich von meinem alten Roller, der hat bei Nebel zuviel Feuchtigkeit ins Gemisch bekommen, sodass das Benzin nimmer richtig gezündet hat und wenns bei dir auch nur bei Nebel oder Regen ist könnts da in die Richtung was sein.

Schau vielleicht man ob übermäßig viel Feuchtigkeit in deinen Ansaugweg kommt.
evtl. Stimmt auch was mit der Benzinzufuhr nicht, glaube ich aber eher weniger.

Auf jedenfall tippe ich mal auf die Gemischaufbereitung

Grüße Sascha


Solltest du einen Vergasermotor zb. den HZ , dann würde ich sagen , die Beschleunigerpumpe am Vergaser ist kaputt.

Beschleunigerpumpe = Kleine Metalldose mit Membrane , die über einen Stössel mit dem Gashebel am Vergaser verbunden ist , und beim Gas geben zusätzliches, nötiges Benzin in den Ansaugtrakt einspritzt.

Diese wird bei dir defekt sein und somit wird dein Motor beim beschleunigen nicht genug Sprit bekommen und förmlich an zuviel Luft ersticken *fg*





Für mich hört sich das nach dem guten, alten Polo- Problem an:
Zündanlage.

Du sagst, es tritt vermehrt auf, wenn die Luftfeuchtigkei hoch ist.
(nebel, regen)

Du trittst dann aufs gas und der Motor fängt schon bei Teillast an zu
stottern und läuft unrund. Wenn Du vom Gas runter gehst und nur
ganz wenig Gas gibst, ist das Problem beseitig.

-Überprüf' mal Deine Zündanlage auf Marderschaden bzw. Undichtigkeiten.


gelöschtes Mitglied

    Ich würd da auch auf Verteilerkappe und Läufer tippen.Sind schnell getauscht und kosten auch nicht die Welt.


    Ich würde mal auf Drosselklappenpotentiometer tippen, wenn sie einen AAU hat, wenn da die Dichtung im Eimer ist, und der Feuchtigkeit zieht, gibt er falsche Stellwerte ans Steuergerät weiter, was dann zu diesem Verhalten führen kann!

    Und sollte es der DKP und auch die Zündung nicht sein, käme auch noch eine defekte Lambda in frage!



    Der Sisko


    pololena
    • Themenstarter

    Huhu!
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Hm... Das sind mehr Möglichkeiten als ich dachte :(
    Die Zündkabel sehen alle noch recht gut aus. Verteilerkappe musste ich gerade ersteinmal nachschlagen wo die ist Habe sie dann aber gefunden. Ist ja auch in der Zündung. Da muss ich gleich mal nachschauen, wie die aussieht...
    Wo finde ich denn bitte ein Drosselkappenpotentiometer?
    Ehrlichgesagt habe ich auch keine Ahnung ob ich nen Vergaser oder ne Einspritzanlage habe. Hat da vielleicht jemand ne Ahnung?
    Ich würde fast sagen, das ich nen Vergaser habe.
    Gruß
    Lena


    Zitat:

    Die Zündkabel sehen alle noch recht gut aus.


    HIHI...geht nicht ums aussehen, sondern um den Widerstand

    Zitat:
    Habe sie dann aber gefunden. Ist ja auch in der Zündung. Da muss ich gleich mal nachschauen, wie die aussieht...


    Kappe und Finger nutzen sich durch den elektrischen Strom ab und "verschmoren" id eKontakte leiten schlechter und verlieren ihre Ursprüngliche Form. KOstet komplett ca. 40€ (BERU oder direkt von VW)

    Zitat:
    Wo finde ich denn bitte ein Drosselkappenpotentiometer?


    Direkt neben der Einspritzanlage / Dem Vergaser...aben an der Drosselklappe

    Zitat:
    Ehrlichgesagt habe ich auch keine Ahnung ob ich nen Vergaser oder ne Einspritzanlage habe. Hat da vielleicht jemand ne Ahnung?


    Bist du sicher dass du das alles alleine machen willst?!

    Nicht dass ich mädels nichts zutraue, aber...weiss nicht... :(...hole dir lieber Hilfe von jemand der sich da ein bischen auskennt


    hi

    hab für verteilerkappe und finger 15 € bezahlt
    neu

    gruß bodychecks



    pololena
    • Themenstarter

    Huhu!
    danke für die tips !
    Ja, ich weiß, hört sich n bischen blöd an, wenn ich von nichts ne ahnung hab und sowas selber machen möchte
    Schwerere Sachen mache ich natürlich auch nicht selbst, aber ich denke jeder hat mal anghefangen, und irgendwann muss ich mich ja mal ran trauen
    2 linke Hände habe ich eigentlich nicht... Mein Problem ist einfach das ich mich nicht richtig mit dem Auto auskenne, aber deswegen bin ich ja hier um mal zu sehen was ich schaffen kann...
    Ich denke solange ich noch so ein altes auto habe kann ichs noch versuchen.
    Gruß
    Lena


    Also wenn Du Dir jetzt noch für Deinen Polo ein Handbuch..."Wie mach ich's mir selbst"...ääähhhh, ich meinte natürlich..."Jetzt helfe ich mir selbst"...kaufst (kostet im gut sortierten Buchhandel; ebay, oder großen Autoteile-Handel ca. 20&euro, kannst Du die Sachen die wir beschrieben haben auch nachlesen, bzw. weißt wovon wir sprechen und wo die Dinge bei Deinem Auto sitzen!

    Das verstärkt dann doch das "Learning by doing" ungemein!

    Noch viel Glück...


    Der Sisko


    pololena
    • Themenstarter

    Huhu!
    Schon passiert
    Aber auch da muss man sich als unwissende ganz schön reinfuchsen Aber ohne das Buch hätte ich ja garnichts gefunden. Oder ich hätte es gefunden aber nicht gewusst, was es ist, denn mein Motor ist leider nicht so schön beschriftet wie die Abbildungen im Buch .
    Mal schaun was da so geht.... Heute Nachmittag ist ersteinmal der Polo von meinem Freund dran, da geht die Hupe nicht, und ich darfs versuchen
    Hupe steht aber leider nicht im buch drinne...
    Gruß
    Lena


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen