vw teilemarkt

Steuergerät vom aau und aav gleich?

derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

hey leute
wie es oben schon steht wollte ich mal fragen ob man das steuergerät vom aav motor auch in einem aau einbauen kann.
nen kumpel von mir hat nämlich noch ein optimiertes steuergerät von einem aav liegen und ich hab nen aau.
mein bruder meinte das sollte klappen, stimmt das?

mfg derby87



Das dürfte nicht wirklich funktionieren, denn der AAV ist ein 13'hunderter und der AAU ein 1050'er!

Dann kommt dazu, das die Drosselklappe und die Einspritzeinheit vom AAV auf eine andere Einfüllmenge (Benzin/Luftgemisch), halt für 55PS vorgesehen ist, was ja das Steuergerät regelt!

Es dürfte also evtl. zu einem versucht fetten Gemisch kommen, was den Motor extrem schlecht laufen lassen würde!

Was allerdings funktionieren könnte ist, wenn man die komplette Drossel mit Einspritzeinheit vom AAV auf den AAU packt, was allerdings durch den geringeren Hubraum auch wieder zu problemen führen könnte!

Wenn Du dem AAU allerdings etwas Beine machen möchtest, kann ich Dir empfehlen nur die Drosselklappe incl. Krümmerflansch vom AAV mit einer 3F Nocke umzubauen, das habe ich in meinem AAU und das bringt schon einiges!


Der Sisko


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

also kurz verstanden: es kann sien das er mit dem steuergerät scheisse läuft aber ich kann auf kurze dauer (um es zu testen) nichts kaputt machen?

ja das habe ich auch vor, eine 3f nockenwelle und denn würd ich halt noch dies steuergerät bekommen, zu not nehm ich halt erstmal nur die nockenwelle, soll ja die schärfste sein von den ganzen polo motoren

mfg derby87



Also ich kann es nur anders rum erklären, weil das habe ich schon gemacht!

Also ich habe auch als Basis einen "EX" AAU/45PS, habe mir die komplette Spritze mit Drossel vom AAV/55PS besorgt und drauf gepackt, einen angepassten Chip hatte ich aber vorher schon!

Das Ergebinss war, das der Motor Besch*****/eiden lief, es schwankte die Drehzahl im Leerlauf, er nahm sehr schlecht gas an und verschluckte sich, also definitiv zu fettes Gemisch durch die AAV Spritze!

Ich habe dann quasi nur noch die Spritze ausgetauscht, also die vom AAU wieder drauf, die AAV Drossel mit Flansch (größeres Loch passend zur AAV Drossel) drin gelassen und den Drosselklappenpoti gereinigt und justiert, dann lief er wieder konstant seine 900Upm Leerlauf und hatte eine sehr schnelle Gasansprechzeit durch die größere Drossel (die passt auch 1:1 mit dem Flansch auf die AAU Brücke)!

Also würde ich das eher so machen, als wenn Dein Wagen ständig mit zu fettem gemisch fährt, das ist auf Dauer nicht so gesund!


Der Sisko


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

naja denn wer dich mir das wohl erstmal kaufen und mich dann nach einer einspritzanlage vom aav umgucken, weil mit 45ps is doch schon bissel blöde immer

aber danke für die hilfe

mfg derby87


Kein Problem!



Der Sisko


polotreff.de
#7 - 16.06.2007steuergerät aau aav
Antworten erstellen

Ähnliche Themen